• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Air 13" vs. MacBook Pro 13"

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hallo,

als "Newbie" hier im Forum ist mein erster Beitrag gleich ein Frage, bei der ihr mir vllt. mit eurem Erfahrungsschatz helfen könnt.
Da die folgende Frage nach Ratschlägen verlangt, erstmal etwas zu meiner Apple- und Computer-Erfahrung:

Als bisheriger Nutzer der Apple - "Spielereien" wie iPod und iPhones bin ich in Sachen MacBooks leider ein recht unbeschriebenes Blatt. Nun gibt aber mein PC langsam den Geist auf und der Firmen-Lenovo Laptop ist kein Dauerzustand und außerdem ein Kreuz bei ca. 10 min, bis er völlig startbereit ist:/
Deswegen wirds nun Zeit für ein Macbook, welches Rechner und Notebook ersetzen soll.

Grundlegendes:
Da ich viel unterwegs bin, viel Zug fahre, studiere und ins Ausland gehe, brauche ich in jedem Fall ein mobiles Gerät. Da ich noch des öfteren umziehen werde, brauche ich auch nicht mehr PC und Laptop, habe allerdings noch einen 22 Zoll Monitor, den ich hoffentlich zuhause für mein MacBook verwenden kann(?!).

Nutzerprofil:(ich sags mal in allgemeiner bzw. Windows Sprache, ohne unbedingt das zugehörige Mac-Pendant zu kennen...)
Office-Bearbeitung: Word, Excel, Power Point entspr. des Umfangs wissenschaftlicher Arbeiten, ggf. komplexere Excel Diagramme, Literaturverwaltung, Kalender
Media: Insbes. Musikverwaltung und Musik abspielen, ggf. auch mal was mischen oder aufnehmen (letzteres sekundär, NICHT professionell!), Filme und Serien verwalten und abspielen von Festplatte (Anschluss an TV sollte per DVI o.ä. möglich sein), Filme schneiden / rendern sekundär (höchstens mal ein Urlaubsvideo), Fotos anzeigen und verwalten sowie grundlegend bearbeiten, Photoshop sollte laufen, (NICHT professionell)
Programmieren: Nein
Games: Nein oder sehr begrenzt
Internet: Mails, surfen, Chat mögl. auch videochat (skype o.ä.?!) fürs Ausland. integriertes 3G-Modul /Simkarten Steckplatz wenn möglich, Verwendung von Internet Stick sollte möglich sein!
Speicher: Sollte für unterwegs Office Dateien, Musik und ein Auswahl an Serien und Filmen abdecken (Für einen Flug, eine Bahnfahrt, eine Hotelwoche), externe Festplatten sind vorhanden für längeren Bedarf;)

Sonstiges:
- Da ich zuhause Monitor und Festplatte anschließen möchte, wäre es toll, wenn es ein passendes Dock o.ä. mit den Anschlüssen gibt.
- Für Unterwegs sollte es passende sehr flache Hüllen geben.
- Snychronisation mit iphone sollte gut machbar sein, inkl. Speichern der iPhone Daten
- Ich habe kein Interesse daran, dass Gerät auseinanderzunehmen, Teile zu ersetzen oder sonstwie daran rumzubasteln, da ich hoffe, dass es endlcih mal ein zuverlässig laufendes System ist!
- die Anschaffung ist nicht eilig: Kann jetzt getätigt werden, hat max. bis Juli 2011 Zeit

Auswahl:

Nach der Aktualisierung des MBA schwanke ich zwischen den folgenden Modellen:
MBA 13" (Neues Modell) mit 128 GB Speicher.
MBP 13" (kleinste Version)

Was meint ihr, ist für die o.g. Zwecke am besten geeignet? Reichen die 2 GB RAM im MBA auch im Hinblick auf das Lion-OS? Wann wird wohl eine komplette Aktualisierung des MBP stattfinden? Der Preisunterschied soll bei der Betrachtung eine untergeordnete Rolle spielen, da er im AoC Store nicht gravierend ist.
Ich hoffe, ihr könnt von euren MBAs oder MBPs berichten, damit ich die Vorteile und Nachteile besser einschätzen kann. Ich freue mich über jeden hilfsbereiten Ratschlag. Ich weiß, am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ich hoffe hier nur auf erfahrene Hasen oder Leute mit ähnlicher Überlegung oder ähnlichem Nutzerprofil?!

