• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 15 Zoll, ohne Ethernet, bereits im April?

escherha

Stechapfel
Registriert
06.02.10
Beiträge
157
Weniger die Kreativität als die Mobilität ...

Und wer braucht wirklich schon ein LAN-Kabel ... ich meine wirklich BRAUCHEN ... ??? für die armen Studenten, die nur LAN im Zimmerchen haben, sollte ein WLAN-Hotspot um 19,90 grad noch drin sein ... an die Dose gesteckt und gut ist.
Wenn das so einfach wäre. In meinem Studentenwohnheim ist ein Einsatz per Router sicherheitstechnisch nicht möglich - wird sofort gesperrt, und das haben schon einige probiert. Also für mich wäre Lan
Pflicht
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Wieso? Was kann man besser machen am Design...?

Ich sage ja nicht, dass die aktuellen sch**** aussehen. Im Gegenteil. Das sind wahrscheinlich die schönsten Notebooks, die überhaupt im Moment existieren :-D
Es geht einfach darum, dass es mal wieder Zeit ist für was neues. Klingt zwar komisch, ist aber so... ;)
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja ein Wegfall eines Lan-Ports zu Gunsten eines dünneren Gehäuses wäre vertretbar – wenn apple endlich mal einen echten Thunderbolt-LAN-Adapter zu vernünftigem Preis anbieten würde. Sonnet hat ja einst eine solche Lösung angekündigt, letztlich aber nicht umgesetzt.
 

Steve Wozniak

Alkmene
Registriert
08.10.10
Beiträge
33
Hier sieht man wieder mal für was sich die Leute einen Mac kaufen.Zum Angeben!Schönes Design und es ist ja ach so trendy.
ETHERNET ist defintiv nötig und im Moment nicht wegzudenken!Sofern du dein Geld vor deinem PC verdienst (Kreativbranche=Audio/Video/Foto) kannst du dir WLAN in den ***** schieben.So sieht es nunmal aus.Egal,lass die Hater haten und die Fanboys weiter in ihrer rosaroten Welt leben.I don´t care.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich weiß nicht warum der Ethernet-Port so thematisiert wird. Es geht um das MacBook Air und das hatte noch nie einen Ethernet-Anschluss, also wieso sollte ein 15'' Air nun einen bekommen? Wer Ethernet braucht, der holt sich eben ein MacBook Pro.

Ich möchte zu Hause auch nicht auf Ethernet verzichten (gut habe einen iMac im Einsatz). Denn die 100 MBit will ich schon ausreizen:D Unterwegs reicht Wlan, denn auf mein MacBook lade ich mir eh keine 8 GB Spiele runter;)
 

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
Ich weiß nicht warum der Ethernet-Port so thematisiert wird. Es geht um das MacBook Air und das hatte noch nie einen Ethernet-Anschluss, also wieso sollte ein 15'' Air nun einen bekommen? Wer Ethernet braucht, der holt sich eben ein MacBook Pro.

Ich möchte zu Hause auch nicht auf Ethernet verzichten (gut habe einen iMac im Einsatz). Denn die 100 MBit will ich schon ausreizen:D Unterwegs reicht Wlan, denn auf mein MacBook lade ich mir eh keine 8 GB Spiele runter;)

So seh ich das auch,.....jedem das seine, aber trotzdem möchte man doch nicht entmündigt werden. Ein so teures Gerät macht eben nicht nur das Design, die Softwäre und die Performance aus sondern auch die Anschlussmöglichkeiten, denn ich erwarte ganz einfach, dass bei solch einem Gerät alle SINNVOLLEN Anschlüsse da sind und nicht das Apple für mich entscheidet, dass dieser nicht nötig sei.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Auch bei mir in einem großen Öffentlichen Sender ist W-Lan nicht erlaubt und nur per LAN Nutzbar, und trotzdem haben viele MBA. Was ja dann nicht mehr gehen würde oder eben mit Abstrichen.
Und bei ein paar tausend Angestellten würde sich das schon bemerkbar machen wenn der Rest der Welt hinzukommt. Ich meine den Absatz ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Auch bei mir in einem großen Öffentlichen Sender ist W-Lan nicht erlaubt und nur per LAN Nutzbar, und trotzdem haben viele MBA. Was ja dann nicht mehr gehen würde oder eben mit Abstrichen.
Und bei ein paar tausend Angestellten würde sich das schon bemerkbar machen wenn der Rest der Welt hinzukommt. Ich meine den Absatz ;)

WIe Mac 2.2 es schon erfasste: Das MBA hatte noch NIE einen Ethernet-Port. Also erklär das mal bitte, was ändert sich?
;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hier sieht man wieder mal für was sich die Leute einen Mac kaufen.Zum Angeben!Schönes Design und es ist ja ach so trendy.
ETHERNET ist defintiv nötig und im Moment nicht wegzudenken!Sofern du dein Geld vor deinem PC verdienst (Kreativbranche=Audio/Video/Foto) kannst du dir WLAN in den ***** schieben.So sieht es nunmal aus.Egal,lass die Hater haten und die Fanboys weiter in ihrer rosaroten Welt leben.I don´t care.

Ich weiß ja nicht was du für ein komische Typ bist, aber deine Argumentation ist ja sowas von unsinnig ! Ich kenne kein vernünftiger Mensch der an einem 11 oder 13 " MBA arbeitet wenn er in genannter Branche tätig ist. Und lass doch die Leute sein, die ->auch<- nach dem Aussehen/Design und nicht nur nach technischen Daten kaufen. Wenn man so rechnet ist man abgesehen vom Betriebsystem zu 99,9% bei einem WinPC. Deine Beweggründe interessieren mich auch herzlich wenig, nur finde ich es total infantil, unangebracht und vor allem unüberdacht von dir zu sagen, wenn man nach dem Design geht man damit explizit angeben möchte. Kannst dich ja per PM melden, weil jetzt hier weiter zu schreiben wäre sinnlos.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Ethernet ist unersetzlich!
Ethernet ist doof!
Nein du bist doof!
Nur als Bemerkung: Es gibt zwischen dem schwarzen Displayrahmen und der weißen Tastatur noch dezente Nuancen in der Betrachtung.
Ethernet ist für manche sicherlich wichtig. Für manche auch deutlich weniger, als sie behaupten. Ob man es haben möchte, kann doch jeder selbst entscheiden. Aber bloß, weil eine Merkmal, dass einen selbst betrifft, nicht dabei ist, ist nicht gleich das ganze Produkt Schrott.
Für große Datenmengen z.B. ist ein Gigabit Anschluss durchaus sinnvoll. Davon sind aber, global Betrachtet, sehr wenige Nutzer betroffen bzw. wird das Kabel häufig dann sowieso in einen 100MBit Router gestopft, womit die Aktion für Katz ist. Auch wird das WLAN manchmal deutlich schlechter geredet, als es wirklich ist.
Es gibt natürlich wirklich Fälle, da kommt man ohne einen LAN Anschluss nicht aus. Die Kombination, dass man diesen aber Ausreizt und dafür nicht den vollkommen falschen Rechner hat (Wer behauptet sehr viel Rechnenleistung zu brauchen und Unmengen an Daten verarbeitet ist mit einem ULV Notebook mit SSD sowieso Meilenweit vom Bedarf entfernt) ist jedoch recht selten. Ob Apple diesen Markt ansprechen möchte, ist dabei fraglich.
Und Apple kann auch, wenn sie das für richtig halten, den Bildschirm weglassen. Es gilt Angebot und Nachfrage und nicht: Stell gefälligst her, was ich haben will, sonst schmoll ich! Wenn das Entmündigung ist, dann sind wir bereits im Bereich Suchtprobleme/Applefanatismus angekommen.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
8GB Ram wären für mich eher ein Kaufargumment. Und da ich eigentliche alle Geräte im Wlan betreibe, ist Ethernet für mich nicht bedeutsam. Aber ein wegfall kann ich mir nicht vorstellen, da viele diesen Port noch benötigen.
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Hier sieht man wieder mal für was sich die Leute einen Mac kaufen.Zum Angeben!Schönes Design und es ist ja ach so trendy.
ETHERNET ist defintiv nötig und im Moment nicht wegzudenken!Sofern du dein Geld vor deinem PC verdienst (Kreativbranche=Audio/Video/Foto) kannst du dir WLAN in den ***** schieben.So sieht es nunmal aus.Egal,lass die Hater haten und die Fanboys weiter in ihrer rosaroten Welt leben.I don´t care.

es ist alles gesagt. danke. ein grund dafür warum ich mich vermehrt bei der forum konkurrenz umschaue.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hier sieht man wieder mal für was sich die Leute einen Mac kaufen.
... genau aus dem gleichen Grund warum sich andere Leute einen Acer, Asus, Dell, etc. kaufen ...

Völlig falsch! Verheimlichen muss man den Besitz eines Macs. Als schwachsinnig wird man bezeichnet wenn man das dreifache des Discounterpreises (eines Billig-Laptops) für ein MacBook bezahlt.

Egal,lass die Hater haten und die Fanboys weiter in ihrer rosaroten Welt leben.I don´t care.
Bin ich jetzt ein Hater oder ein Fanboy ... o_O
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kein Ethernet am Air nervt wie die Hölle, zumindest wenn man kein NAS/Server und das Cinema Display mit Thunderbolt hat. Und einen großen Datenspeicher mit schneller Verbindung wirklich braucht. Also, quasi niemand.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Kein Ethernet am Air nervt wie die Hölle ...
Du sollst doch auch das WLAN nutzen. Kabelanschlüsse sind doch nicht mehr erwünscht. ;) Evtl. kannst Du Dir von Apple zum Geschenkpreis von ca. 30 EUR einen USB/Ethernet-Adapter kredenzen lassen.
 

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
Und Apple kann auch, wenn sie das für richtig halten, den Bildschirm weglassen. Es gilt Angebot und Nachfrage und nicht: Stell gefälligst her, was ich haben will, sonst schmoll ich! Wenn das Entmündigung ist, dann sind wir bereits im Bereich Suchtprobleme/Applefanatismus angekommen.
Ich würde behaupten, dass Angebot und Nachfrage genau durch den Kunden bestimmt wird, und nicht durch Firmeninteressen, da würde ich also nicht zu weit ausholen.
Auch wenn ich es schon erwähnt habe, aber meiner Ansicht nach ist und bleibt ein Ethernetanschluss Pflicht, denn es ist nicht Apple´s Aufgabe für mich zu enscheiden was gut für mich ist, sondern Produkte zu verbessern und dies lassen sie sich auch gut bezahlen, wo ich auch nichts gegen habe, dennoch sollte zwischen Innovation und Nutzen unterschieden werden, denn etwas wegzulassen bzw. durch ein Thunderbold Anschluss, der sich eig kaum durchsetzen kann - damit mein ich natürlich nicht, dass dieser schlecht sei, aber welche Bildschirme außer die von Apple selbst unterstützen diesen? - ist noch lang keine Innovation oder gar Grund zum gleichbleibenden Preis bzw Aufschlag.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Nein, Apple entscheidet auch nicht für dich. Sie entscheiden, dass sie den Anschluss weglassen. Wenn du es dann trotzdem kaufst, ist das nicht deren Problem, sondern deins. Dann hast du Nachfrage für dieses Angebot erzeugt.
Wenn also Ethernet für dich Pflicht ist und Apple evtl. irgendwann keine Notebooks mehr mit einem solchen Anschluss anbietet, dann stehen dir noch gefühlte 1000 andere Notebooks auf dem Markt zur Verfügung.
Du wirst jetzt sagen: Aber da läuft kein OS X drauf.
Das ist der Nachteil, wenn Hard- und Software aus der gleichen Hand sind. Ist aber wirklich keine Neuigkeit.
P.S.: Angebot und Nachfrage richten sich nach Kunden- und Firmeninteresse. Sonst wären es reine Angebots oder Nachfrage Märkte.
Beispiel für Nachfrage Wirkung: Mattes Display beim MBP.
fürs Angebot: das iPad. Niemand wollte so eines haben, als es Präsentiert wurde. Das Angebot kam, die Nachfrage hinterher.
 

Skyline90

Jonagold
Registriert
17.12.09
Beiträge
20
Das mag wohl soweit auch stimmen, funktioniert aber nicht immer, denn es wird auch Apple nicht immer gelingen von Grund auf neue Produkte auf den Markt zu bringen und dementsprechende Erfolge zu erzielen, deshalb findet meiner Meinung nach der Vergleich mit dem iPad keine Anwendung, da dies nicht wirklich kalkulierbar war.
Denn Apple merkt ja selbst- bzw führt genaue Marktanalysen mit Testbefragungen durch - was funktioniert und was nicht, deshalb werden Geräte herausgebracht - geschaut, ob diese auch so funktionieren und dann in der nächsten Generation - je nach Kundenbedarf - verbessert bzw. ist es doch teilweise so, dass Apple bewusst Dinge weglässt, damit sie in der nächsten Generation hinzugefügt werden können um es im nächsten Jahr als "neu" verkaufen zu können. Daraus ergibt sich nicht gleich, dass Apple den Bedarf vorgibt und dann sagt: "Friss oder stirb"!
 
Zuletzt bearbeitet:

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Weder auf der Arbeit (1G-LAN mit 802.1x) noch daheim (1G-LAN für NAS-Anwendungen) möchte ich auf den Ethernet-Port verzichten. Daheim könnte ich ja noch auf ein Thunderbolt-Display ausweichen aber auf der Arbeit würde ich dann wieder einen weiteren Adapter benötigen und einen USB-Port spendieren müssen.

WLAN ist (noch) keine Alternative.