• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2015 Festplatte an PC/Laptop anschließen

neolie

Erdapfel
Registriert
01.07.21
Beiträge
3
Liebes Forum,

Mein Macbook Air (2017 gekauft, 2015er Modell) hat letzte Woche von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert. Habe die Festplatte ausbauen lassen, Reparatur wäre zu teuer.
Nun muss ich schnellst möglich an meine Daten kommen, weiß aber nicht genau wie. Ich kenn mich mit diesen ganzen Fachbegriffen/Nummern und Abkürzungen leider garnicht aus, sorry! Ich weiß nur: M.2

Geht z.B. so ein Gerät? https://www.reichelt.at/at/de/exter...usb-3-0-icy-ib-183m2-p299982.html?PROVID=2807

... Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen! Gerne mit Link, wo man das kaufen kann.

Vielen Dank im Voraus! LG
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Erstmal Willkommen bei Apfeltalk !

Die SSD hat einen spezifischen Apple Anschluss daher würde ein Standard M2 SSD Gehäuse nicht passen.
Dieses Gehäuse hier passt z.B für ein 2015 Air
Ist zwar teuer aber regelmäßige Backups können solche Szenarien verhindern.
Wichtig wäre aber zu wissen ob nicht die SSD im Eimer ist, weil dann macht das Gehäuse auch keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

neolie

Erdapfel
Registriert
01.07.21
Beiträge
3
Erstmal Willkommen bei Apfeltalk !

Die SSD hat einen spezifischen Apple Anschluss daher würde ein Standard M2 SSD Gehäuse nicht passen.
Dieses Gehäuse hier passt z.B für ein 2015 Air
Ist zwar teuer aber regelmäßige Backups können solche Szenarien verhindern.
Wichtig wäre aber zu wissen ob nicht die SSD im Eimer ist, weil dann macht das Gehäuse auch keinen Sinn.


Vielen Dank für die rasche Antwort!
Laut Apple-Store Mitarbeiter sollte die Festplatte noch funktionstüchtig sein.

Wenn ich das verlinkte Gerät kaufe, brauche ich keine zusätzlichen Geräte, um an meine Daten zu kommen, oder?

LG und nochmals danke!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wenn ich das verlinkte Gerät kaufe, brauche ich keine zusätzlichen Geräte, um an meine Daten zu kommen, oder?

Geräte nicht, aber Software um HFS bzw. APFS auslesen zu können. Sofern du das von einem Windows-Rechner aus machst.

Ich würd an deiner Stelle in den nächsten Gravis o.ä. gehen und die fragen, ob sie die Platte auslesen und dir die Daten auf nen USB-Stick schieben können. Wird am Ende wohl günstiger und vorallem einfacher sein.
 

neolie

Erdapfel
Registriert
01.07.21
Beiträge
3
https://www.amazon.de/dp/B00S6GHDBY...t_i_XQWEXQBD9KW140XK5VYA?_encoding=UTF8&psc=1 Wäre das eine günstige Alternative?
Geräte nicht, aber Software um HFS bzw. APFS auslesen zu können. Sofern du das von einem Windows-Rechner aus machst.

Ich würd an deiner Stelle in den nächsten Gravis o.ä. gehen und die fragen, ob sie die Platte auslesen und dir die Daten auf nen USB-Stick schieben können. Wird am Ende wohl günstiger und vorallem einfacher sein.

Ah vielen Dank für die Idee!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein - Du hast ein Air von 2015 - steht ja auch da - MacBook Air 2010/11

Wäre das eine günstige Alternative?
Günstig gibt es nicht. Die Adapter kosten um die 90 Euro.