Macbook Air 2018 vs. MacBook Pro 2017 13"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Dom85, 09.11.18.

  1. Dom85

    Dom85 Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.04.18
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin dabei, mir ein Macbook zu kaufen.

    In der Auswahl steht das neue MacBook Air gegen das MacBook Pro 2017 im 13 Zoll Format.

    Ich habe jetzt die Spezifikationen beider Geräte gelesen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches Gerät jetzt besser ist. Wir haben beim neuen Air ein paar Sachen die das 2017er Pro nicht hat und umgekehrt. Mir würden die Geräte in der Basisversion reichen, da ich noch einen iMac habe.

    Die Geräte wären grundsätzlich für den Coucheinsatz und ab und zu muss es natürlich auch mal wo mit.
    Der grundsätzliche Anwendungsbereich bei mir erstreckt sich auf Bürotätigkeiten (für einen kleinen Nebenerwerb) und Videos transcodieren und dann eben Internet und Entertainment (iTunes, Fotos, Filme ansehen, etc.).

    Für beide Fälle sollten die Geräte eigentlich reichen. Videos transcodieren würde auch hauptsächlich mein iMac (im Windows Modus mit Intels QuickSync) weiterhin machen, sollte das Book im Notfall aber dann auch einigermaßen hinbringen können.

    Für mich liegt der Hauptunterschied eigentlich nur in der CPU. Die 8210y CPU des MacBooks ist mir unbekannt, ebenso die Leistung der UHD 617 GPU (u. a. auch QuickSync). Das MacBook Pro hat die 7360U CPU, welche auch mein iMac hat. Die reicht mir von der Leistung für mein Anwendungsfeld aus. Im iMac läuft diese allerdings auch stundenlang im Turbomodus (3,6 GHz), da die Kühlung wahrscheinlich locker reicht. Wie verhält sich diese im MacBook Pro 2017? Wird die (schneller) gedrosselt?

    Um abschließend zu sagen, dieses Gold des Macbook Airs hat es mir angetan und würde deshalb und auch wegen des geringfügig niedrigeren Preises zum Air tendieren. Wenn die CPU und auch die GPU für meine Anwendungen allerdings nicht zu gebrauchen sind, dann würd ich das MacBook Pro in Space Grau nehmen.

    Würde mich über ein paar Anregungen zu dieses Thema freuen, besonders von denen, die entweder das eine oder andere Gerät auch nutzen.