Danke im Voraus für die Antworten!

Regards

L
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mal durchmischt:
- Dockingstation gibt es nicht (schlechte Alternative wäre das Henge-Dock, siehe google)
- integriertes UMTS-Modul gibt es - zum Unverständnis aller - (noch) in keinem Mac(Book). Sticks gehn natürlich
- 4 GB sind absolut zu empfehlen. Sobald OS X auslagern muss wird es ne lahme Ente
- Office: MS Office 2011 ist zwar besser als das 2008er, aber vor Feb. 2011 wird damit noch kein Endnote laufen. Excel ist beim 2008er aber echt ein Krampf
- Anschluss am 22er Moni ist kein Problem. Brauchst dann nur nen Adapter (Mini Displayport auf DVI oder HDMI, je nachdem). Für Präsentationen an Beamern dann eine "auf VGA"-Adapter
- Sync mit dem iPhone ist over the air kein Problem wenn man MobileME hat. Ansonsten mit ein wenig Gefrickel über google. Per Kabel und iTunes gehts natürlich auch

Ob nun Air der Pro musst du entscheiden. Das Pro hat mehr Power, ist dafür aber schwerer.

Für mich als Student spricht gegen das Air: keine Kensington Lock möglich und die fehlende Tastaturbeleuchtung.

Ein Air würde ich mir nur als Zweitrechner kaufen. Mit der CPU im Air wird man bei rechenintensiven Dingen wohl nicht glücklich. Ein Pro ohne SSD würde ich aber auch nicht mehr kaufen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Man sollte noch mal betrachten, dass das Display im Air eine höhere Auflösung hat. Im Hinblick darauf würde ich noch warten, weil bestimmt alle 13 Zoll-Geräte im nächsten jahr dieses Display bekommen...
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Ich würde auch auf die neue mbp aktualisierung warten. Die bekommen dann wie mein vorredner schon meinte das neue display und hoffentlich auch die i3 prozessoren. Dazu kommt noch das die mba's keine beleuchtete Tastatur haben, waa fuer mich obwohl es nur ein kleines feature ist schon ein ko kriterium ist.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
hi ich hab das 13 zoll mbp und mein kumpel das neue air und ich kann dir sagen das Macbook pro von mir find ich besser, die argumente die für ein air sprechen sind einfach nicht so überragend z.B klein und leicht. im verhältniss zuz einem normalen laptop ist ja das macbook pro auch leicht und dass einzige ist halt die ssd , schön wenn man sie hat aber ich persöhnlich brauche keine. dazu kommt, dass das air um einiges langsamer ist und 2 gb ram auch eher knapp sind.

grüsse Phil
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Keiner weiß wann die neuen Mac Book Pros kommen und wie sie ausgestattet sind.
Also kann man nur vergleichen was man zur Zeit hat.
ICh selber habe das MBP und habe damit bis jetz noch nie Probleme gehabt bei ungefähr gleichem Anwendungsgebiet.
Das MBP ist sehr gut zu transportieren.
Was mich an dem Air stört ist der kleine Speicher und die wenigen Anschlussmöglichkeiten.

Aber am Ende musst du es selber wissen wo für du dich entscheidest.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich bin auch sehr viel mit dem Flugzeug unterwegs und auch mit der Bahn (zum Glück selten) und habe ein Macpro 13Zoll. Das Air ist ein NoGo wegen der fehlenden Tastaturbeleuchtung. Im Zug oder Flieger ist es oft dunkel und das ist die Beleuchtung beim pro echt klasse.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
und gerade das Air hat doch die "Schreiberlinge" als seine Zielgruppe anvisiert.. da ist es mir ein absolutes Rätsel, weshalb man da die Beleuchtung weg lässt.
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Wohler wäre mir auch bei der ganzen Sache, wenn ich ein aktueles MBA mit einem aktualisierten MBP vergleichen könnte. Bis wann wird denn wohl spätestens ein großes Update erwartet? Die Argumente sprechen bisher größtenteils nicht wirklich für das ein oder andere, denn
- 4 GB RAM gibt's auch fürs Air
- Display spricht für Air
- Tastaturbeleuchtung spricht fürs Pro - allerdings wohl eher ein "Must Have", wenn man es schon kennt, bisher hatte ich ja auch keine;)
- Mobilität spricht logischerweise fürs Air, wobei ich hier an den Meinungen sehe, dass sich auch am Pro noch niemand totgeschleppt hat
- Speichergröße spricht für Pro, Speicherart für Air :)/ na toll:p )
- Prozessor spricht für Pro, aber BRAUCHE ich den entspr. Speed für o.g. Zwecke?
- Anschlussmöglichekeiten sprechen fürs Pro...aber was hab ich da, was beim MBA fehlt?

Interessant sind also weiterhin insbes. Meinungen über Mobilität des Pro, Aktualisierungsdatum des Pro, Speederfahrungen mit dem Air...:)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Vielleicht solltest du da nicht so in die Details gehen. Klar ist, das das Pro sicherlich nicht schwer und rießig ist, sofern du dich auf das 13" beziehst. Eigentlich empfinde ich es als Ideal und es hat die volle Ausstattung, tolle Akkulaufzeit (besser als das Air) und ist ein sehr schnelleres Gerät.

Das Air dagegen ist eben überall minimierter, von der Leistung bis hin zum Speicherplatz etc, um maximale Mobilität zu garantieren. Ich empfehle die ganz klar, in einen Store zu gehen und die beiden mal in die Hand zu nehmen. Wenn du das Gefühl hast das das MBP ausreichend leicht etc ist nimm das, denn es hat alles was man sich wünschen kann.

Wenn dir die Leistung, der Akku, das Laufwerk, die Tastaturbeleuchtung, etc egal sind, und du lieber einfach das kleinste und leichteste haben willst, dann nimm das Air.

Langsam ist es sicherlich nicht, aber es ist nunmal trotzdem ein mobiles Gerät undman weiß ja nie was man in Zukunft dann mal damit machen will :)
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Ja, damit hast du sicherlich recht. durch die Annäherung des MBAs und MBPs ist es wohl am Ende einfach nur geschmackssache. Wird denn das "Lion" auch vernünftig auf dem MBA laufen später?

Ich werde nächste Woche mal im Apple Store vorbeischauen, wenn ich in FFM bin. Aber dort kann man es eben nur "mal anfassen", einen ganzen Tag damit kann man ja leider nicht simulieren;). Deswegen bin ich froh über die Erfahrungsberichte hier:)

Die Akkulaufzeit ist natürlich wieder ein pro für das MBP - denn wenn ich ein Netzteil mitnehmen muss, ist das MBA plötzlich gar nicht mehr so viel mobiler als das MBP...

