• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2012

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Hallo allerseits :)

Ich habe vor mir demnächst ein MacBook Air 2012 13" zu kaufen.
Bleibt nur noch die Frage offen: welches Modell?

- 128gb SSD (Mac OS X, Software, wichtige Daten) + externe Festplatte (alle Daten)
- 258gb SSD (Mac OS X, Software und alle Daten)

Welche Version sollte ich bevorzugen?
Ich bin mir nicht sicher welche Varieante besser ist. Ich habe insgesamt Daten von ca. 130 - 150GB (Filme, Musik, Fotos, Dokumente - keine Software)

Kennt jemand eine sehr gute externe Festplatte für Mac mit USB 3.0 oder Thunderbold die so um die 250€ liegt?

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe! :)
 

Mitglied 39040

Gast
Grenzen erreichst Du immer, irgendwann.

In jedem Fall solltest Du eine BackUp-Platte zusätzlich erwerben – und zwar von Anfang an!



p.s. ich selbst habe ein MBA mit 256er SSD…
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Achte eher darauf, das du dir jetzt Gedanken über den eingebauten RAM machst, eine grössere SSD könntest du nachrüsten, RAM nicht.
 

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Also laut apple kann man die SSD auch nicht nachrüsten- sind denn die 4gb so wenig? ich find das reicht eig. immer oder irre ich mich da?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die SSD ist gesteckt, also wird es ggf. auch Nachrüstkits dafür geben (wie beim aktuellem MBA auch) - der RAM ist verlötet und wenn Du nicht gerade ein Lötkolbengenie bist/findest geht da gar nichts. Ob Dir 4GB reichen, kannst Du nur aus Deinem Anforderungsprofil ermitteln. Für mich waren die 4GB Max / 256GB SSD ein Grund bei meinem 17" MBP 2010 zu bleiben, da jetzt das 11" MBA auch 8GB/512GB SSD bietet werde ich evtl. "downgraden".
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich persönlich würde nicht gerne jedes mal eine externe Platte mit mir zumtragen aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Eine zusätzliche Platte für Backups sollte aber zwingend zur Ausstattung dazugehören, wenn dir deine Daten wichtig sind.
Die interne SSD des Air's kann man gegebenenfalls aufrüsten ( sind gesteckte und geschraubte SSD-Riegel) aber das sind spezielle nicht kostengünstige SSD-Riegel (war zumindest bei den Late 11 der Fall, jetzt müsste man noch mal genau bei iFixit gucken).
Mit dem Ram ist das immer so eine Sache, leerer Ram ist verschwendeter Ram.
Für Internet, Email und Office sollten 4GB locker reichen, wenn das Geld locker sitzt kann man aber ohne Bedenken gleich zu 8GB greifen.
 

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
ok ich werde wohl das macbook air mit 258gb kaufen frage nur noch wieviel ram. Wo und bei welchen arten von anwendungen werden 8RAM nützlich und effektiv?
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mit Internet, Email, Office, und ein bisschen Hobby-Fotobearbeitung wird es selbst schwer die 4GB Ram voll zu bekommen.
Leere Ram ist unnützer Ram und für mich rausgeschmissenes Geld.
Guck einfach mal wie viel Ram du jetzt so durchschnittlich belegst.
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Mit Internet, Email, Office, und ein bisschen Hobby-Fotobearbeitung wird es selbst schwer die 4GB Ram voll zu bekommen.
Leere Ram ist unnützer Ram und für mich rausgeschmissenes Geld.
Guck einfach mal wie viel Ram du jetzt so durchschnittlich belegst.

Also ich benutze die standart sachen (mail, kalender, itunes....) hin und wieder photoshop cs.5, Aperture und Final Cut X werd ich mal dann ausprobieren... Aber cs.5 und Final Cut werd ich nicht oft benutzen vllt. beide 2tage im monat zusammen gerechnet - ich hab immoment nur so ein PC ausm letzten jahrhundert :D damit kann ich schlecht die RAM vergleichen weil hier eh nihcts drauf läuft...
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich mal die üblichen Verdächtigen gleichzeitig starte und etwas drin herumrühre (iCal + Mail + Chrome + Pages + Aperture), dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige an, daß von den 4 GB noch 1,5 frei sind.
Speichernöte sehen anders aus…

System ist aber „nur“ aktuell, OS 10.7.4 – was uns die Zukunft abverlangen wird, weiß man ja nie.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Fazit: 4GB.
Und wenn es doch mal mit dem Ram knapp ist, wird der Speicherbedarf auf der SSD ausgelagert, und bei den Zugriffszeiten sollte das kaum spührbar sein.
 

Steven Jobs

Idared
Registriert
20.07.09
Beiträge
24
Wenn ich mal die üblichen Verdächtigen gleichzeitig starte und etwas drin herumrühre (iCal + Mail + Chrome + Pages + Aperture), dann zeigt mir die Aktivitätsanzeige an, daß von den 4 GB noch 1,5 frei sind.
Speichernöte sehen anders aus…

System ist aber „nur“ aktuell, OS 10.7.4 – was uns die Zukunft abverlangen wird, weiß man ja nie.

Also meinst du es reichen vermutlich 4GB RAM für mein nutzen? ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Eigentlich ja, aber niemand weiß, wie hungrig zum Beispiel der BergLöwe ist und ob sich eventuell deine Gewohnheiten und anwenderprofil ändern, denn später geht das aufrüsten des RAM nicht mehr.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich kann sicher nur sagen, daß 4 GB für mich locker reichen.

Meine Vermutung wäre, daß auch Du auskommen dürftest…