[10.11 El Capitan] Macbook Air 2014 - Update auf Big Sur von El Capitan

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hallo zusammen,

mein Macbook Air laus 2014 (absolute Standardausstattung mit 4GB RAM und 128GB Speicher) äuft derzeit noch auf El Capitan 10.11.6.
Hat jemand Erfahrung mit einem Update auf Big Sur?
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das Macbook zu alt für das Betriebssystem ist und die Performance extrem darunter leidet.
Oder beispielsweise auch die Akkulaufzeit, etc.

Besten Dank im Voraus für eure Erfahrungen!


Softwarestand Macbook:
Macbook Air 13" Anfang 2014
OS X El Capitan Version 10.11.6
 

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Nein, das dürfte gehen, hab auch nur das Nachfolgermodell (early 2015, allerdings mit 256GB) läuft zwar, aber ich würde trotzdem nur auf Catalina gehen

Liebe Grüße
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Danke für die Antwort.
Ich denke auch, dass ich vielleicht ertmal Catalina teste.

Notfalls kann ich doch über ein Time-Machine Backup immer wieder zurück, richtig?
Mache zwar regelmäßig die Backups in Time-Machine, musste sie glücklicherweise aber noch nie nutzen.
 

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Update auf Catalina habe ich heute gemacht.
Einige Programme sind anscheinend veraltet und funktionieren nicht mehr.
Ansonsten scheint alles relativ in Ordnung zu sein.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Sollte doch unter Catalina gut laufen. Selbst mein MacBook von 2010 läuft ganz gut unter Catalina. Aber soll nicht Big Sur auch an der Performance geschraubt haben?

Ja unter Catalina funktionieren die 32 Bitanwendungen nicht mehr und 64 Bit ist Voraussetzung. Wobei ich glaube da auch jemand etwas programmiert hat, damit manche Anwendungen mit 32 Bit doch noch laufen. Hast du denn etwas wichtiges, was jetzt nicht mehr geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Ja, läuft auch ganz gut. WIrd nur etwas wärmer als ich es bisher gewohnt war. Ansonten bis jetzt keine spürbaren Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
Schön zu hören, wenn es dir nichts ausmacht versuche es sonst mit Mojave, das unterstützt noch 32Bit Apps
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
772
Also ich habe das 11er Air mit Standard Ausstattung aus 2014 gehabt und das lief super unter Big Sur. Überhaupt keine Probleme und ich meine sogar die Akkulaufzeit ist minimal besser geworden. Auch das 13er Standard Air (2013) meiner Freundin läuft ohne Probleme mit Big Sur.

Das einzige Problem war tatsächlich nur die Installation da etwa 35GB Speicher benötigt werden (hatten beide nur etwa 20GB verfügbar). Da musste man dann mal aufräumen oder eine externe Festplatte bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: CwS2020 und dg2rbf

mr_noname

Gloster
Registriert
18.02.09
Beiträge
65
Hast du denn etwas wichtiges, was jetzt nicht mehr geht?

Wichtig ist relativ. Die App "Diskwave" funktioniert leider nicht mehr trotz Neuinstallation.
Es werden mir nur noch unvollständige Datenmengen angezeigt.
Ist wohl ein 64bit Programm, aber es schient trotzdem irgendwas nicht zu passen.