• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 2011 friert immer ein...

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Brauche Hilfe mein Mac friert immer ein... in regelmässigem Zeitabständen - habe einen MacBook Air 2011.... war auch schon vor dem Update auf Mountain Lion der Fall. Nach dem Einfrieren kann man nix mehr machen, ausser die Maus zu bewegen, man ist gezwungen einen Neustart durchzuführen... Was soll ich tun? Mountain Lion komplett neu installieren? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es immer häufiger auftritt - grösstenteils wenn ich im Web surfe!

Habe das Top MacBook Air Core i7 aus dem Jahre 2011 vor 2 Monaten gekauft
Bin über jede Hilfe dankbar ;)

Kleine Ergänzung noch:

Zwischendurch wird das Air sehr, sehr langsam und ein flüssiges scrollen ist nicht mehr möglich, nebenbei gehen dann auch die Lüfter dann an





 
Zuletzt bearbeitet:

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Klingt nach einem Treiber, der sich aufhängt. Schau mal, ob du in der Fehlerkonsole (Programme->Dienstprogramme->Konsole) etwas findest.
 
  • Like
Reaktionen: Kevin B.

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Hast du evtl. ein Programm was dein MacBook teilweise komplett auslastet? Irgendein Update etc. Check sonst parallel mal deine Prozesse :)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ok,ok danke.
@clrokr Du bekommst auch noch dein Karma ( hab keins mehr :D )

Ich schreibe für einen Bekannten und weiß deswegen jetzt leider nicht wie genau er es geschafft hat, aber er friert schon deutlich weniger ein, und wenn dies passiert braucht der MacBook Air nicht mehr neugestartet werden. (Welches ebenfalls noch Verbesserungswürdig ist)

Aber ein größeres Problem ist jetzt Mail. Der MacBook Air wird sofort laut (wegen den Lüftern) und scrollen geht überhaupt nicht mehr flüssig. Er hat jedoch auch ca. 5000 Mails...
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Dann sollte er die erst einmal in Ruhe synchronisieren lassen. Einfach mal ne Stunde stehen lassen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Das Problem ist immer noch da :( Mein Bekannter hat das MacBook Air erstmal einfach lange stehen lassen nachdem er Mail geöffnet hat, auch über eine Stunde. Und das synchronisieren scheint nicht das Problem zu sein. Jetzt hat er all seine E-Mails gelöscht und nur noch ca. 20 Neue, und trotzdem das Scrollen geht nicht flüssig und die Lüfter gehen auch sofort an. Es scheint einfach so als wenn das MBA komplett mit Mail überlastet wäre, aber das kann doch einfach nicht sein ?!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kann schon sein, wenn Mail nicht rund läuft, weil es zum Beispiel irgendwelche Rechte nicht mehr so sind, wie sie sein sollten. Trifft auch auf praktisch alle anderen Programme zu.

Daher noch mal der Tipp von oben: Konsoleneinträge posten (dazu über "Erweiter" im Antwortfenster auf den Editor wechseln und dort die Konsolenmeldungen mittels "#"-Schaltfläche zwischen Cod-Tags packen).
 

clrokr

Gala
Registriert
15.02.09
Beiträge
53
Trotzdem sollte ein Userland-Prozess nicht das MacBook einfrieren lassen. Wie gesagt, in den Logs in der Konsole sollte was zu finden sein (hoffentlich!).
Ist denn irgendwelche Zusatzhardware am Book dran? Elgato EyeTV, irgendwas mit Treibern. Außerdem, hast du Parallels oder VMware oder so etwas in der Art? Die kommen nämlich mit VM-Monitoren, die im Kernelkontext laufen.
 

ammerearl

Erdapfel
Registriert
29.05.08
Beiträge
4
Herzliches Beileid! Ich habe (MBA 11, 2011) exakt das gleiche Problem: das System friert ein, kann nur durch neues Einschalten wieder erweckt werden. Allerdings hat sich nach ein paar Tagen das Problem verschärft: Nichts geht mehr! Ein Apple-Händler findet heraus, dass das Motherboard defekt sei. Reparaturpreis ca. 530 €. Nicht schlecht für ein Edel-book, 15 Monate alt, wenig genutzt.

Inzwischen kommen mir Zweifel, ob tatsächlich das Board hinüber ist. Ich kann nämlich das MBA einschalten, ein paar Operationen durchführen bevor es wieder in die Starre verfällt. Kann denn ein Board mal gehen und mal nicht?
Herzlichst
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Es scheint einfach so als wenn das MBA komplett mit Mail überlastet wäre, aber das kann doch einfach nicht sein ?!

1. Was sagt die Aktivitätsanzeige dazu? IST das MBA komplett ausgelastet?
2. Große Datenmengen, zumindest wenn die Mails Anhänge haben, wird das hier so sein, schau Mal, ob das Festplattendienstprogramm Fehler auf der SSD findet.
3. Die Frage von clrokr, steht was in der Konsole?

Kann denn ein Board mal gehen und mal nicht?

Ja, die Wahrscheinlichste Ursache ist dann wohl eine thermische. Vermutlich überhitzt etwas sehr schnell, das unter normalen Umständen gar keine Wärme erzeugen sollte, oder das schlechte gekühlt ist.
Ansonsten kann es auch sein, dass beispielsweise nur ein USB-Controller oder W-LAN-Chip defekt ist und das nicht zum Tragen kommt, so lange er nicht angesprochen wird.
Da hier ja alles, sogar RAM, auf das Board gelötet ist, ist die Aussage des Apple Supports natürlich wenig exakt.
 
Zuletzt bearbeitet: