• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 16GB, 8Core oder doch MacBook Pro

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Hallo zusammen,
ich möchte ein MacBook um etwas unabhängiger vom Platz als wie mit einem MacMini arbeiten zu können.

Mein Anforderungsprofil sieht wie folgt aus: 80% arbeite ich Lightroom Classic und Photoshop. Videoschnitt sehr selten. Die Rest der Zeit teilen sich normale Alltagsaufgaben. Außerdem spiel ich all paar Wochen mal für einige Zeit ein wenig.

Wäre es für euch in diesem Fall ratsam auf die 16GB RAM (Lightroom ist ja sehr Arbeitsspeicher hungrig) zu gehen?
Und für die Spiele dann lieber die 8Core Grafik statt der 7core?

Oder sollte ich durch den Lüfter direkt zum Pro greifen?
(TouchBar hatte ich noch nie, keine Ahnung ob ich das möchte / brauche)

Vielen Dank für eure Meinung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Daraus schließe ich, dass Du ein Apple Gerät mit Intel Prozessor kaufen willst?
Wieso?
Du brauchst noch einen Kaffee ;)

Oder sollte ich durch den Lüfter direkt zum Pro greifen?
(TouchBar hatte ich noch nie, keine Ahnung ob ich das möchte / brauche)

Ich würde das Air kaufen. Der Lüfter im MBP M1 geht so gut wie nie an. Das Air throttelt nur in sehr extremen Situationen. Die TouchBar halte ich für sehr verzichtbar, ja überflüssig.

Das MBP hat allerdings einen größeren Akku, bessere Mikros, bessere Lautsprecher und ein etwas helleres Display. Ob es dir das Wert ist, kann ich nicht beurteilen.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Wie kommst Du auf Intel?
Das MacBook Pro M1 hat beides.

Ich würde das Air nehmen mit 16GB.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du brauchst noch einen Kaffee ;)
Aber echt... bin erst vorher aufgestanden und zudem schon eindeutig zu heiß...

Wie kommst Du auf Intel?
Das MacBook Pro M1 hat beides.
Oh je - stimmt - wo habe ich meinen Kopf...

Ich würde das Air nehmen mit 16GB.
Eben, das große Air nehmen - habe ich auch, wer braucht schon die Touch Bar - und dann hat man wie beim Pro auch die 8 CPU / 8 GPU Kerne und alles ist gut...
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Danke :)
Lautsprecher, Display und Akku sind nicht so relevant für mich. Danke

würdet ihr dann die 8/8Core Variante nehmen oder reichen die 8/7 Core. Die 16GB Variante gibts nämlich auch ohne 8/8 🤣
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Das würde ich für mich davon abhängig machen, wieviel Festplattenspeicher ich brauche/möchte.

Wenn 256GB reichen würde ich die 7 Core nehmen.

Wenn ich 512GB brauche/möchte, dann kostet mich der 8. Kern gerade mal 40 Euro.
 

marci992

Boskoop
Registriert
05.12.11
Beiträge
41
Dank eurer Hilfe hab ich mich für das MacBook Air mit 16GB und 512GB SSD entschieden.
Heute kam es dann auch an und ich musste feststellen... ich habe ein MacBook Air mit 8GB RAM und 1TB SSD erhalten... Super ärgerlich und hemmt irgendwie auch ein wenig die Freude :(
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wie ist das, muss ich es zurück senden und neu bestellen oder tauschen die das auch aus? Würde gerne erst zurück senden wenn das neue da ist, da ich es gerade benötige und mein alten Mac bereits heute verkauft hab.

Soweit ich informiert bin kommst du um eine neue Bestellung nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: marci992