• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 13" ( Mid 2013 )

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
hat schon Jemand Erfahrung bezügl. externe Monitore?

sind 2 x 27" ( 2560 x 1450 ) am Macbook Air 13" ( mid 2013 ; das aktuelle Gerät mit der 5000 er GPU )
problemlos möglich?

wenn ja, wie?
Angeschlossen sollen 2 x Eizo 27" werden.

? welche Kabel, Adapter werden in der Regel benötigt;
evtl. signal-Weichen?


?2. passen die Gen. 2012 OWC 480GB Aura Pro SSDs noch
in die aktuellen Geräte?
oder wieder andere Sockel/Speichertypen am Start? :-[
 

Mitglied 105235

Gast
Apple bei MBA schrieb:

  • Intel HD Graphics 5000
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf einem externen Display, beide mit Millionen Farben

Apple bei MBP schrieb:

  • Intel HD Graphics 5000
  • Modi „Zweiter Bildschirm“ und „Bildschirme synchronisieren“: Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display und einer Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixeln auf bis zu zwei externen Displays, mit Millionen Farben


Wenn man sich anschaut das Apple extra beim Pro zwei erwähnt würde und beim MBA nur einem steht würde ich sagen das es nicht geht.



zu 2 meine gelesen zu haben das die neuen Module kleiner sind als die bisherigen und daher kann man aktuell die SSD nicht nachträglich Upgraden.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Wenn man sich anschaut das Apple extra beim Pro zwei erwähnt würde und beim MBA nur einem steht würde ich sagen das es nicht geht.

ok, dann läuft die Optimierung auf mac mini + 2 x ext. Monitore aus,
wobei da die Signalaufteilung auf 2 x (2560x1450) auch nicht ganz klar ist?
Die Mini DisplayPort auf Dual-Link-DVI Adapter-Lösung ist auch keine Lösung, weil oft störanfällig. Evtl. langt eine 1 x 2560x1450 + 1 x 1900x1200/1080-pivot-Lösung ja aus? ( muss man testen )


zu 2 meine gelesen zu haben das die neuen Module kleiner sind als die bisherigen und daher kann man aktuell die SSD nicht nachträglich Upgraden.

gut, dann muss man bei owc noch abwarten und beäugen, ob in deren Regale was liegen wird?
Werde wohl eher eine dicke Externe nutzen ( verschlüsselt )
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Das ist richtig. Braucht man sich nur auf iFixit anzuschauen, dass die SSDs deutlich kleiner geworden sind im 2013er Modell. Ich habe mir gerade heute die 240gb OWC SSD in meinem MBA 2012 eingebaut :)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Vorsicht bei der SSD! Diese ist auch technisch etwas komplett anderes da sie direkt per PCIe angebunden wird und nicht wie bisher über einen SATA Controller.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Vorsicht bei der SSD! Diese ist auch technisch etwas komplett anderes da sie direkt per PCIe angebunden wird und nicht wie bisher über einen SATA Controller.


diese "Evolution" läuft wohl auch bei lenovo, m. d. PCIe-Option?
werde wohl meine Überlegung = macbookAir als Desktop-Ersatz, gleich mal abhaken.
Gut, dann bleibt der mac-mini als Desktop auf dem Schreibtisch und das MbAir13 muss für den mobilen Einsatz rann halten ( die Standardkonfiguration, m. 4gb ram )
 

Mitglied 105235

Gast
Apple bei Mac mini schrieb:
Die Thunderbolt Technologie im Mac mini ist unglaublich schnell. Sie bietet zwei 10 Gbit/s Kanäle für die Datenübertragung und ist damit bis zu 12x schneller als FireWire 800 und bis zu 20x schneller als USB 2. Aber neben diesem unglaublichen Tempo bietet Thunderbolt auch einzigartige Möglichkeiten zur Erweiterung. An nur einen Anschluss lassen sich bis zu sechs Thunderbolt Peripheriegeräte in Reihe anschließen, darunter auch zwei Apple Thunderbolt Displays. Und weil Thunderbolt auf der DisplayPort Technologie basiert, passen Mini DisplayPort Geräte wie das Apple LED Cinema Display auch dran.

