• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 2011 kaufen oder nicht kaufen ?!

SteveMcQueen

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
14
Folgende ist die meine Situation:





Derzeit verfüge ich über ein Macbook Pro5,5 im 13"-Format. Eingebaut habe ich eine Samsung SSD und verfüge gerade mal über 2 GB Ram. Mittlerweile ist das gute Stück 2,5 Jahre alt und um es gleichzeitig vorwegzunehmen: Ich bin superzufrieden! Photoshop und co. laufen total flüssig und dank der Samsung SSD macht's gleich doppelt so viel Spaß. Auch mein Akku schafft noch bequem 4 Stunden und unter diesen Gesichtspunkten müsste ich es eigentlich behalten.
Allerdings könnte ich, wenn ich meines verkaufe, für 300,-€ Aufpreis ein Macbook Air 2011 13" (neu) bekommen. Und da ich viel unterwegs bin kommt mir natürlich das extraschlanke Design besonders entgegen, wenngleich ich sagen muss, dass ich das aktuelle auch nicht als unschlank empfinde ;)


Nun zu meinen Fragen:



Lohnt es sich die 300,- € auszugeben?


Würde ich Leistungsdefizite haben? Wenn ja, in welchem Bereich?


Ist das Lüfterproblem wirklich so akut? Denn bei meinem Pro gehen sie fast nie in den wahrnehmbaren Bereich über...


Wie ist die Power des Airs mit der meines Gerätes zu vergleichen?


Was soll ich tun?!




Viele Dank für euren kompetenten Rat!
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Ich stand vor ein paar Wochen auch vor dieser Entscheidung (MB Alu 2,4 GHz, late 2008), wobei ich zwar keine SSD dafür aber auf 4GB RAM aufgerüstet hatte.

Ich konnte letztlich dann doch nicht dem Air widerstehen und habe das 13" -Einsteigermodell gekauft.
Was den Leistungsunterschied angeht hatte ich anfangs auch große Bedenken, allerdings liegen (subjektiv - meiner Meinung nach) Welten zwischen den beiden Geräten was Geschwindigkeit angeht.
Was den Lüfter angeht, so powert der hörbar schon hin und wieder etwas hoch wenn ich z.B. eine DVD mit handbreak oder visualhub konvertiere, ansonsten war er bisher noch nicht wirklich zu hören (auch nicht beim Surfen, Musik hören und Photoshoppen gleichzeitig).


Also ich würde jederzeit zum 13" Air raten, sofern man nicht wirklich auf ein internes Laufwerk und die Rechenpower der Pro's angewiesen ist (Hand auf's Herz, welcher Durchschnitts-User ist wirklich auf diese Power angewiesen?!;))
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und so entscheidend viel Power hat das Pro auch nicht unbedingt (afaik?)