• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 13 Netzteil

hawks

Jonagold
Registriert
08.10.14
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein zweites Netzteil für mein MacBook Air 13 Zoll kaufen. Allerdings ist das Original Netzteil auf der Apple Homepage nicht gerade günstig.

Auf Amazon sind einige günstigere Alternativen zu finden. Hat jemand bereits damit positive oder negative Erfahrungen gemacht, bzw. würde davon abraten?

Danke euch

VG
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Das mb air hat noch den alten magsafe, oder?
Wenn dich gebrauchsspuren nicht stören, hätte ich noch eines günstig abzugeben.
Du darfst auch wählen ob Original oder Fake...
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo @hawks,
mein MBA Late 10 hat auch schon mal ein bzw. zwei neue Netzteile gebraucht. Das erst welches den Geist aufgegeben hat, war das Originale welches mitgeliefert wurde und das zweite war ein Nachbau von iProtect.

Nach so 6 Jahren Nutzung des Mitgelieferten MagSafes, habe ich einen Kabelbruch gehabt und hab ein neues benötigt. Da aber nach 6 Jahren Nutzung nicht weiß ob das MBA noch weiter Jahre lebt, war ich auch nicht gewillt sofort ein neues direkt bei Apple zu kaufen und habe mir darauf hin das von iProtect geholt.

Anfangs war ich auch sehr zufrieden, es hat das MBA geladen so wie das Originale auch immer. Dann nach ein paar Monaten, hat es aber angefangen zu spinnen und hat das MBA nur noch bis zu 95% geladen und dann hat es ziemlich das Nerven angefangen. Denn es hat dann immer wieder das Laden unterbrochen und angefangen. Das ganze hat man dann sehr schön an den MagSafe Lämpchen gesehen, welche von Grün auf Orange hin und her gesprungen ist. Zusätzlich auch an der Akku anzeige in der Menüleiste und zuletzt bei mir auch an der Bildschirmhelligkeit (Akkubetrieb ist bei mir dunkler wie im Netzbetrieb). War mir aber eigentlich egal, da ich eh oft auf Akkubetrieb mein MBA nutze und der Akku auch noch ziemlich lang haltet (ist der 2te Akku schon drinnen).

Irgendwann nach so 1 Jahr (da war das MBA dann so 7 Jahre alt), habe ich das Netzteil abgesteckt, da ich es mitnehmen wollte und da habe ich 2 Sachen festgestellt.
  1. Es hat sich von weiß auf gelb verfärbt
  2. Es hat sich verformt (muss wohl so warm geworden sein, das es langsam die Strukturen von Teppich und Couch angenommen hat.
Darauf hin habe ich das Netzteil sofort entsorgt, bevor noch schlimmeres passiert.

Anschließend habe ich dann über eBay-Kleinanzeigen, nach einen für mich neues Netzteil zu suchen und bin schließlich auch fündig geworden und konnte ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes MBA Late 10 Netzteil kaufen für wenig Geld. Denn nach nun eben 7 Jahre MBA wollte ich immer noch kein neues direkt bei Apple kaufen, da ich einfach nicht wissen kann wie lange das MBA noch lebt.


Mein Rat an dich ist nun, du kannst durchaus ein billiges kaufen aber nutze es nur wenn du dabei bist und es auch siehst, stecke es ansonsten ab. Nicht das hier noch etwas schlimmeres passiert und die Bude dir deswegen abbrennt. Willst du das so nicht machen, such nach einem gebrauchten Originalen Netzteil und kaufe das dann. Willst du kein gebrauchtes, dann führt kein Weg an Originalen von Apple vorbei.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich würde kein Fremdanbieter-Netzteil nutzen wollen. Dann lieber im Bekanntenkreis oder hier im Forum nach einem gebrauchten in passablem Zustand Ausschau halten.