• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 2015 an Samsung Curved 43"

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
Servus,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich möchte mein MacBook Air 2015 an einen 43" Samsung Curved- Monitor anschließen.
Habe dies über ein HDMI-Kabel gemacht, doch da ist das Bild auf dem Monitor extrem verzerrt und hat eine schlechte Auflösung.

Zu den Daten:

Macbook Air 13 (Anfang 2015)
1,6 GHz Intel Core i5
8GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 6000 1536 MB

Samsung-Monitor:
https://www.samsung.com/de/business/monitors/curved-business-lc43j890/lc43j890dkuxzg/
Ich brauche den Monitor, um daran u.a. Fimdateien zu bearbeiten etc. Außerdem find ich ihn ziemlich geil.
Kurzum: ich möchte ihn gerne behalten und mir keinen LG o.ä. kaufen.

Daher die Frage an euch:
Wie kann ich hier ein optimales Bild bekommen?
Welche Kabel brauche ich?
Sollte ich mir eine neue Grafikkarte einbauen?
Sollte ich mir eine externe Grafikkarte zulegen?

Bin über jeden hilfreichen Tipp sehr, sehr dankbar!


Beste Grüße
Sean
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wie kann ich hier ein optimales Bild bekommen?

Mini DisplayPort auf Displayport.... aber da dein TV kein DP hat musst du wohl auf HDMI zurückgreifen....

Sollte ich mir eine neue Grafikkarte einbauen?

Wie soll das in nem Air gehen...?

Sollte ich mir eine externe Grafikkarte zulegen?

Das ist ziemliche Bastelei eine eGPu unter Thunderbolt2 zum laufen zu bekommen unter 10.14
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
Danke erstmal für eure Antworten ;)
Könnt ihr mir sagen, welches Kabel das ist? Ich suche es, kann es aber irgendwie nicht finden.
 

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
Ach. Da haben sich unsere Antworten überschnitten. Viiiielen Dank! Ich hoffe, damit klappts ;)

Also nur mal so rein theoretisch gefragt... mein Macbook kann schon ein 4K-Signal senden, ja?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Danke erstmal für eure Antworten ;)
Könnt ihr mir sagen, welches Kabel das ist? Ich suche es, kann es aber irgendwie nicht finden.
https://www.amazon.de/Displayport-T...coding=UTF8&psc=1&refRID=57H222RHWZTQ8XMEWM2T
So eines musst du kaufen. Das Mini DP Ende kommt am MacBook beim Thunderbolt 2 Port rein (Thunderbolt 2 ist bautechnisch ein Mini DP der halt noch vieles mehr kann) und das andere Ende mit DP kommt am Monitor rein.

Oh da war Hendrik schneller. Ja dein Air kann theoretisch 4K aber für mehr als Office würde ich ein 15er Air nicht in 4K betreiben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und SeanAustin

SeanAustin

Gloster
Registriert
24.11.09
Beiträge
60
Kurze Info: der Adapter war die Lösung. Funktioniert einwandfrei und schaut super aus. Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung!