• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 13" oder MacBookPro 13" mit SSD (selber einbauen)

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe...

Bin sehr unentschlossen ob ich von meinem MacBook Pro 15" 2008 auf ein Neues MacBook Air 13" oder einen Pro in 13"
wechseln soll. Wobei ich in das MBP auch eine SSD einbauen würde.

Habe ich der letzten Zeit nur gute Erfahrungen gesammelt aber die Laufzeit ist mit 4h nicht das beste. Zu hause habe ich noch ein HTPC mit ordentlich rechen Leistung. Brauche das MB A/P für die UNI und für Unterwegs.

Meine Pro/Kon-Liste:

Mac Book Air 13":
+ Gewicht
+ Auflösung
+ SSD (wobei die Geschwindigkeiten nicht klar sind)
+ Abmessungen
- Tastaturbeleuchtung
- Prozessor
- 7h Laufzeit (gemessen am MBP)

Mac Book Pro 13":
+ Prozessor 2,4
+ beleuchtete Tastatur
+ Erweiterbarkeit
+ 10h Laufzeit
- Gewicht (nur 500g ersparniss gegenüber meines aktuellen 15" MBP 2008)
- Auflösung
- SSD selber einbauen (Vertex II 120GB)

Wie ihr seht sind die Pro´s und Kon`s ausgeglichen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Danke euch schon mal!!!

PS.: Wenn einer interesse an nem MBP 2008 2,8 GHz; 4GB, 320 HDD hat könnt ihr mir auch gern schreiben.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ich würde zum pro greifen..
akku ist besser, gewicht spielt denke ich auch nicht so wirklich eine rolle, es ist trotz ssd denke ich günstiger?
das air macht meiner meinung nach nur in der 11" variante sinn, eigentlich sollte die hardware des 13er im 11er stecken...
denn ansonsten wird doch keiner 500€ mehr für weniger performance und weniger akkuleistung zahlen...
 

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Der Preis unterscheidet sich eigentlich gar nicht. +/- 30 Euro dank AOC Aktion von Apple...

Dank dir schon mal.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
Das mit dem Akku ist kein wirklicher Grund, denn die angegebenen 7 Std. vom MBA sind unter realistischeren Bedingungen getestet worden als noch die 10 Std. beim MBP. Denn das MBP hält im WLAN auch "nur" so an die 6-7 Std.!

Wenn du auf ein Laufwerk & erhöhte Prozessorleistung verzichten kannst, dann wäre das neue MBA auf jedenfall meine 1. Wahl.
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Das mit dem Akku ist kein wirklicher Grund, denn die angegebenen 7 Std. vom MBA sind unter realistischeren Bedingungen getestet worden als noch die 10 Std. beim MBP. Denn das MBP hält im WLAN auch "nur" so an die 6-7 Std.!

Stimmt so nicht. Die aktuelle MBP Generation ist unter gleichen Gesichtspunkten getestet worden, wie das aktuelle MBA. Apple hat es damals nur nicht explizit erwähnt, dass sie ihre Kriterien geändert haben.
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
ohhh, das wußte ich nicht. Naja, dann sind die 10 Std. trotzdem nicht realistisch- man bekommt so ca. 6-7 Std. hin... also unter gleich Gesichtspunkten beim MBA wahrscheinlich nur 3-4 Std...
 

Jezzzz

Alkmene
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Das passt schon mit den Laufzeiten. Ein Freund von mir hat sich eine SSD in das aktuelle MBP eingebaut statt der mitgelieferten HDD (Eine SSD ist ja schon ein wenig stromsparender als eine HDD mit beweglichen Teilen etc.). Damit schafft er locker die 10 Stunden Laufzeit.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Die Benutzung und die resultierende Akkuleistung ist natürlich stark von der Nutzung abhängig. Aber die 10 Stunden sind zu mindestens bei dem MBP 13" (2010) von meinem Bruder nicht realistisch. Bei etwas Surfen mit flashblock und der Bildschirmhelligkeit auf 50% sind es so 6-7 vielleicht auch mal 8 Stunden aber mehr geht nicht! Zu mindestens wenn man es etwas nutzt.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Das sind doch eigentlich sehr gute Werte..
Denn eigentlich kommt man doch nach spätestens 10 Stunden wieder nach Hause, oder zumindest an eine Steckdose..
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Ich finde bei der Akkulaufzeit hat Apple ein Bock geschossen. hier machen sich MBA 13" und Pro 13" Konkurenz. Sie sind zu ähnlich. Ich würde auch zum günstigeren MBP greifen. Meines erachtens hätte es Apple hinbekommen müssen, dass das MBA 13" mind. 10, eher 12 Std. hält. Dann wäre es DAS mobile Gerät. Aber im moment teilt es sich diesen Stand mit dem MBP.
 

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
Das denke ich mir auch. Dafür ist das Air was die Handhabung angeht einfach der Hammer. Hab gestern bei youtube ein filmchen gesehen. Air 11" mit Win 7 unter VMW die Performens war schon geil.