Schwierig, schwierig...
Hat denn schon jemand eines der neuen MBAs?
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ich habe mir im April diesen Jahres das damals frisch aktualisierte 13" MBP gekauft. Nach einem halben Jahr kann ich sagen: Es hat sich gelohnt. Ich nutze es am Tag ungefähr 6-8 Stunden und bin nach wie vor glücklich. Am Wochenende hängt es am Netz, in der Woche tagsüber in der Uni läuft es über den Akku. Ehrlich gesagt belächel ich die Netbooks im Vorlesungssaal. Die Hälfte der Akkulaufzeit und meistens "nur" 800 Gramm leichter. Klar das macht sich bemerkbar wenn du einen ganzen Tag unterwegs bist, aber vorallem wenn du eine Umhängetasche trägst. Im Rucksack macht sich mein MBP so gut wie garnicht bemerkbar, solange ich nicht noch 4 Bücher dabei hab. Dann summiert sich das ganze schon. Also am Akku: lange Laufzeit. Trotzdem sehr sehr vielseitig und verlässlich gut. Am Netz: Viel Leistung für Multitasking, sogar Virtualisierung mit VirtualBox, Spielen über Steam und Videos schneiden mit iMovie. Ich bin glücklich. Klar mehr Leistung ist immer toll. Aber für den Bedarf als "Haupt"rechner doch sehr angenehm. Ich nutze ihn als alleiniges Gerät und bin absolut glücklich. Noch ne externe Festplatte für Backups, ne Maus fürs Spielen und über den Audioausgang an die Stereoanlage. Mein MacBook Pro sorgt für die Gestaltung meines ganzen Tages. Ob Freizeit oder Uni, ob nur Mails checken oder Counterstrike spielen. Die 4 GB Ram sind glaube ich schon empfehlenswert. Grade da Mac OS doch lahm wird wenn der Speicher ausgeht. Klar das geht schon noch. Aber sicher ist sicher. Vorallem da man so ein Gerät für gewöhnlich ein paar Jahre nutzen möchte. Ich bin jedenfalls froh im Fall der Fälle auch noch auf 8GB aufstocken zu können. Vielleicht irgendwann mal ne größere Festplatte oder ne SSD. Mal sehen. Aber mein MacBook Pro ist dabei ;)
Das Air reizt auf jeden Fall. Finde es ist ein tolles Stück Technik. So richtig mobil und das auch noch mit Mac OS X. Hätte ich zuviel Geld würde ich mir natürlich ne 11" Variante gönnen. Aber letztendlich ist es schon schöner alles auf einem Rechner dabei zu haben und egal wo ich bin einfach das Gerät aufzuklappen und alles zur Verfügung zu haben.
Wenn du jetzt noch bis zur nächsten Aktualsierung wartest, würde ich tippen das es dann neue CPUs gibt, ne höhere Auflösung und vielleicht auch günstigere SSDs. Ich halte auf jeden Fall die Fahne fürs 13" MBP hoch :p
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Kann meinem Vorredner da nur zustimmen. Habe seit letztes Jahr Juni das 13" MBP als einzigen Rechner in Kombination mit einem externen Bildschirm und finde es ebenso klasse. Es erledigt alle Aufgaben. Ob ich in Photoshop was mache oder in Premiere Pro mal ein Video schneide, alles geht flüssig, nix ist lahm. Die Standardanwendungen wie Surfen etc. sind selbstverständlich auch überhaupt kein Problem. Die Akkulaufzeit ist bei meinem schon super, und die ist ja mit dem letzten Update nochmal gestiegen, was ich persönlich super finde. Hätte Apple da die neuen i Prozessoren genommen, hätte entweder die Grafikleistung oder die Akkulaufzeit drunter gelitten. Deswegen finde ich es gut, dass man beim Core 2 Duo geblieben ist. Der reicht für alles aus. Wie gesagt, ich mache damit Videoschnitt, mal ein paar Animationen in After Effects. Deswegen hoffe ich, dass solange Intel nur seine eigene Schrottgrafik zulässt Apple beim 13" beim Core 2 Duo bleibt. Da würde eh maximal ein i3 reinkommen und so viel schneller ist der nun auch nicht...Ich halte ebenso die Fahne fürs 13 MBP hoch. Ich nehme es auch fast täglich mit in die Uni und es ist absolut erträglich es mit sich rumzutragen...

Zum Macbook Air: Schönes Stück Technik, schöne Ingenieurleistung, aber als einziger Rechner, glaube ich, nicht zu gebrauchen/empfehlen.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Habe seit Oktober letzten Jahres ein 13' MBP und bin wirklich glücklich damit. Excel 2008 ist zwar wirklich furchtbar aber das ändert sich hoffentlich mit der 2011 Version. Auch ist Entourage (das Outlookpendant) nicht wirklich angenehm zum Arbeiten, aber auch das soll sich ändern. Für deine wissenschaftliche Arbeit kann ich dich beruhigen. Schreibe grade meine Bachelorarbeit im Steuerrecht und das funktioniert einfach super. Nächsten Monat wird noch eine SSD Platte die normale Festplatte ersetzen und dann noch eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers kommen und dann ist wieder gut.
mein MBP wiegt rund 2 kg und das finde ich in Ordnung, kein Problem es regelmäßig in die Bibliothek zu tragen.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich nutze meinen MacPro13 für meine Travelarbeit, ich bin immer mit dem Gerät unterwegs und es wurde mir noch nie zu schwer.

