• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air 2017 oder 18?

LegionOst

Idared
Bei deinen Aufgabengebiet würde das 2017 vollkommen langen.

Allerdings würde ich dir raten, wenn es geht in einen Apple Store etc. zu gehen und mal Vorort dir die Displays anzusehen. Denn das 2018er hat nun mal ein Retina Display und das 2017er nicht.

• Like
Reaktionen: thomas65s
Mach das auf jeden Fall, wie @m4d-maNu das schon schreibt. Für mich persönlich käme ein MacBook ohne Retina-Display, wie es das „alte“ Air noch ist, keinesfalls mehr in Frage. Auch der Breite silberne Rand ums Display störte mich an dem schon immer.
Schau es dir auf jeden Fall vorher in echt an.

Guck die mal das kleinste MacBook Pro an, ist stärker und das Display ist bessser, teilweise gibt es die für 1249 Euro im Netz zu haben.

Das 2017er ist ein sehr gutes, ausgereiftes Gerät. Da gibt's kein Flexgate, die Tastatur ist bewährt, es sind zwei USB3-Anschlüsse vorhanden und MagSafe schützt das Gerät vor versehentlichem Herunterwerfen. Das Gerät ist noch nicht abgekündigt, das heißt Apple unterstützt es noch weitere 5 Jahre lang. Es ist sehr weit verbreitet, daher wirst Du vermutlich noch ewig Ersatzteile bekommen. Die SSD ist austauschbar (wenn auch nicht ganz so einfach). 8 GB RAM ist (leider) das Maximum, aber für Deine Einsatzbereiche sehr OK.

Das 2018er hat einen nur marginal besseren Prozessor, einen dunkleren Bildschirm und eine Tastatur, die viele nicht mögen. Du wirst für vieles Adapter brauchen. MagSafe gibt es nicht. Nach Auskunft von iFixit können die Bildschirmkabel verschleißen (Flexgate), ein Fehler der laut iFixit erst nach der Garantiezeit auftaucht und sehr teuer ist. Apple schweigt dazu und repariert entsprechende Fälle nicht auf Kulanz. Anders als beim 2017er Air würde ich daher für den 2018er unbedingt Apple Care+ (249 EUR) abschließen.

Dafür hat er Retina.

• Like
Reaktionen: Mr. Frog und lebemann