• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Macbook Air 2017 / Dauer von Login bzw. Softwarestart

luftbuch

Erdapfel
Registriert
13.01.19
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich besitze seit letztem Jahr meinen ersten Mac. Ein Macbook Air aus dem Jahr 2017 (256 GB SSD, 8 GB RAM).

Mein Anliegen: Ich frage mich, ob es "zu langsam" läuft und suche nun nach Vergleichswerten von anderen Nutzern.

Folgende Beispiele:

Dauer des ersten Logins nach dem Booten und nach Eingabe des Nutzerpassworts: ca 35 Sekunden
Dauer des ersten Starts von Words bis zu Words "Startbildschirm": ca. 6 Sekunden
Dauer des ersten Öffnen eines Open-Office-Dokuments (odt) mit Open Office: ca. 18 Sekunden
Dauer des ersten Starts von Skype: ca. 6 Sekunden

Meine Frage: Sind das "normale" Werte oder sind die Werte zu groß? Im Vergleich mit anderen Maschinen (Nicht-Mac) hätte ich ehrlich gesagt nur ein Drittel bis maximal die Hälfte der Zeit erwartet.

Die SSD scheint von ihrer Leistung her absolut ok: 800 bis 1000 MB/s laut Benchmark. Wenn die Werte zu groß sind, würde ich auf ein Softwareproblem tippen. Die Probleme bestanden aber praktisch von Anfang an.

Wäre jemand, der auch ein vergleichbares Macbook Air besitzt (nicht notwendigerweise identisch), so freundlich, mal die Zeit grob zu stoppen, die das Gerät bei ihm benötigt? Muss nicht auf die Zehntelsekunde genau sein. Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen, was bei einem solchen Gerät normal ist. Ob das Gerät jetzt aus 2016 oder 2017 ist, sollte wohl egal sein.

Vielen Dank an Euch! :)
luftbuch