• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2011 oder iMac 2011?

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Hallo Leute!
Ich bin mir unsicher welches der beiden Geräte ich mir holen soll.
Ich fange erstmal so an:
Zur Zeit habe ich ein MacBook 5,1 (Late 2008/Alu-Unibody/2,4 GHz/2GB RAM/250GB HDD)
Leider läuft Snow Leopard nicht mehr so flüssig, und Lion noch schlechter. Das ist ärgerlich, denn es reicht schon mit Safari eine Website anzusteuern und der Mac hängt sich für 10-20 Sekunden auf. Je mehr Programme offen sind (meistens iTunes, Adium und Skype) desto öfter und länger hängt er sich auf.
Upgraden lohnt sich für mich nicht mehr, da sich das Aluminium auf der Handballenauflage leider auflöst und hässliche Spuren hinterlässt.
Deswegen die jetzige Entscheidung MacBook Air 13" (das Günstigere) oder ein iMac 2011 (der günstige 21,5").
Meine Anforderungen:
- Viel Surfen, viel iTunes, viel iPhoto, viel Skype und Instant Messaging
- häufig bis gelegentlich Photoshop, iWeb, Spiele wie Age of Empires II oder Minecraft
- selten Filmbearbeitung und konvertierung

Vorteile beim iMac wären die stärkere CPU, GPU und der große Bildschirm
Vorteile beim MacBook Air wären die SSD, die hohe Performance insgesamt und die Möglichkeit es immer dabei zu haben (und Anschluss ans Apple Thunderbolt Display)

Euer Rat ist gefragt! Helft mir! Bitte :D
Danke!
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Musst du mobil sein?

Wenn ja: Macbook Air
Wenn nein: iMac

Ich finde es aber trotzdem recht komisch ein Macbook Air mit einem iMac zu vergleichen. Das Air ist nur auf die Mobilität ausgelegt. Dann hätte ich eher noch das Macbook Pro genommen?!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich kann dem Vorredner nur zustimmen, aber inwiefern löst sich das Alu bei dir auf??? Wie ist denn sowas möglich/gemeint?
Warum dein MacBook solche zicken macht versteh ich ebenfalls nicht, das sollte doch eigentlich locker deine Programme packen und sich nicht aufhängen, vlt. mal komplett neu installieren?
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
ImageUploadedByTapatalk1311345324.247863.jpg
So sieht es aus wenn es sich auflöst.

Ja es ist schwer die beiden zu vergleichen aber beide haben ihre großartigen Vorzüge aber auch nachteile...
Ich MUSS nicht mobil sein, aber wäre nicht schlecht wenn.
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Ja nach Oxidation sieht es für mich auch aus... Leider.
Find ich recht schade weil Apple es nicht ersetzen will.
Mein Cousin hat mit der Magic Mouse das gleiche Problem
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Ich kann dem Vorredner nur zustimmen, aber inwiefern löst sich das Alu bei dir auf??? Wie ist denn sowas möglich/gemeint?
Warum dein MacBook solche zicken macht versteh ich ebenfalls nicht, das sollte doch eigentlich locker deine Programme packen und sich nicht aufhängen, vlt. mal komplett neu installieren?
Nein lässt sich leider nicht beseitigen wenn alles neu installiert ist, das habe ich schon mehrmals versucht, und auch die Herren bei Comspot wollten das MacBook nicht in Reparatur/Austausch nehmen
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Morgähn,

sieht nach Oxidation aus, Handschweis kann sehr agresiv sein!

CU HD

Moment mal, Handschweiß ist agresiv das stimmt, aber die Eloxidschicht vom MacBooks ist extrem beständig. Selbst wenn diese durch die ständige Reibung an der Kante abgeschliffen wird, bildet Alu sofort eine neue dünne oxidschicht, die hellgrau ist, also fast genau so wie das restliche Gehäuse aussieht.
Was du dort am Book hast weiß ich nicht, ist dort richtig etwas Alu abgetragen, oder ist es rau? Mal ganz blöd gefragt schonmal mit einem harten Radiergummi rüber gegangen?

Hättest du kein MacBook würde ich dir zum kauf eines Airs raten, zuhause am monitor angeschlossen + externe platte + maus & tastartur ist er ein vollwertiger desktop ersatz, der für normale anwendungen durch die ssd sogar noch schneller als ein iMac ist.
Da du bereits ein MacBook hast und somit mobil bist, wenn auch leider mit abstrichen rate ich dir für den iMac. Oder du verkaufst dein altes MacBook.^^
Entscheiden musst du dich letztendlich, so würde ich es machen. Ich stand damals vor der Entscheidung MacBook oder iPad :p
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Würd den iMac nehmen und das Macbook neu aufsetzen und dabei gleich verschlanken.
 

svwb22

Carola
Registriert
10.02.09
Beiträge
109
Moment mal, Handschweiß ist agresiv das stimmt, aber die Eloxidschicht vom MacBooks ist extrem beständig. Selbst wenn diese durch die ständige Reibung an der Kante abgeschliffen wird, bildet Alu sofort eine neue dünne oxidschicht, die hellgrau ist, also fast genau so wie das restliche Gehäuse aussieht.
Was du dort am Book hast weiß ich nicht, ist dort richtig etwas Alu abgetragen, oder ist es rau? Mal ganz blöd gefragt schonmal mit einem harten Radiergummi rüber gegangen?

Es ist richtig das Alu abgetragen, deutlich spürbar.
Das MacBook würde ich so oder so verkaufen, deswegen bin ich mir ja so unsicher :D
 

imagick

Jonagold
Registriert
23.07.11
Beiträge
20
Also mal abgesehen davon, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wie die von Dir geschilderten Performance-Verluste zustande kommen (ich hab selbst ein Alu Macbook - ohne Pro - auf dem erst Snow Leo und jetzt Lion völlig ohne spürbare Nachteile laufen), vielleicht zu wenig RAM, zu lahme HD (?) ... also gut:

Bei den von Dir geschilderten Anwendungsfällen würde ich auf jeden Fall den iMac nehmen ... Photoshop, Video-Editing, Spielen?
Das will man sich nicht unbedingt auf den Air antun.
 

Airbook Mac

Alkmene
Registriert
14.03.10
Beiträge
34
... Photoshop, Video-Editing, Spielen?
Das will man sich nicht unbedingt auf den Air antun.

Kann mich nur anschließen. Weiß zwar nicht, wie die neuen Airs das mittlerweile hinbekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf längere Sicht mit nem Air Spaß daran hat.
Wie die anderen empfehle ich dir, den iMac zu kaufen und dein MacBook mit einem "Clean Install" ganz neu aufzusetzen.