• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 15" - Im Alltag

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
IMG_4021-700x401.jpg


Andreas Vogel
Wir schauen wie sich das neue MacBook Air 15" im normalen Alltag schlägt. Ein neues YouTube Video gibt Aufschluss.



Reviews und Besprechungen zu den technischen Daten des neuen MacBook Air 15" gibt es wie Sand am Meer. Daher macht es wenig Sinn wenn wir von Apfeltalk einfach eine zusätzliche liefern.

Statt dessen schauen wir, wie sich das neuste und nun größte MacBook Air im normalen Alltag schlägt. Denn Benchmark Werte sind wie Autoquartett-spielen. Zwar schlägt der beste Wert den zweitbesten, doch im Alltag fühlen sich oft die Werte identisch an.

Das Video: MacBook Air 15" - Im Alltag​


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Was ist Euch wichtiger? Tech Specs und Benchmarkwerte oder der Alltagsgebrauch? Womit könnt Ihr für Eure Entscheidung am meisten anfangen? Diskutiert mit uns!

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Danke für den Bericht.

Als ich die Bilder vom Eis essen gesehen habe, stellte sich mir die Frage, ob Du auf dem kleinen Tisch mit dem 15'' hättest arbeiten können, oder ob für diese Situation das 13'' deutlich besser geeignet gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Der fehlende SD-Karten Slot würde mich nicht stören. Dafür gibt es, abgesehen von einem Adapter, noch andere Alternativen.

- Wifi SD Karte + PhotoSync
- Aufnahme des Berichts und der Bilder mit dem iPhone + AirDrop
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
Danke für den Bericht.

Als ich die Bilder vom Eis essen gesehen habe, stellte sich mir die Frage, ob Du auf dem kleinen Tisch mit dem 15'' hättest arbeiten können, oder ob für diese Situation das 13'' deutlich besser geeignet gewesen wäre.
Auf dem Tischchen wäre es schwer geworden, auch mit dem 13" denke ich. 😅

Der fehlende SD-Karten Slot würde mich nicht stören. Dafür gibt es, abgesehen von einem Adapter, noch andere Alternativen.

- Wifi SD Karte + PhotoSync
- Aufnahme des Berichts und der Bilder mit dem iPhone + AirDrop
Dies Wifi-SD-Karte hatte ich mal, bei mir war das immer ein ziemlicher Krampf. Mag an mir gelegen haben. iPhone ist wirklich gut und viele Aufnahmen mache ich auch damit aber manchmal ist ein richtiges Objektiv doch besser. 😁
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Schöner Bericht zum neuen MBA und dann noch der Marktplatz meiner alten Heimatstadt - Video des Monats für mich ! :kiss:
Platztechnisch hätte übrigens der SD-Card Slot noch reingepasst, es gibt mittlerweile so flache Bauformen, dat geit. Is halt ne Sparmaßnahme der Apple´aner ne. Ansonsten, wenn ich nicht schon das MBA M1 2020 hätte, wäre dieses mein neuer Favorit.
 
  • Love
Reaktionen: Michael Reimann

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Der SD Slot ist nicht drin damit die User, die einen brauchen und keinen Adapter mitschleppen wollen, ein Pro kaufen.

Da das flache Pro nahezu genau so ein Brett in der Tasche ist wie ein 16er, nur leichter, würde ich zum 14er greifen. Für mich die mobile Lösung und nur 90 Gramm schwerer als das dünne Pro.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Dies Wifi-SD-Karte hatte ich mal, bei mir war das immer ein ziemlicher Krampf.

Der fehlende SD-Karten Slot würde mich nicht stören.
Mich hat das gestört. Am ProMacBook von 2016-2020.
Aber ab 2020 ist SD eh kein so großes Thema mehr. Viele Kameras im Profi-Segment nutzen CF-B Karten.
Die sind den SD-Karten Speed-Mäßig wahnsinnig überlegen.
Von daher dürfte Apple für mich gerne anstatt des SD gerne ein CF-Slot einbauen.
Das werden Sie aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht machen. (Zielgruppe, und CF ist deutlich dicker (was gut ist) als SD)
Von daher - schön dass die Pro's mittlerweile nach 5 Jahren lernen bei Apple endlich wieder SD-Slots haben (wie der Wegfall damals (auch hier im Forum) verteidigt wurde...)
Aber - heute, 6 Jahre später, brauche ich den tatsächlich auch nicht mehr.
Wann kommt ein Pro mit SD, CF und Sony Slot?
Antwort: Nie !
:cool:

ja, @Michael Reimann die Wifi_SD Karten sind tatsächlich... ein Krampf. Das liegt nicht an dir.
Hatte das auch mal probiert. Die gehen auch gerne mal kaputt...
Ist halt ne Notlösung...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Einen SD-Kartenslot hätte ich mir für das Air auch gewünscht. Dann nämlich würde ich meine Fotos auf SD auslagern und müsste nicht den Aufpreis für 1TB bezahlen. Das läppert sich das schon. Klar,die Geschwindigkeit im Vergleich zum internen Speicher wird nicht annähernd erreicht aber für Fotos würde es wohl reichen denke ich.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
@Papa-Baer: wenn dir deine Fotos lieb sind, lagerst du die NICHT auf SD-Karten aus. Es sei denn, du hast noch ein synchrones Backup an sicherer Stelle (SSD, HDD, Cloud,...). SD-Cards sind (selbst als industriel-grade) nicht sehr sichere Speichermedien, haben gerne mal Demenz und sind nur für die kurzfristige Zwischenspeicherung tauglich.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Bin froh dass in den MBPs wieder SD-Slots verbaut sind. Und ja, hätten auch gerne im Air sein können - hatten diese früher schließlich auch. Die Anschlusssituation mit Magsafe und den beiden USB-Slots auf der linken Seite (nur da kann man also aufladen) sowie dem Kopfhöreranschluss rechts (störend für die meisten Leute / Rechtshänder beim Einsatz einer Maus) ist nach wie vor mies. Besser wäre gewesen: Magsafe, 1x USB, 1x Kopfhörer links und 1x USB und 1x SD rechts. Die Pro Modelle hätten dann immer noch den dritten USB-Port und HDMI-Anschluss als Produktdifferentierung gehabt. Schade.

Ahja: SD Karten kommen bei weitem nicht nur bei Kameras im Einsatz. Das übersieht die Fotografen-Bubble gerne schnell. Allein im Audio-Bereich (Producing, Live, DJing) sind SD Karten weiterhin absoluter Standard und praktisch. Und dann kommen da noch Receiver, Konsolen, Drohnen, Dashcams, und so weiter... UHS-II packt rund 300Mb/s was für diese Anwendungsbereiche mehr als ausreichend ist. Und in Anbetracht der kleinen Größe und bis zu terrabytegroßen Varianten sind sie einfach generell sehr praktisch, wo USB-Sticks zu klobig und over-the-air schlichtweg zu lahm oder unmöglich ist.

Bei guten Marken (ich nutze ausschließlich Sandisk) hatte ich übrigens noch nie Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Bin froh dass in den MBPs wieder SD-Slots verbaut sind. Und ja, hätten auch gerne im Air sein können - hatten diese früher schließlich auch.

Ahja: SD Karten kommen bei weitem nicht nur bei Kameras im Einsatz. Das übersieht die Fotografen-Bubble gerne schnell. Allein im Audio-Bereich (Producing, Live, DJing) sind SD Karten weiterhin absoluter Standard und praktisch. Und dann kommen da noch Receiver, Konsolen, Drohnen, Dashcams, und so weiter... UHS-II packt rund 300Mb/s was für diese Anwendungsbereiche mehr als ausreichend ist. Und in Anbetracht der kleinen Größe und bis zu terrabytegroßen Varianten sind sie einfach generell sehr praktisch, wo USB-Sticks zu klobig und over-the-air schlichtweg zu lahm oder unmöglich ist.

Bei guten Marken (ich nutze ausschließlich Sandisk) hatte ich übrigens noch nie Ausfälle.
Ja, das stimmt. SD ist ein Standard.
Spreche ich auch nicht ab.
Habe ja nur von mir gesprochen, dass mir CF-B mittlerweile lieber wäre. Komme aber auch mit SD zurecht... ;)
Generell finde ich es gut das SD Slot zurück in den Pro Modellen ist.

@Papa_Baer Mir sind über die Jahre schon ein paar SanDisk gestorben.
Die waren dann aber allesamt deutlich über 5 Jahre alt, und wurden genutzt.
Also, viel, dauernd und fordernd.
Als Sicherung würde ich die auch nicht verwenden.
Aber - wenn du vor hast das einfach nur als Erweiterung des teuren SD-Speichers zu sehen - dann ist das natürlich ne Option.
Es gibt dafür sogar kurze SD Karten, die dann nach dem einlegen kaum noch überstehen!
 
Zuletzt bearbeitet: