• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin MacBook Air 2014: Langsamere Flash Speicher?

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Man muss einfach mal hinterfragen ob bei einem mobilen Arbeitsgerät im Office Bereich mehr Akkulaufzeit erkauft durch eine in den allermeisten Praxisanwendungen nicht spürbare Leistungseinbuße ein sinnvoller Tausch ist.

Das Glas ist aus meiner Sicht eher halbvoll und (beim Air) ist das ein durchaus vertretbares Tuning.

Wie man entblößt von einem Rückschritt sprechen kann bei einem derart lächerlichen Performanceverlust in einer sehr speziellen Sparte - wer schreibt schon auf ner verdammten 512MB SSD regelmäßig Datenmengen, die das störend machen??! Und woher kommen die Daten das ihr es merkt?! Hat sich Thunderbolt schon so gut durchgesetzt, ja?!

Natürlich wird es wie immer eine Hand voll betroffene geben, die ihr Air nun genau so benutzen - naja die Greifen dann halt schnell auf Amazon zum Vorgänger. Für den Großteil der Air Käufer wird die maximale SSD Lese-/Schreibrate deutlich weniger wichtig sein als Akkulaufzeit...ergo gut gemacht Apple und nen Hunderter gespart ist ein gratis One to One.
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Man kann sich für die Ersparnis durch die Preisreduktion auch einfach eine Samsung 256 GB SSD bei Amazon kaufen. Dann hat man direkt 2 ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bzw. USB3.0 - Anders wird es kaum was ... denn intern passt diese "neue" SSD ja eh nicht ins Air! ;)
 

Mitglied 105235

Gast
MacBook Air 128 GB (2013, Samsung) – 445 MByte/s Schreiben | 725 MByte/s Lesen
MacBook Air 128 GB (2014, Toshiba) – 306 MByte/s Schreiben | 620 MByte/s Lesen
MacBook Air 256 GB (2013, Samsung) – 687 MByte/s Schreiben | 725 MByte/s Lesen
MacBook Air 256 GB (2014; SanDisk) – 520 MByte/s Schreiben | 670 MByte/s Lesen
Wayne?

Oder sind wir nun auch schon so aus das es uns so wichtig ist was auf den Datenblättern oben steht? Ich selbst habe ein MBA und ich weis ja nicht was ihr so mit euren Geräten macht aber ich kopiere nicht ständig irgend etwas auf der Festplatte von Ort A zu B und wieder zurück. Wenn ich mal was kopiere dann von einen USB Stick oder dem Netzwerk auf die SSD und andersrum. Da Theoretisch bei USB 3.0 bei 640 MByte/s Schluss ist, so langen die nun 620 und 670 ja immer noch.


Ich für meinen Teil finde es gut das es nun 100€ billiger geworden ist und dafür bekomm ich nun auch noch mehr Akku Laufzeit, genau das war damals auch schon ein Grund warum ich mir ein Air gekauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: bezierkurve

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Finde die Aufregung auch zu extrem, weil der Unterschied bei dem Gerät einfach zu marginal ist. Glaube nicht, dass es jemals aufgefallen wäre, wenn man es nicht irgendwo nachgelesen hätte. Und dafür mehr Akkulaufzeit und sogar ein ganz kleines CPU-Update bei 100€ weniger. Bräuchte ich ein MacBook, so hätte ich mir wahrscheinlich spätestens jetzt eins geholt.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Irgendwie ist die Luft raus aus dem Fortschritt bei der DV, findet Ihr nicht auch? Seit drei Generationen keine Leistungssteigerungen mehr im Integer-Teil bei CPUs, GPUs verlangsamen sich auch, und bei RAM gibt es auch keine Fortschritte im Kern. Der neue MacPro mag schneller sein, aber in erster Linie, weil man teurere Komponenten einbaut (PCIe SSD, zwei GPUs). Und das neue Air mag billiger sein, aber nur, weil man billigere, sprich langsamere Komponenten einbaut. Nicht Apples Schuld, aber irgendwie trostlos.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
heul heul, ehrlich? Ich habe bis jetzt in keinen meiner Macs SSDs. Warum? Es geht auch immer noch ohne… selbst Filmbearbeitung und Musikstudio funktioniert bei mir ohne SSD. Komisch. Ebene ssd kommt hier erst rein wenn ein neue Mac kommt oder ich festplattenersatz brauche. Ist nicht essentiell für mich!
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Wenn ich nur auf das Datenblatt schauen würde, dann wäre ich bei einem PC geblieben.

Bei Apple ist wichtig was das Gerät dem Nutzer für Möglichkeiten bietet, dass Datenblatt ist egal.

Ist das AIR weiterhin klein, mobil, sparsam und schnell, OSX eine großartige Grundlage für den Nutzer? Ja, ist es!

Ich kann aber auch verstehen das sich einige im Forum darüber beschweren, sind eben Menschen die sich tiefer mit der Materie Apple beschäftigen und für die Zahlen wichtig sind...dafür ist diese Platform ja da, zum Austausch und Argumentation.
 

SaKü

Golden Delicious
Registriert
23.04.10
Beiträge
11
Es passt einfach nicht zu Apple und zu den von ihnen beworbenen teuren Premiumprodukten. Das erweckt bei mir den Eindruck von Beliebigkeit.


Warum wird wegen dieser Leisungsschwankung eigentlich schon wieder gejammert ?

