• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 13" mit 4GB oder 8GB für Bildbearbeitung (only Lightroom 4 +)

AnWi

Jonagold
Registriert
11.06.13
Beiträge
20
Hallo,

bin hier neu im Forum, verfolge Apfeltalk aber schon seit 2009. Ich habe eine Frage und zwar habe ich mein altes MacBook Pro 13" Mid 2010 verkauft und wollte mir nun eines der neuen Air Modelle kaufen. Um genau zu sein, das 13" MacBook Air mit dem 1,3 Ghz i5. Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Air Modellen was Bildbearbeitung (only Lightroom 4 oder 5) angeht? Was ist besser, gleich die 8GB nehmen oder kommt man mit den Standard 4 GB vollkommen zurecht?

Danke für eure Hilfe.

Gruß & genießt den Abend!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Nimm 8GB. Du freust dich nur im Moment der Kreditkartenabrechnung, dass du was gespart hast, aber nach 2, 3 oder 5 Wochen fängst du an es zu bereuen...
 

AnWi

Jonagold
Registriert
11.06.13
Beiträge
20
Hab gerade bei Gravis das Air für einen guten Preis gesehen mit 8GB Ram, der wird es dann denke ich auch.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ja weil es das alte Produkt ist. Nimm lieber ein was gestern vorgestellt wurde. Und geh NICHT zu Gravis sondern zu F&K ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wenn ihm das alte ausreicht, warum nicht ?
Haswell hat 20% mehr CPU Leistung. Es kommt darauf an wie viel billiger Gravis das alte anbietet.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Auf jeden Fall das neue Air. Die CPU mag bissl schneller sein aber es ist die SSD die deutlich an Geschwindigkeit zugelegt hat, und gerade beim Arbeiten mit größeren Bildern und das im Zusammenspiel mit 8GB RAM macht sich das deutlich bemerkbar.
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Naja, die Leistung nimmt nicht wirklich zu, jedoch sind die neue CPUs stromsparender.
macbook_air_2013_geekbench.jpg

Aber ja, nimm die 8GB. Sonst wirst du schnell deine Entscheidung bereuen. Man weiß ja nie, wie man sich weiterentwickelt (Kamera => mehr Pixel => mehr Daten und Co.)....
 

AnWi

Jonagold
Registriert
11.06.13
Beiträge
20
Danke für die vielen Antworten.

Habe eine andere Frage, ich betreibe das Book meisten dann an einen externen Bildschirm. Bin aber auch öfters unterwegs und frage mich nun ob es auch einen großen unterschied zwischen 11" und 13" gibt?
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Danke für die vielen Antworten.

Habe eine andere Frage, ich betreibe das Book meisten dann an einen externen Bildschirm. Bin aber auch öfters unterwegs und frage mich nun ob es auch einen großen unterschied zwischen 11" und 13" gibt?

Naja, der Unterschied ist 5 cm…
 

AnWi

Jonagold
Registriert
11.06.13
Beiträge
20
Ich hab vergessen zu erwähnen das ich die Performance meinte, also ob es große Differenzen zwischen dem 11" und 13" gibt..

EDIT: OK, hab gemerkt das der 11" keinen SD-Slot hat, wäre in meinem Fall schon doof :D

also wird es der 13" mit 8GB

Danke, kann geclost werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pred2k

Golden Delicious
Registriert
03.04.12
Beiträge
10
Darf ich meine Frage bezüglich CPU (i5 oder i7) hier in den Thread werfen?
Mit geht es auch um RAW Bearbeitung mit Lightroom. Dazu noch ein wenig zurecht schneiden von Full-HD Material. Aber halt nur wenig.
Lohnt sich da das i7 Upgrade?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für ein bisschen FullHD schneiden würde ich nicht zum i7 greifen. Der ist zwar etwas flotter beim Rendern, was sich aber erst richtig bemerkbar macht, wenn man Übergänge und Effekte oder Filter anwendet. Für das Gelegentliche zurecht schnippeln von paar 1080p Clips reicht auch der i5 locker aus. Das Geld würde ich eher in RAM und SSD-Speicher stecken. Die beiden werden eher mal ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
wie kelevra gepostet, klar 8GB ist auf jeden Fall eine sichere Variante, ebenso 256GB. 512GB ist im Moment zu teuer (300€ Aufpreis)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Prinzipiell sind 300 € für eine 512 GB SSD nicht zu teuer. Man schaue sich die Preise für 512 GB SSDs an, die man sonst so kaufen kann. Außerdem hat man beim Air dann auch noch PCIe-angebundene SSD, die nochmal schneller ist, als die üblichen SATA/mSATA Platten.

Fazit: Wenn man es sich leisten kann, 300 € für die SSD auszugeben, ist es OK, ein Must-Have ist es nicht. 256 GB sollten reichen.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Wie sieht es denn generell mit der Performance und RAW Bearbeitung in Lightroom aus? Verwenden jemand das neue Air und könnte über seine Erfahrungen berichten. Interessant wäre auch wie sich das Air am externen 27" Display unter Lightroom verhält.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Größere Datenbestände sollte man eh auf einer externen Platte oder einen NAS auslagern. Backup nicht vergessen! ;)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Die Frage ist eben noch, ob der Bildschirm ausreichend ist für die Darstellung (Farben, Schärfe, Pixel, etc.) der Bilder?
Das wäre noch eine interessante Info. :)
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Und ob das Air bei großen Mengen an RAW Dateien nicht gleich ins schwitzen kommt.