Nochmal zum Preis dank AOC nehmen sich die Geräte für mich nichts. Der unterschied sind 30€ die das MBP ( Vertex II OCZ ) günstiger ist.
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Ja, man muss aber bedenken, dass dann das MBP mit SSD auch wieder schneller wird.
 

lyseduese

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Die vielen Threads dazu zeigen: MBP und Air sind sich in der 13" Variante sehr sehr ähnlich geworden. Mit 4 GB fürs Air und SSD für das Pro ab Werk kosten sie quasi gleich viel ohne sich noch großartig zu unterscheiden - einer hat ein paar hundert MhZ mehr Performance, der andere ist dafür leichter und flacher. Was da besser ist lässt sich wohl erst nach ein paar ausgiebigen Tests neuer (glücklicher?) MBA Besitzer sagen.
Etwas genereller: Zukünftig denke ich wird das MBP auch noch mehr in Richtung MBA gehen - vllt. wurde die 11" Version eingeführt um die 13" Version über kurz oder lang quasi mit dem MBP zu verbinden?( Substitution des MBP mit dem MBA).
Schließlich heißt es ja "The next generation of notebook" (o.ä.) - da bleibt wenig Platz für die "old generation", oder?

Regards

L
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Für mich stellt sich aber auch eine andere Frage. Warum das "alte" 15" MBP abgeben? Ist es nicht möglich in das "alte" MBP eine SSD einzubauen? Nur für die Uni einfach mal 1.500 € auszugeben halte ich für nicht gerechtfertigt. Die Leistungswerte des "alten" MBP sind nicht merklich schlechter.
 

bYuzes

Idared
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Würde das Air nehmen. Der Akku wird wohl letztlich auf fast das selbe hinauslaufen und die beleuchtete Tastatur opfert man für das geringe Gewicht und Volumen.
1,86 zu 2,4 Ghz ist natürlich ein Sprung, da muss jeder selbst feststellen, ob er die Rechenleistung wirklich braucht (letztlich bräuchte ich das Mehr an Leistung für meine Anwendungsgebiete beispielsweise ohnehin nicht)
 

MacPhil007

Idared
Registriert
15.03.09
Beiträge
28
So Freunde danke für eure Zahlreichen Antworten.

Hab gestern mein neues MBA 13" 4GB 1,83GHz in empfang genommen. Das ding ist der absolute Hammer. Leicht wie Sau und flink wie ein Wiesel. Klar hab ich jetzt meinen Wolf (MBP 15" 4GB 2,8GHz) aufgegeben aber ich bereue nichts. Hab es gestern ca. 17.00 Uhr in empfang genommen, ein bisschen "gespielt/eingerichtet" und jetzt bin ich seid einer Stunden in der FH online (dropbox sync) und hab laut Anzeige immer noch 3:06h Laufzeit. Kann echt jedem empfehlen sich für ein Air zu entscheiden. Vorausgesetzt mann braucht nicht unbedingt die Hammer Maschine. Aber von der Arbeitsgeschwindigkeit ist es einfach top. Mit Gewicht müssen wir ja nicht erst anfangen. Ich hab schon ein paar mal Heute überlegt ob ich es wirklich eingepackt habe oder i einfach liegen gelassen habe. Mann merkt es kaum in der Tasche. Einfach ein geiles Teil!!!!!!!

MfG Phil
 

derjackal

Golden Delicious
Registriert
03.11.10
Beiträge
6
hallo zusammen,
ich hatte noch vor ner woche das selbe problem. 13" MBA oder MBP.
ich hab mich aber für das MBP entschieden. (es hat nur 880€ gekostet)
wie auch der themen ersteller habe ich den wunsch einer SSD und hab mir auch gleich die ozc vertex 2 extended 120gb bestellt.
auch hab ich bei apple angerufen um zu sichern das die garantie nicht erlischt vom MBP.

nun zur frage, der apple mitarbeiter meinte, garanie erlischt nicht aber ich werde einen adapter brauchen wegen sata2 stecker und damit kann es zu defekten kommen aufgrund anderer spannungen vom adapter?

eigentlich dacht ich das die bestellte SSD einfach zu tauschen ist. (deckel runter, halterung raus, stecker raus platter raus und alles mit der SSD Retoure?)
noch ist die SSD nicht gekommen aber hat der apple mitarbeiter recht das die stecker nicht passen werden?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich stand genau vor der gleichen Entscheidung und war dann beim Apple Fachhändlerund als ich beide Geräte in der Hand hatte, war klar, dass es das Air werden wird! Ich finde das Teil einfach sau geil... hab es auch gleich gestern mitgenommen^^
 

brunno

Bismarckapfel
Registriert
08.12.10
Beiträge
76
hallo zusammen,
ich hatte noch vor ner woche das selbe problem. 13" MBA oder MBP.
ich hab mich aber für das MBP entschieden. (es hat nur 880€ gekostet)
wie auch der themen ersteller habe ich den wunsch einer SSD und hab mir auch gleich die ozc vertex 2 extended 120gb bestellt.
auch hab ich bei apple angerufen um zu sichern das die garantie nicht erlischt vom MBP.

nun zur frage, der apple mitarbeiter meinte, garanie erlischt nicht aber ich werde einen adapter brauchen wegen sata2 stecker und damit kann es zu defekten kommen aufgrund anderer spannungen vom adapter?

eigentlich dacht ich das die bestellte SSD einfach zu tauschen ist. (deckel runter, halterung raus, stecker raus platter raus und alles mit der SSD Retoure?)
noch ist die SSD nicht gekommen aber hat der apple mitarbeiter recht das die stecker nicht passen werden?

guckst du hier. Der hat kein Adapter gebraucht...
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
würd auch zum pro tendieren... der akku macht den unterschied. für nen langen uni tag braucht man schonmal mehr als 7h...



tastaturbeleuchtung ist kein grund denk ich... meine ist immer aus..
gewicht ist schön und gut..
wenn das air so lange akku haben würde wie das pro wäre mein rat andersherum...
da man optische laufwerke sowieso nie braucht..