• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air (2010) startet nicht mehr / schaltet sich ab

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Hallo liebes Apfeltalk-Forum,

ich habe (erneut) einige Probleme mit meinem MacBook Air (Dez. 2010) und hoffe, dass Ihr mir besser helfen könnt, als die kompetenten Mitarbeiter im Retail-Store.

Problem:

Ich habe mein MacBook Air im Dezember 2010 gekauft und bis vor einigen Wochen lief es auch tadellos. Vor etwa 3 Wochen fuhr es einfach runter, als würde es keinerlei Stromzufuhr mehr erhalten. Das MagSafe-Kabel war zu diesem Zeitpunkt allerdings an das Book angeschlossen und der Akku war voll aufgeladen.

Nach diesem "Vorfall" ging das Book einige Tage nicht mehr an. Erst ein SMC-Reset schaffte Abhilfe, bevor das Book sich erneut einfach abschaltete.
Letzte Woche besorgte ich mir einen Termin bei dem Apple-Store im Centro (Oberhausen) und habe das Air dort zur Kontrolle eingeliefert. Nach einem erneuten SMC-Reset funktioniert das Book dann komischerweise im Store wieder tadellos. Der liebe "Genius" hat einen Hardwarecheck über das Book laufen lassen, ebenfalls ohne Befund. Die Differenzialdiagnose des kompetenten Herren lautete "Husten".

Zwei Tage nach dem Besuch im Apple-Store lief mein Book ohne Probleme, bevor die bekannten Symptome (dauerndes Ausschalten, kein Hochfahren möglich) auftraten. In der momentanen Situation hilft auch kein SMC-Reset. Das Book geht momentan kurzzeitig an, bevor es sich wieder ausschaltet (meistens bereits beim Apfel-Symbol während des Starts).
Die LED des MagSafe-Anschlusses leuchtet entweder dauerhaft grün (obwohl der Akku 50% hat) oder dauerhaft orange.

Aufgrund der Tatsache, dass gegen den Husten eine Neuinstallation von MacOSX gemacht werden sollte (wurde als Prophylaxe verschrieben), ist der momentane Zustand besonders ärgerlich, da sich das Book bei 0,1% Installationsfortschritt abschaltet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Problem fixen kann? Eine erneute Anfahrt in Richtung eines Apple-Stores wäre wohl nicht sehr ratsam. Apple-Care besitzt das Book ebenfalls nicht. Gibt es eine Möglichkeit das Book von UPS zur Reparatur abholen zu lassen, oder ist mein Book einfach kaputt und ich benötige ein Neues?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Mit "hilferufenden" Grüßen,

Koka
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du denn für ein System drauf?
Was hast du in jüngster Zeit installiert?
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Ich nutze OSX Lion. Sowohl eine Neuinstallation von Snow Leopard (Stick) als auch eine Wiederherstellung eines Backups (Externe-Time Machine) ist nicht möglich.
In jüngster Zeit habe ich, so blöd es sich anhört, nichts installiert.

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du von der Recovery Disc starten? cmd + R.
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Ich habe nur den Recovery-Stick von Snow Leopard. Ich kann über diesen Stick die Installation zwar beginnen, kriege aber dann nicht die Möglichkeit Snow Leopard zu installieren, da "das System nicht auf dieser Festplatte installiert werden kann". Weiterhin geht das Book dann meistens bereits aus.

Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso nur den Stick?
Installiert sich auf dem AIR diese Recovery D nicht von selbst, wenn man das Programm aus dem Apple Store herunterlädt?
Doch wie auch immer, versuche über den Stick die Festplatte zu prüfen, die bekommst ja ein Fenster in dem außer der Neuinstallation auch andere Möglichkeiten angeboten werden. Zum Beispiel die die Dienstprogramme zu öffnen. Wenn das nicht im Fenster steht, dann oben in der Menüleiste.
Damit kannst du die Festplatte überprüfen.
Und wenn du mit D startest (ohne Stick), sollte sich der Hardwaretest öffnen. Du musst aber D so lange halten, bis das Testlogo erscheint. Ich weiß, dass der schon vom ASP gemacht wurde, aber vielleicht war es nur der oberflächliche Test, es gibt einen, der sehr lang dauert.
Wenn du jetzt Lion installiert hast, kannst du Snow Leopard nicht installieren, weil Niedrig über Höher nicht funktioniert. Dazu müsstest du die Platte platt machen.
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Nach einem SMC-Reset konnte ich den kurzen Hardwaretest durchführen. Ohne Befund. Die Überprüfung der Festplatte ebenfalls ohne Befund. Ich habe derzeit leider nur DSL 1000, weshalb eine Neuinstallation von OSX Lion schwer möglich ist (Download). Habe mir ein Time-Machine Backup vorher erstellt. Meinst Du/Ihr, ich sollte die Festplatte über das Dienstprogramm löschen, SnowLeopard installieren (per Stick), schauen ob es ein Software-Problem war und dann Lion wieder runterladen und installieren?

Ist es möglich nur die Fotos vom Backup wiederherzustellen? Alles restliche möchte ich gerne gelöscht haben.

Werde sobald ich wieder Zuhause bin den ausführlichen Test durchführen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, wenn du gar nicht weiter kommst, ist das Löschen der Festplatte und neu installieren von Snow Leopard, keine schlechte Idee.
Aber du musst vom Stick starten, weil die Startdisk kann sich nicht selber löschen.

