• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 15 Zoll, ohne Ethernet, bereits im April?

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wieso sollte es auch für Studenten interessant sein?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Die werden es sicher nicht iPhone 6 nennen... Dann eher noch iPhone [irgend eine gut klingende Bezeichnung]

"Das neue iPhone"

Ich vermute, dass Apple eine ähnliche Schiene fährt, wie zB. ein bayerischer Automobilehersteller. Da heisst es auch nur "Der neue Xer".
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wieso sollte es auch für Studenten interessant sein?

Das das Air ein sehr leichter Laptop mit super Auflösung und gutem Inneren ist? Warum sollte überhaupt ein Laptop interessant sein, wenn man den ganzen Tag in der Uni hockt und dann noch Zuhause allen übertragen muss?
Fakt ist Ethernet stirbt langsam aber sicher aus, aber einige sind trotzdem noch die ganze Zeit darauf angewiesen. (zB große Büros)
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
lifestyle braucht kein ethernet, sowas hemmt nur die "kreativität" der kundschaft :D
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Das das Air ein sehr leichter Laptop mit super Auflösung und gutem Inneren ist? Warum sollte überhaupt ein Laptop interessant sein, wenn man den ganzen Tag in der Uni hockt und dann noch Zuhause allen übertragen muss?
Fakt ist Ethernet stirbt langsam aber sicher aus, aber einige sind trotzdem noch die ganze Zeit darauf angewiesen. (zB große Büros)

Wo bitte stirbt Ethernet aus?! Eher sterben alle anderen Standards aus, so das HDMI und co irgendwann auch über Ethernet gehen (gibt es sogar schon).

Ethernet ist ein absoluter Allround-Anschluss. Und es wird noch ne gute weile dauern bis WLAN von der Geschwindigkeit an LAN herankommt.
Für 0-8/15 User mag WLAN reichen, sobald man aber mal damit mehr macht als nur Surfen (z.B. ganz simpel Daten kopieren) wird man den unterschied zwischen WLAN und LAN (im Gigabit bereich) deutlich merken.

Wobei viele User sich dann vermutlich wundern werden warum ihr 200mbit Internet so langsam ist :p
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
Ethernet sollte IMHO als 1000Mbit-Port über Thunderbolt realisierbar sein. Insofern wäre der Wegfall (gerade beim MBA) eigentlich nur eine logische Konsequenz.
 

Gin666

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
144
Würde ich mir kaufen, wenn der Preis stimmt. Wird wahrscheinlich 200-400€ mehr kosten, oder?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das schürt Hoffnung auf eine vernünftige Pro-Linie! Wenn der Creative-Freelancer oder Social-Media-Berater zukünftig bei Starbucks mit einem 15 Zoll Air "worken" kann (da braucht er auch kein Ethernet) - dann muss das 15-Zoll Macbook Pro diesen Kundenkreis nicht mehr befriedigen - ergo kann es zur ausgewachsenen Mobil-Workstation werden für Content-Produzenten, die Rechenpower und leistungsstarke Grafikkarten brauchen!
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Das schürt Hoffnung auf eine vernünftige Pro-Linie! Wenn der Creative-Freelancer oder Social-Media-Berater zukünftig bei Starbucks mit einem 15 Zoll Air "worken" kann (da braucht er auch kein Ethernet) - dann muss das 15-Zoll Macbook Pro diesen Kundenkreis nicht mehr befriedigen - ergo kann es zur ausgewachsenen Mobil-Workstation werden für Content-Produzenten, die Rechenpower und leistungsstarke Grafikkarten brauchen!


true dat!1

lulz
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ethernet sollte IMHO als 1000Mbit-Port über Thunderbolt realisierbar sein. Insofern wäre der Wegfall (gerade beim MBA) eigentlich nur eine logische Konsequenz.

Der TB Anschluss ist doch irrelevant bei dem Angebot an Peripherie. Von mir aus bräuchte das Ding keinen anderen Anschluss als TB, sobald es entsprechende Hubs gibt. Hat aber keiner auf die Reihe gebracht (so viel ich informiert bin).

Ohne Ethernet ist das Ding nur ein aufgepumptes iPad, wenn ich es einmal überspitzt sagen darf. Geschäftlich unterwegs nicht verwendbar (keiner meiner Kunden hat Wlan, alle nur Ethernet, das würde sich auch keiner trauen) und auch bei mir gibt es nur selten Wlan. Geschäftlich nie, und privat nur, wenn ich auf der Couch sitze. Wozu auch, ist eh zu langsam.

Deswegen: Nur mit Ethernet...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das schürt Hoffnung auf eine vernünftige Pro-Linie! Wenn der Creative-Freelancer oder Social-Media-Berater zukünftig bei Starbucks mit einem 15 Zoll Air "worken" kann (da braucht er auch kein Ethernet) - dann muss das 15-Zoll Macbook Pro diesen Kundenkreis nicht mehr befriedigen - ergo kann es zur ausgewachsenen Mobil-Workstation werden für Content-Produzenten, die Rechenpower und leistungsstarke Grafikkarten brauchen!

Stimmt und anschließend jagt er seine mehrere GB großen Daten über das shared Medium WLAN in seiner Firma oder beim Kunden mit wahnsinniger Geschwindigkeit Richtung Server.....
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Unklug wenn der weg ist. Ich erinnere mich an einen Fall wo mein Router selbst nach einem Neustart nicht mehr das machte was ich wollte. Ohne ein Ethernet hätte ich komplett reseten müssen und alles von neuem eingeben.
Auch wenn ich den Anschluss so nicht benötige, aber ich wette sobald er weg ist werden etliche Router den Geist aufgeben und alle schreien nach einem Ethernetanschluss...
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
In den meisten Studentenwohnungen gibt es kein freies Wlan, jeder hat in seinem Zimmer 1 oder 2 Lanbuchsen und das wars! Ohne Ethernetanschluss wird das Air für Studenten immer uninteressanter

Achso ja? Ich bin Student und nutze mein Macbook Air täglich. Ich nutze den USB Adapter jeden Tag wenn ich von der Uni komme. Das Macbook Air ist das Studentennotebook überhaupt. Zu keiner Zeit hat man so ein leichtes und vollwertiges Notebook gehabt. Und dazu noch Bezahlbar.
 

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
lifestyle braucht kein ethernet, sowas hemmt nur die "kreativität" der kundschaft :D
Weniger die Kreativität als die Mobilität ...

Und wer braucht wirklich schon ein LAN-Kabel ... ich meine wirklich BRAUCHEN ... ??? für die armen Studenten, die nur LAN im Zimmerchen haben, sollte ein WLAN-Hotspot um 19,90 grad noch drin sein ... an die Dose gesteckt und gut ist.

Viel interessanter als alles andere wäre ein MBA mit integriertem 3G/4G ... was aber der "Mehrgerätestrategie" der Apfelleute widersprechen würde.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich brauche mein LAN-Kabel, sobald ich von meinem NAS mit mehr als 15MB/s etwas kopieren möchte... ( da fängt es doch im privaten Sektor schon an )
Ich nutze zu 99% mein MBA, aber wenn es darum geht, Daten auf mein NAS zu schieben, muss das MBP herhalten.

Natürich geht es auch per WLAN, aber das dauert mir zu lange. Natürlich würde es auch ohne MBA/MBP gehen. Wirklich brauchen würde ich das MBA nicht. Wirklich brauchen würde ich nichtmal irgendein elektronisches Gerät.

Ich könnte auch mit Luft zum Atmen, Wasser und Brot leben...
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich hoffe nur, dass dieses neue 15" Ding auch zu der MacBook Air Gruppe gehört und das Pro ein Pro bleibt. Und dann hoffe ich noch, dass auch ein MBP in einem neuen Design kommt.
Ein Air kann mich nicht zufrieden stellen. Brauche ein ausbaufähiges Notebook. Mehr Arbeitsspeicher und HDD auswechselbar. Auf ein optisches Laufwerk kann ich aber gut verzichten.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was sollte denn anstatt des Ports den Platz füllen?
Das wäre total sinnlos und sie würden es spätestens nächstes Jahr wieder einführen :p
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ist schon interessant wie alle begeistert sind wenn eine Firma für weniger mehr verlangt, und es als Fortschritt verkauft.
Ich brauche den Lan Anschluss per Kabel, auch für das Ausland.