Es sieht klasse aus (wie das Air) es ist leicht und robust und hat eben futures was das Air nicht hat. Klar kann man sagen, für was braucht man ein CD Laufwerk, aber wenn man es dann doch mal braucht ist es nicht da oder du musst ein externes mitnehmen, dann kommen wir dem Gewicht des pros wieder näher. Anschlussmöglichkeiten, es reichen zwei USB, VGA ist auch klasse und ein Audioausgang reicht auch. Alles hat das Pro und das Air. Ein Prozessor kann auch nie stark genug sein, nur zu schwach, daher sollte man schon zum großen Air gehen, aber dann kommt der Preis, 1800, Euro ist viel Geld.
Was man auch nicht vergessen darf, wenn man den großen Prozessor nimmt kommt noch die Hitzeentwicklung dazu. Das Air hat nur wenig Platz für die Hitze und dann spring der Lüfter schnell an. Ich hatte ein Air aus der 1. Generation und der Lüfter ist sehr schnell angesprungen.

Ich denke, auch wenn das Air die Beleuchtung hätte ist das kleine Pro immer noch die bessere Wahl da es einfach ausgereifter als das Air ist. Man muss beim Air Kompromisse eingehen die nicht tragbar bzw. nötig sind.

Macpro13Zoll:

Pro:
Klein
Robust
Leicht
Geiles Design
Tastaturbeleuchtung
Starker Prozessor
Sehr guter Monitor für ein 13 Zoll Gerät
CD/DVD Laufwerk
FireWire (wer es braucht)
PREIS LEISTUNG

Kontra:
Schwerer als das Air
Schwarzer Rand am Monitor

Macbook Air

Pro:
Leicht
Klein
Geiles Design
Alle nötigen Anschlüsse
Schnelle Festplatte
Schneller Prozessor
Evtl. hohe Auflösung

Kontra:
Kein CD/DVD Laufwerk
Keine Tastaturbeleuchtung
Evtl. zu schwacher Prozessor
Evtl. zu wenig Anschlüsse
Zu hohe Auflösung für so einen kleinen Monitor
PREIS LEISTUNG

Also du musst für dich entscheiden was du willst, hier wird dir das keiner abnehmen.
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Danke schonmal für die vielen Antworten! Das ich am Ende selber entscheiden muss, was ich brauche und was nicht, ist ja klar. Dennoch freu ich mich über die Erfahrungsberichte hier, denn man kann es sich ja nur überlegen und dann anschauen im Laden, aber wies dann später im Handling ist, weiß man eben noch nicht - deswegen bin ich auch über weitere Berichte über MBP oder MBA froh:)
 

pommy

Granny Smith
Registriert
04.01.10
Beiträge
17
Tastaturbeleuchtung

für mich als Viel-Bahnfahrer (mit entsprechend vielen Tunnels oder auch nachts) ist die Tastaturbeleuchtung (die das neue MBA nicht hat) schon ein wichtiger Alltagsvorteil
auch freue ich mich immer wieder über die (zugegebenermaßen recht teuere) SSD in meinem MacBookPro
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
und gerade das Air hat doch die "Schreiberlinge" als seine Zielgruppe anvisiert.. da ist es mir ein absolutes Rätsel, weshalb man da die Beleuchtung weg lässt.

Routinierte „Schreiberlinge“ benötigen keine Tastaturbeleuchtung, oft nicht einmal bedruckte Tasten. Blindschreiben ist bei dieser Gruppe normal. Meine Tastatur sieht z.B. so aus:

filco-2.jpg


Meine auch-schreibende Freundin benützt eine Apple-Tastatur unter Windows – also passen die aufgedruckten Sonderzeichen nicht. Diese dürften das Einzige sein, wo auch heftigere Tippsler mal ins Stolpern kommen. Andere Kollegen aus meinem Bekanntenkreis arbeiten an alten US-IBM-Model-M-Tastaturen, da passt der Aufdruck auch nicht. Wieder andere haben ihre Tastaturen mittlerweile so durchgenudelt, dass der Aufdruck abgerieben ist. Alles kein Problem. ;)


Zum eigentlichen Thema:

Danke schonmal für die vielen Antworten! Das ich am Ende selber entscheiden muss, was ich brauche und was nicht, ist ja klar. Dennoch freu ich mich über die Erfahrungsberichte hier, denn man kann es sich ja nur überlegen und dann anschauen im Laden, aber wies dann später im Handling ist, weiß man eben noch nicht - deswegen bin ich auch über weitere Berichte über MBP oder MBA froh:)

Am Besten ist es tatsächlich, wenn Du Dir die beiden Geräte im Ladengeschäft anschaust – und vor allem auch in die Hand nimmst und das Gewicht einschätzt. Die Frage ist dann schlussendlich, wie häufig Du das Gerät wirklich mit Dir rumtragen wirst/willst. Ein Mal die Woche mal im Zug? Täglich zur Arbeit und zurück? Auf Arbeit jeden Tag mehrere Stunden für Kundenbesuche? An der Uni mehrmals täglich von einem Zimmer zum anderen? Wie stabil ist Dein Rücken?

Und so weiter.

Persönlich würde ich als Einzelrechner von den beiden immer nur das MacBook Pro nehmen: Es lässt sich zumindest „sanft“ aufrüsten und soll zumindest nach ersten Tests im Bekanntenkreis unter längerer Voll-Last leistungsfähiger sein (Video encodieren, z.B.). Eventuell relevant können auch der FireWire- und Ethernet-Anschluss sein, je nach Deiner bereits vorhandenen Hardware und Netzwerk-Infrastruktur. Und eben, man kann auch selbst ein SSD nachrüsten, wenn man mag. Oder den Arbeitsspeicher nach ein paar Monaten/Jahren erweitern. Oder das DVD-Laufwerk ausbauen und eine zweite Festplatte verbauen.

Das Air punktet dafür mit dem besseren Display, SSD ab Werk und über einem halben Kilogramm weniger Lebendgewicht.
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Es wird ja immer gesagt, dass man beim Air "weniger Leistung für mehr Geld" bekommt. Dem wollte ich nun mal nachgehen und habe einen Vergleich bei Apple Online zwischen dem MBP und MBA gemacht (Education Preise)

Dieser lässt sich hier einsehen: http://store.apple.com/de-edu/compare/MTk2ODM0MjE

Tatsache ist: Wenn ich auch in den MBP eine 138 GB SSD einbauen lasse bleiben folgende Unterschiede:

Der MBP hat
- optisches Laufwerk integriert
- Beleuchtete Tastatur
- 4 GB Arbeitsspeicher
- ca. 800 MhZ schnelleren Prozessor

Das MBA hat:
- höhere Bildschrimauflösung
- ca. 700 g geringeres Gewicht

Wenn ich nun das Air mit 4 GB RAM und externem Laufwerk ausrüste, so hat es fast den gleichen Preis wieder der MBP (um die 1380 €)

Während ich erst eher das Pro favorisiert habe, würde ich jetzt demnach eher das Air nehmen, da ich für meinen paar Standardanwendungen (siehe erster Beitrag) den Prozessor sicher nicht überfordere und mir somit der Gewichtsverlust wichtiger wäre. Mit den o.g. Spezifikationen sollte das Air doch auch als Hauptrechner verwendet werden können?
Ein optisches Laufwerk brauche ich schon lange nicht mehr oder sehr selten und da ich bisher auch keine beleuchtete Tastatur hatte, werde ich wohl auf diese verzichten können, wenn ich mich gar nicht erst daran gewöhne!

Oder habe ich im o.g. Vergleich etwas wichtiges vergessen?