Wenn du den Migrationsassistenten verwendest um Daten vom Backup zurück zu holen, dann geht es nicht einen einzelnen Ordner (iPhoto Library) zu migrieren. Der Assistent fragt was du migrieren willst (Programme, Benutzeraccount, Einstellungen), das sind nur die großen Ordner, kleinteiliges Zeug geht nicht. Aber die Programme willst du doch sicher auch haben? Du kannst ja mal dem Assistenten folgen, aber dann, das was du nicht brauchst, wegwerfen.
Du kannst auch in TM das Backup Volumen neu definieren und dann über die Timeline der aus dem Finder geöffneten TimeMachine, nur die Photo-Library "wieder herstellen".
Hier kannst du nachlesen.
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Habe heute die Zeit gefunden, SnowLeopard zu installieren. Seit der Installation läuft das Book ohne Probleme. Lade nun über Nacht OSX Lion und hoffe, dass alles laufen wird. Ich werde mich dann ggf. nochmals melden aber möchte mich herzlich bei Dir bedanken! :)
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Problem besteht leider weiterhin. Ich bin leider weiterhin ratlos.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Zur Klärung: Mit Snow leopard funktioniert das Book (wie lange hast du es benutzt?) - mit Lion aber nicht?
Hast du jetzt Lion installieren können, aber das Air schaltet sich wieder dauernd ab?
Warum lädst du nicht Lion aus dem AppleStore herunter. Das kann man immer wieder tun.
Vielleicht ist der Stick nicht ganz in Ordnung.
Hast du AppleCare? Wenn es ein Hardwarefehler ist, dann solltest du das nützen.
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Das Book funktioniert auch mit SnowLeopard nicht. Der einzige Unterschied zu Lion ist, dass das Book ohne Probleme hochfährt nach einem Absturz. Ich konnte Lion noch nicht laden, da das Book das letzte Mal nach 3 Stunden laden abgestürzt ist. Daraufhin begann der Download erneut.

Meine Kollegen sind am Donnerstag erneut im AppleStore im Centro. Ich werde dort erneut mein Mac vorzeigen. Habe allerdings kein AppleCare... .
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das scheint mit nämlich eher ein Hardwarefehler zu sein. Hoffentlich wird er gefunden.
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Das denke ich nun leider auch. Ich werde mich am Donnerstag im AppleStore erneut beraten lassen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

Da auf dem Gerät kein AppleCare ist, wäre die einzige Methode die gesetzliche Gewährleistung. Allerdings muss dafür der Fehler von beginn an vorhanden gewesen sein, richtig?
Die Frage ist, ob dann ein entsprechendes Gutachten erstellt wird und inwiefern ich ein neues Gerät verlangen kann. Hast Du/hat jemand Erfahrungen mit der """Kulanz""" seitens Apple bezüglich der Zahlung der Reparatur bzw. der Nachlieferung eines neuen Books in einem solchen Fall?

Grüße!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe keine Erfahrung. Aber kürzlich war hier eine Diskussion mit einem User, der seine aufgeblähte Batterie nicht heraus genommen hat und dadurch auch die Hardware beschädigt hat. Obwohl er auch keine Versicherung hat, hat Apple versprochen, den Schaden zu reparieren /oder einen Teil zu ersetzen.
Mir kommt vor, es hängt ganz von der Laune des Bearbeiter /der Bearbeiterin ab, wie kulant Apple ist.
ich wünsche dir jedenfalls freundliche Großzügigkeit.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: KingKonse

GaetanL

James Grieve
Registriert
25.08.09
Beiträge
139
Gutachter wirst du wohl selbst bestellen und erstmal bezahlen müssen, falls er dann überhaupt was findet!
Nach 6 Monaten ist es schwierig was nachzuweisen, wenn das Laptop über ein Jahr tadellos lief.
Allerdings sind die Erfahrungen meiner Kundschaft (natürlich nicht repräsentativ) ziemlich eindeutig: auch nach einem Monat über die Garantie keine Kulanz... Aber: probieren kostet nichts, mehr als dort zu fragen kannst du ja nicht, vielleicht sind sie im Store kulanter als am Telefon.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Komme gerade aus Oberhausen (Centro). Ein relativ freundlicher Mitarbeiter hat erneut relativ ratlos auf meinen Mac geschaut. Er sagte mir, es kann die Batterie oder das LogicBoard sein. Die einzige Möglichkeit sei der Austausch eben jener Teile. Er wusste auch nicht wirklich weiter und bot mir dann die Reparatur an. 170 Euro für Batterie und ca. 400 für LogicBoard (inkl. Arbeit). Sprit (ca. 100 km) nicht eingerechnet.

Ich muss sagen, dass mir die Reparatur leider zu teuer ist. Insbesondere, da möglicherweise der Fehler dann noch immer vorhanden ist. Überlege mir nun ein neues 11" MBA inkl. Rabatt (Student) zu kaufen. Wenn ich den AppleCare-Plan kaufe, wäre mein neues Air für solche Schäden ebenfalls abgedeckt, oder?

Traurige Grüße,

Koka
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Apple Care-Versicherung gilt immer nur für ein Gerät (Hardware). Und wenn die Garantie abgelaufen ist, wirst du keinen Plan mehr erhalten. Man muss sie ihn spätestens 24 Stunden vor Ablauf der 1jährigen Garantie kaufen, aber die Verlängerung wird ab Kaufdatum berechnet. :(
Salome
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Meine Frage bezog sich auf das neue Gerät. Sprich: ich kaufe mir den Plan direkt mit dem neuen Gerät, falls erneut ein Hardwarefehler vorliegt..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, das ist klug. Und natürlich wirst du keinen Fehler haben, das ist schon so bei Versicherungen. der Schadensfall tritt ein, wenn man keine hat.
Aber du kannst jederzeit Anfragen stellen, per Telefon oder E-Mail, und das ist schon auch ein Vorteil.
Salome