• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] MacBook Air 2013 M.2 SSD

hu4dr3d

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
4

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@hu4dr3d,
herzlich Willkommen. Ein interessantes Angebot. Aber nicht frei von Tücken. Zunächst würde ich mir die Frage stellen, für was ich das Gerät anschaffen möchte. Dann wieviel Platz ich dafür brauche und was es mir Wert ist. Ein MBA mit diesem Prozessor ist eigentlich für normale Officeanwendungen, ein bischen Bildbearbeitung etc. überdimensioniert. "Man" kauft sich ja auch keinen Porsche nur um bis zur Ecke Brötchen zu kaufen. - Sollte also tatsächlich Bedarf für eine solche "Rakete" sein, dann geht man auch besser speicherplatzmäßig in die Vollen. Zumal dann das Risiko eines Fehlkaufs bezüglich des Datenspeichers entfällt. Auch benötigt man für das Öffnen des MBA einen Spezialschraubendreher, um die sehr empfinlichen Schraubenköpfe nicht zu beschädigen.

Fazit: Wenn Du die Leistung brauchst, dann nimm gleich die 512GB SSD. Brauchst Du die Leistung nicht, dann suche Dir ein anderes Gerät. Neu ist dann die bessere Wahl, oder Refurbished von Apple. Übrigens hat das MBA 13" auch einen SD-Slot. Da kann man auch einiges an Daten speichern, wenn die Geschwindigkeit hierfür nicht von besonderer Bedeutung ist.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich würde diese halbgaren Adapterlösungen sein lassen. Die Transcend Jetdrive 820 kostet zwar etwas mehr, ist aber u. a. für das MacBook Air ab 2013 entwickelt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

hu4dr3d

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
4
@hu4dr3d,
herzlich Willkommen. Ein interessantes Angebot. Aber nicht frei von Tücken. Zunächst würde ich mir die Frage stellen, für was ich das Gerät anschaffen möchte. Dann wieviel Platz ich dafür brauche und was es mir Wert ist. Ein MBA mit diesem Prozessor ist eigentlich für normale Officeanwendungen, ein bischen Bildbearbeitung etc. überdimensioniert. "Man" kauft sich ja auch keinen Porsche nur um bis zur Ecke Brötchen zu kaufen. - Sollte also tatsächlich Bedarf für eine solche "Rakete" sein, dann geht man auch besser speicherplatzmäßig in die Vollen. Zumal dann das Risiko eines Fehlkaufs bezüglich des Datenspeichers entfällt. Auch benötigt man für das Öffnen des MBA einen Spezialschraubendreher, um die sehr empfinlichen Schraubenköpfe nicht zu beschädigen.

Fazit: Wenn Du die Leistung brauchst, dann nimm gleich die 512GB SSD. Brauchst Du die Leistung nicht, dann suche Dir ein anderes Gerät. Neu ist dann die bessere Wahl, oder Refurbished von Apple. Übrigens hat das MBA 13" auch einen SD-Slot. Da kann man auch einiges an Daten speichern, wenn die Geschwindigkeit hierfür nicht von besonderer Bedeutung ist.

Hi redbull-kalli,
an und für sich brauch i das MBA als Zweitgerät va fürs Streaming und einfach weil ich MacOS mal ausprobieren will. Speicher brauch ich nicht viel, da das MBA nicht mein Haupt-PC wäre und ich notfalls den Speicher ganz easy per SD -Karte erweitern würde. Also würdest du eher zum Gerät mit bereits verbauter SSD raten?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@hu4dr3d,
eigentlich habe ich Dir meine Meinung dazu schon geschrieben. Aber Deine zusätzlichen Angaben (Nutzerprofil) erweitern die Möglichkeiten. Ich habe grundsätzlich bedenken bei Appleprodukten aus unbekannter und gebrauchter Hand. Diese würde ich nie "blind" kaufen bzw. bestellen. Da geht mir Anspruch und Wirklichkeit zu oft auseinenader. Wenn Du Dir es leisten kannst und willst würde ich Dir immer zu einem neuen oder Refurbishdgerät von apple selbst raten. Da weiß man schon vorher was man bekommt (keine Wundertüte). Wenn es nur zum ausprobieren ist und Du dafür möglichst wenig Geld ausgeben möchtest, dann suche Dir ein Angebot aus Deinem persönlich erreichbaren Umfeld aus. Und das in Begleitung eines apple-Produktekenners. Dann kannst Du sparen und Dich freuen. Aber das mußt Du im Endeffekt selbst entscheiden. Viel Glück dabei.

Ich habe mit vergangenes Jahr eine MBA13" mit 128 GB (i5) für unter € 800,00 neu gekauft. Nach einem halben Jahr reizte es mich einen größeren Speicher zu erwerben. Jetzt hat es zwar 240GB (den 128GB-Riegel habe ich verkauft), ist nach wie vor sehr schnell, aber das hat mich auch ein paar graue Haare gekostet, bis ich durch das Durcheinander von Adaptern und funktionierenden Speichermodulen gestiegen bin. Tue Dir das besser nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

hu4dr3d

Erdapfel
Registriert
08.04.18
Beiträge
4
@redbull-kalli,
alles klar, vielen Dank. Ich hätte noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: Reichen dort 4GB oder sollte ich schon lieber auf 8GB gehen? Bei Windows kannst 4GB vergessen, aber vielleicht nutzt MacOS das besser!?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...die neueren MBAs13" haben alle 8GB. 4GB gab es bei den älteren MBAs. Bei Deinem Nutzerprofil kann man die Speichermenge vernachlässigen. Aber 8 ist natürlich besser. Irgendetwas werden sich die Appleleute schon dabei gedacht haben, als sie den RAM erhöht haben.