• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 13 Zoll: 2 Fragen

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
Hallo.
Sicherlich gibt es hier zu Hauf meine Fragen aber wie immer ist man sich doch sicherer wenn man selbst einmal nachfragt.
Bin neu im Thema Mac und habe da mal 2 Fragen da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir einen MacbookAir zu kaufen.

1. Kann man def. windows xp oder Win 7 auf einen Macbook Air 13" installieren bzw. gibt es Probleme mit Windows XP und sollte man gleich Windows 7 nehmen?
Wenn ja wie bzw. geht das nur mittels SOftware wie Vmare/parallels oder auch komplett als einziges Bootsystem?
2. Ich brauche das Macbook Air um meine Webseite zu kontrollieren, da es immer mehr Kunden gibt, die eine Ipad-Optimierung wünschen.
Sind Webseitenfehler also Darstellungsfehler auf Webseiten auf dem Ipad gleich wie die auf dem Safari eines Macbook Airs?
3. Was für einen Unterscheid gibt es zwischen diesem Apple Superdrive und eineS normalen externen USB-CD-ROM Laufwerks?


Gut sind 3 Fragen geworden :)
besten Dank für Hilfe.
FIsch
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Bootcamp unterstützt Windows XP ab Service Pack 2.

Zur zweiten Frage: Nein, auf dem MacBook Air werden Seiten "normal" dargestellt...

Zur dritten Frage: Keinen, Superdrive ist lediglich Apples Name für die DVD-Laufwerke...
 

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
Das nenne ich mal prompte Hilfe.
Danke für alle HInweise. habe mir in der Zeit mal ein Youtube-Vid angeguckt und es scheint echt keine größeren Probleme mit einer Windwos 7 Installation auf einem Macbook Air zu geben: "http://www.youtube.com/watch?v=y3Kpy8XXqQA"

Dann werde ich wohl bei meinem Händler des Vertrauens zuschlagen und euch schon einmal vorwahnen; da ich wie schon erwähnt habe ein Mac-Neuling mit bald einem neuen MacBook Air bin und das heißt: Ich werde hier sichelich die eine oder andere bekloppte Frage loswerden lassen :)

bg
Fisch
 

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
Doch noch ne Frage :) Kannman eigentlich beim MacBook Air 13" den Ram ausbauen auf 8GB oder muss man das sosofrt beim Kauf beachten oder geht das gar nicht? Habe im Moment eine 4GB Variante bei Notebooksbilliger.de gefunden und würde gerne, wenn ich das Ding erst einmal habe ein wenig testen und eventuell später auf 8GB aufrüsten..
Danke noch einmal für Hilfe...
FIsch
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Maximum RAM ist 4 GB. Soweit ich weiss ist das RAM beim MacBook Air fest verlötet und hat keinen zusätzlichen Slot.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das geht nicht. Der Ram ist aufgelötet und kann nicht mehr erweitert werden. Wie Thaddäus schon schrieb sind 4GB Maximum.
 

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
Bitte nciht genervt sein, aber je mehr ich lese desto mehr Fragen habe ich :) Aber keine Angst, dass es ausartet. Der Rechner liegt schon im Warenkorb und ist nur noch einen Klick vom Kauf weg aber da kam noch die Frage bezüglich Zubehör.

Ich nehme den Rechner gleichzeitig als Musikanlage. Auf der einen Seite möchte ich gerne Itunes benuzten und eine relativ komfortable Fernbedienung dazu haben und gleichzeitig möchte ich das eventuell auch mit Winamp unter Windows 7 (Boot Camp) machen.

Ich habe gesehen, dass es eine Apple Remote Fernbedienung gibt. Kommt die meinen Wünschen entgegen oder gibt es auch sogenannte Third-Party Fernbedienungen. Die Fernbedienung muss nichts wildes können ausser, VOR, ZURÜCK, LAUTER, LEISER .. also mehr die Grundfunktionen.

Schon gehört, dass so etwas auch mit einem Iphone geht ich möchte aber lieber eine USB bzw. Infrarot Möglichkeit mit einer normalen Fernbedienung.
Danke für Hilfe.

Fisch

ps
Bzw, geht diese Remote Fernbedienung von Apple überhaupt unter Windows 7 auf einem MACBook Air?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Hat das MacBook Air überhaupt einen IR-Empfänger? Ich meine das haben nur noch die MacBook Pro...

Die Apple Remote App auf dem iPhone ist aber sehr komfortabel und nebenbei noch kostenlos...
 

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
hmmm, ok das mit dem IR-Empfänger weiß ich natürlich nicht :(
Im Moment benutze ich eine billige 4€ USB Fernbedienung für meinen PC.
Da schließe ich einfach einen IR-Remote mittels USB an den Rechner und schon geht die Fernbedienung.
Das wird wahrscheinlich nciht mit dem MAcbook Air klappen oder vielleicht doch?

Ich muss gestehen, dass ich mir deswegen nicht extra ein Iphone kaufen will nur weil ich eine Fernbedienung brauche.
Gibt es da echt nichts für den Macbook Air?

bg
Fisch
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Also Infrarot hat das Air nicht, aber deine Fernbedienung könnte funktionieren.
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Spontan hätte ich gesagt, die Apple Remote funktioniert, aber ich habe mich gerade eines besseren belehren lassen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Achso... Ich dachte du hättest bereits ein iPhone... Mit dem iPod Touch würde das btw auch funktionieren. Der ist ja doch um einiges günstiger als das iPhone.
 

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
Habe mich jetzt auch mal ein wenig eingelesen bzw. konnte endlich ein paar Post finden. Aber so richtig ist das Thema nicht gelöst irgendwie.
Extra eine zusätzliche Hardware wie bsp. Iphone, Ipad oder whatever will ich nicht. Alles viel zu groß und zu teuer. Möchte einfach nur bequem vom Sofa aus Lied VOR und Lied ZURÜCK machen und gut.... Gibt es denn da nichts offizielles, irgnedwie so was wie ein USB-Stick der einen Infrarot auf der Rückseite hat und dazu gibbet eine billige Fernbedienung? Kann mir das fast nicht vorstellen, dass so etwas wichtige Apple komplett nicht zulässt und nur auf seine Hardware verweist. Freue mich auf jeden Tipp wie ihr das Prblem gelöst habt, ausser Iphone,Ipad oder I-was-weiß-ich zu kaufen...
Fisch

Jemad Erfahrung mit dem Ding hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B000N4LBLA/ref=cm_cr_pr_product_top

bzw. weiß jemand ob das klappt?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Du könntest das ganze natürlich über das Apple TV lösen... Das ist nun wirklich nicht teuer...
 

fischnackdissen

Jonagold
Registriert
07.07.09
Beiträge
21
Davon habe cih auch schon gelesen verstehe ich aber nicht :(
Ich kaufe mir dieses Apple TV und bekommt man dann da eine Fernbedieneung dazu bzw. steuert man das dann mittels FB über den Macbook oder über dieses kleine Aplltv-Gerät welches dann irgendwo im Raum steht?

Hätte ncoh das hier hefunden aber das steht nie, ob das DIng auch mit Itunes oder einem ähnlichen Musikplayer auf dem Macbook funktioniert:
http://www.amazon.de/Kensington-Tec...GP4U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291804679&sr=8-1

Fisch