Apple gibt doch in den Technischen Spezifikationen lediglich die Größe der SSD an, aber nirgendwo steht konkret welche Lese- und Schreibgeschwindigkeit die SSD (maximal) erreichen können soll.
Es werden und wurden schon immer SSD's unterschiedlicher Hersteller verbaut und da gibt es solche Leistungsschwankungen eben.
Wenn ein aktuelles Air mit Samsung SSD getestet wurden wäre, dann würde es keinem Menschen auffallen.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Warum wird wegen dieser Leisungsschwankung eigentlich schon wieder gejammert ?

Apple gibt doch in den Technischen Spezifikationen lediglich die Größe der SSD an, aber nirgendwo steht konkret welche Lese- und Schreibgeschwindigkeit die SSD (maximal) erreichen können soll.
Es werden und wurden schon immer SSD's unterschiedlicher Hersteller verbaut und da gibt es solche Leistungsschwankungen eben.
Wenn ein aktuelles Air mit Samsung SSD getestet wurden wäre, dann würde es keinem Menschen auffallen.
Na was glaubst du denn, warum Apple grad bei der Lese- und Schreibgeschwindigkeit keine Angaben gemacht hat...? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Air ist ein für den mobilen Bereich konzipiertes Gerät. Wer über eine nicht für das Einsatzgebiet merkbare Verschlechterung der SSD Zeiten zu Gunsten längerer Akkulaufzeit jammert - sorry - also da fehlt mir jedes Verständnis. Mehr Laufzeit zu Lasten einer nicht merkbaren SSD Verlangsamung ist beim Air doch eine Verbesserung für die Air-Käuferzielgruppe.

Wen mir jetzt jemand kommt mit "beim andauernden Zugriff und Verschieben von Massen an Dateien"... sollte sich fragen, ob das Air an sich das falsche Produkt ist.

Wenn ein PKW als reines Stadtfahrzeug in Version A 190km/h VMax erreicht bei 7 Liter Verbrauch und in Version B jetzt nur noch 170km/h VMax hat bei nur noch 5 Liter Verbrauch - würde ich als reines Stadt Auto das als Verbesserung ansehen.

Wer jeden Tag extrem schnellen SSD Zugriff hat und Daten im GB Bereich andauernd verschiebt hat mit dem Air eh das falsche Gerät gekauft....
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
@ImpCaligula: Und trotzdem werden sich genug Leute finden, die jammern, flennen, heulen, schimpfen usw. ... Leider. Oder andersrum werden Dir andere vorwerfen, dass Du es nur durch die "rosa" Apple-Brille siehst und schön redest. So ist leider der Mensch!

Von mir trotzdem oder gerade deswegen volle Zustimmung!
 
  • Like
Reaktionen: SaKü

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Im Übrigen - dies tritt bei vielen Herstellern auf, ja nach verwendeten SSD Modellen. Es gibt je nach Jahr und verwendete SSD im ThinkPad Yoga auch unterschiedliche Werte... das 2014er Yoga hat ebenso ein langsameres Samsung Modell bekommen. Interessiert aber niemanden. Und auch die Lenovo Leute geben bei der Produktbeschreibung nur an "schnelle SSD Technologie"...

Wobei, wenn wir gerade dabei sind - vielleicht wagt es irgend ein Hersteller in ausgelieferten Rechnern ja unterschiedliche RAM`s mit unterschiedlichen Timing zu verbauen?! Oder oh je... nehmen wir ein Notebook mit einer Toshiba oder Hitachi HDD.... die sind ja auch unterschiedlich schnell / langsam - das darf nicht sein. Es wird Zeit den Herstellern da per Shitstorm den Zahn der Zeit zu ziehen...

^^

Nebenbei - interessante Diskussion, wenn ich bedenke, dass bei 98% der Anwender das Rechengerät in fast 100% der Betriebszeit auf den Anwender gelangweilt wartet. Mein Mac ist mein Arbeitsgerät... und wenn ich mal grob überschlage... habe ich eine Durchschnitts CPU Last von 5-10% ... in der meisten Arbeitszeit. Da ist es natürlich wichtig trotzdem wenigstens theoretisch hypothetisch verlorene Zeit durch mögliche Verlangsamung entgegen zu treten ...

Und noch einen. Die Zeit die manche hier durch aufgeregtes Thread Schreiben an Lebenszeit verlieren, holt nicht mal die alte Air 2013er SSD wieder rein ;) ....
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Und noch einen. Die Zeit die manche hier durch aufgeregtes Thread Schreiben an Lebenszeit verlieren, holt nicht mal die alte Air 2013er SSD wieder rein ;) ....
Pass bloß auf, da fühlen sich jetzt vielleicht einige berufen und wollen Dir das Gegenteil beweisen ...

Wobei: Das könnte den Thread wieder interessant machen! Also los, Jungs und Mädels! :p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die wenigsten werden das max. Auslasten können weil sie überhaupt nicht die nötige Peripherie besitzen.
Aber auch das ist typisch Deutsch alles überprüfen und testen am besten mit 10 Versch. Tools die die Geschwindigkeit messen :D
Da hab ich doch lieber längere Akkulaufzeit auch wenn's nur 30min wären...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie gesagt - wenn wir hier von einem iMac oder MacPro reden würden - für mich verständlich. Man muss das sicherlich immer vom Einsatzgerät und dem angedachten Anwendungsbereich sehen... aber beim Air würde ich jetzt sagen Akkulaufzeit > SSD Performance...

Vor allem, wenn man die Performance Unterschiede der SSD wahrscheinlich nur mit Testtools wird feststellen können...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff