• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 2012 noch zu retten?

Phanterleo

Erdapfel
Registriert
17.08.17
Beiträge
4
Hallöchen erstmal,
ich bin leider in eine etwas doofe Situation geraten und wollte fragen, ob jemand von euch noch eine Idee hat mein Macbook zu retten.

Vorab, ich hatte vorher eigentlich nie etwas mit Macs zu tun, ist praktisch mein erstes Gerät. Mein Windows XP Laptop war dann doch etwas zu alt und da ich mich nicht mit Windows 10 anfreuden kann, habe ich mich auf Ebay nach einem Macbook umgesehen.

Bekam dann auch relativ preiswert ein Macbook Air 2012 mit 11" für knapp 220€. Der Verkäufer hat es als defekt inseriert, weil der Akku wohl tot war. Sonst soll das Gerät aber angeblich super arbeiten. (Also mit Kabel) Habe mir dann dazu noch einen Akku bestellt und auf das Gerät gewartet.

Es kam dann auch an, jedoch hat der Verkäufer einen Defekt verschwiegen... das Gerät schaltet sich alle paar Sekunden aus. Ich habe dann bei Ebay // Paypal einen Fall eröffnet und wolte mein Geld wieder, aber der Verkäufer gab an, dass er es als defekt verkauft hat und angeblich nicht in der Lage war, alle defekte zu finden. Jedoch sei er aber nicht dazu verpflichtet... JAJA genau... (tut mir leid) auf jeden Fall kam er damit durch und ich stehe mit dem kaputten Gerät hier.

Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung, dass hier vielleicht ein paar Experten unterwegs sind, die vielleicht noch einen Tipp haben, was ich ausprobieren könnte. Sonst habe ich ein Problen.

Folgender Fehler:
Macbook geht nach x Minuten, x Sekunden aus. Immer! Je länger er aus war, desto länger funktioniert er auch. War er mal 1-2 Tage aus, hält er mal 5 Minuten. Starte ich ihn jedoch direkt wieder maximal 5 Sekunden. Aber mehr ist eigentlich nie drin. Das "aus gehen" wirkt sich dahingend aus, dass das Display einfach schwarz wird.

Was ich probiert habe:
- OSX neu installiert
- Macbook aufgeschraubt / Lüfter gereinigt
- Neue Wärmeleitpaste auf die CPU
- NVRAM zurückgesetzt
- SMC reset
- Linux USB Stick rein und diesen booten
- Gerät ohne Akku benutzt
- Gerät ohne SSD benutzt
- Gerät ohne Ladekabel (nur mit Akku) benutzt

Nichts davon hat wirklich geholfen. Das Gerät ging direkt wieder aus. Bis zum nächsten Applestore wäre es leider ein ganzes Stück und ich habe auch kein Auto.

Hat hier jemand noch eine Idee? Bzw kennt das Problem?

Liebe Grüße
Charlotte
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Sorry ... (bin zu früh auf die Sende-Taste gekommen) . m.E. muss sich das ein "Hardware-Doktor" ansehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei dem Einkaufspreis... könnte das eng werden.

Du kannst mal noch den Apple Hardware-Test probieren. Dazu das Gerät neustarten und beim "Gong" die "D"-Taste - alternativ die Tastenkombination ALT+D, falls D alleine nicht funktioniert - drücken und so lange gedrückt halten, bis offensichtlich etwas anderes passiert als bei einem normalen Gerätestart.

Dort beide Tests (kurz und lang) mal laufen lassen.

Weitere Möglichkeit: RAM defekt. Dafür gibt es auch Testprogramme. Wenn ich mich recht entsinne heißt eins davon "Rember". Ist etwas umständlich in der Anwendung (soll heißen, man muss sich kurz einlesen, aber man kriegt das schon hin) und sollte lange laufen (in Schleifen/Loops; z.B. über Nacht), um die Chancen zu verbessern etwas zu finden.
 

Phanterleo

Erdapfel
Registriert
17.08.17
Beiträge
4
Bei dem Einkaufspreis... könnte das eng werden.

Du kannst mal noch den Apple Hardware-Test probieren. Dazu das Gerät neustarten und beim "Gong" die "D"-Taste - alternativ die Tastenkombination ALT+D, falls D alleine nicht funktioniert - drücken und so lange gedrückt halten, bis offensichtlich etwas anderes passiert als bei einem normalen Gerätestart.

Dort beide Tests (kurz und lang) mal laufen lassen.

Weitere Möglichkeit: RAM defekt. Dafür gibt es auch Testprogramme. Wenn ich mich recht entsinne heißt eins davon "Rember". Ist etwas umständlich in der Anwendung (soll heißen, man muss sich kurz einlesen, aber man kriegt das schon hin) und sollte lange laufen (in Schleifen/Loops; z.B. über Nacht), um die Chancen zu verbessern etwas zu finden.

Hallo,
kann ich leider beides nicht machen. Der Hardwaretest dauert zu lange (bis der richtig los legt ist das Gerät schon aus), selbes gilt für den Ram test.

Ich kann das Gerät ja maximal ein paar Sekunden nutzen. :(

Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Äh, stimmt. Soweit habe ich gar nicht gedacht. o_O

Gerät als defekt weiter verkaufen und sich nach etwas anderem umschauen?
 

Phanterleo

Erdapfel
Registriert
17.08.17
Beiträge
4
Äh, stimmt. Soweit habe ich gar nicht gedacht. o_O

Gerät als defekt weiter verkaufen und sich nach etwas anderem umschauen?

Wenn ich sowas denn nochmal finde. Schwimme jetzt nicht so im Geld und fand 220€ eigentlich schon echt top. Das mit dem Akku wäre ja kein Problem gewesen.

Sonst fangen die aber auch erst bei 500-600€ an :oops:

Gruß
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Läuft der Lüfter überhaupt?
Leg mal zwei dicke Eispacks unter den Rechner, mal gucken, ob er dann länger läuft. Hab ich mal bei nem alten Thinkpad so probiert...
Kann übrigens auch ein Wasserschaden sein. Sind die Sensoren verfärbt? Siehe hier und hier.