• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air (2012) SSD nachrüsten?

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Also 1-2h kommt mir viel vor. Das Kann eigentlich nicht nur an einem höheren Stromverbrauch der SSD liegen..
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
ich werde mal smc und pram reset machen...mal gucken ob das was bringt...hab ausser ssd einbauen und lion neu installieren über internet recovery nix anderes gemacht
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hab jetzt mal nen SMC und PRAM Reset gemacht nachdem ich mit dem Lieferanten gesprochen habe. Aber weiß ned ob das was gebracht hat. Wenn der akku voll geladen ist und ich rein gar nix mit dem MBA mache zeigt er mir eine Akkulaufzeit von ca. 9h an. Wenn ich Spotify höre und das Display aus und dann wieder anmache sind es über 10h.

Sobald ich jedoch eine Website in Safari öffne geht die Anzeige auf 6h runter. Kann mich nicht daran erinnern, dass das MBA mit der 128gb Stock SSD so Sprünge gemacht hat obwohl ich ja gar nicht so viel mache. Jetzt wo ich gerade diesen Text schreibe geht die Anzeige wieder auf 9h hoch...voll komisch oder?

Wie ist das bei dir/euch?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Eine frage, wieso hast du die nicht einfach das Air in der 256gb Version gekauft? Dann hättest du diese ganzen Probleme jetzt nicht!

Und das mit der Laufzeit, es kann sein das du eine Seite mit Flash öffnest und wie seit langem bekannt, ist Flash sehr böse und reizt die Macs ziemlich aus, was auch Strom kostet, somit ist das vermutlich normal! ;)
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
tja gute frage...dachte letztes jahr die 128gb reichen aus...

edit:

hab jetzt 5 tabs in safari auf und akku zeigt mir bei 80% nur noch 5h30m an...ich weiß nicht wieso, aber ich meine mich zu erinnern, dass das mit der Stock SSD mehr waren :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Meine Frau zerlegt den Akku von meinem mbpr innerhalb 3h... 20 Tabs mindestens... Zeitweise höre ich deswegen sogar den Lüfter. Hab mal nachgefragt: natürlich braucht sie alle Tabs
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Also meiner Meinung nach normal der Akku Verbrauch!!
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
hhmm weiß ned wieso aber ich dachte mit der stock ssd hielt er länger...hatte jetzt noch 50% und 3h restakkulaufzeit mit nur safari offen
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Naja sollte eh passen! Du hast Keim Haswell Modell welches knapp 12h halten soll! ;)
 

BrianOconnor

Golden Delicious
Registriert
26.05.11
Beiträge
9
Du solltest auch einen Realvergleich machen, denn ununterbrochen auf die Anzeige zu schauen bringt dich nicht weiter. Den die Anzeige ändert sich sobald du auch nur mal etwas öffnest.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
ja da ist richtig...aber ich kanns aktuell ja nur so sehen da eben die stock ssd ned mehr eingebaut ist gerade...ich werde aber vllt die tage die stock ssd nochmal einbauen und dann nochmal testen
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
So habe jetzt mal die stock ssd wieder eingebaut...erst hat die bootzeit sau lange gedauert, das geht jetzt aber wieder nach smc und pram reset...ich habe ja die stock ssd nicht platt gemacht und lion wieder neu installiert, sondern einfach damals ausgebaut und nun wieder eingebaut...es ist auch alles so wie davor.

Das erste was auffällt ist, dass nun unter iStat die richtige Temperatur der SSD angezeigt wird, was definitiv mit der OWC Platte nicht funktioniert. Akkulaufzeit werde ich dann mal testen wenn der Akku vollgeladen ist.
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Und, wie schaut's aus?
Überlege mir, ne 480 GB SSD in mein MBA 2011 einbauen zu lassen, aber wenn das MBA danach rumzickt, lasse ich das lieber... Wären immerhin 559 EUR
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
hab heute die owc ssd zurück zum händler geschickt. sie ist super schnell und der einbau ist mega easy aber das mit der akkulaufzeit hat mich jetzt doch sehr gestört...vllt bin ich zu empfindlich oder hatte einfach nur Pech.

ich würde eher das mba verkaufen und mir dann eins mit der richtigen ssd größe kaufen anstatt soviel kohle für die owc ssd auszugeben. das ist jetzt mittlerweile auch meine meinung ;)
 

wasjuxi

James Grieve
Registriert
20.06.11
Beiträge
132
Dann bleib ich wohl bei meiner 128 GB Flash Lösung mit 64 GB SD Karte und Rest auf dem NAS...