Auflösung steht leider nicht dabei
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Gibt es bereits Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeiten, Ram-, CPU-Auslastung, Wärmeentwicklung, usw.
Paar Besteller müssen ja schon was erhalten haben?
Der lokale Disponent wartet auch noch auf die Lieferungen



Auflösung steht leider nicht dabei

gehe demnächst eh mal in den appleStore und frage da mal bei einem Experten genauer nach?
die Option, neuer MacPro + Maverick, steht ja auch noch im Raum?

*
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Ich hab mein Air mit i7/8GB/512GB SSD seit vorgestern Abend und er war ungefähr nach 8 Stunden "platt" - das war die Werks-Akkuladung und ich habe Programme installiert, Videos geschaut und Software getstet - also eine recht hohe Belastung. Letzte Nacht habe ich ihn zum ersten Mal geladen. CPU-Auslastung kann ich magels Messen noch nicht sagen, Wärmeentwicklung ist sehr gering (trotz 30 Grad auf der Terasse gestern Abend...). Lüftergeräusche habe ich bisher auch noch keine gehört, solange ich nicht das Ohr dran lege.
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
I seit vorgestern Abend und er war ungefähr nach 8 Stunden "platt" - das war die Werks-Akkuladung und ich habe Programme installiert, Videos geschaut und Software getstet - also eine recht hohe Belastung

das klingt schon äußerst respektabel ...
Analog mindert der i7 + der größere RAM wohl eher kaum die Akkulaufzeit? Das ist schon bemerkenswert....
Geht man davon aus, dass man nur mit Standardanwendungen arbeitet...sind die > 10 h locker machbar.

hmm, ... wohl doch den i7+8gbRam+128gb nehmen und rd. 190 euro noch drauf legen? ( Preis 1.180 euro )
Der 1,3 Ghz soll wohl im GPU-bench > 2000 Punkte weniger vs. der i7-cpu machen?
Bevor es später dann doch noch zum Hakeln anfängt? ....also hakeln nervt ungemein.

ps. Der > 220 euro, bzw. 480 euro Aufpreis zur 256 gb/ 512gb-SSD-Vollaustattungs-Variante braucht man dagegen eher weniger.
Zudem: immer noch nach rüstbar, wenn unbedingt notwendig
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Im Moment aber noch nicht. Es sind andere SSD Platten/Chips verbaut als beim Vorgänger. Die werden über PCI E angesteuert.

ja, so ist es halt bei apple. Jedes Jahr eine andere controller-Wurst...

alternative gäbe es noch micro-sd-Karten mit 128 gb(Lexar/amazon) Oder Samsung`s SDXC MicroSD MicroSDXC TF Class 10 70Mb/s 64G 64 GB Pro
Packt das Air 13 die 128gb Karte? ...so generell?
 

Gagravarr

Golden Delicious
Registriert
21.06.11
Beiträge
11
Och, für die doppelte Geschwindigkeit nehme ich gerne die Wurst ;)

Das Air packt SDXC-Karten bis 2 TB (wenn es die dann geben würde). Aber unter einer 256er SSD würde ich das nie nehmen, der i7 ist wie die 512 GB SSD eher Luxus...
 

qorosmoros

Fießers Erstling
Registriert
19.06.13
Beiträge
129
Och, für die doppelte Geschwindigkeit nehme ich gerne die Wurst ;)...

ja, die Geschwindigkeit ist schon bemerkenswert; allein im Vergleich mit einem mbpro schaut das Air noch recht gut aus?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=0fwIjrMy-mQ#t=107s

Das Air packt SDXC-Karten bis 2 TB (wenn es die dann geben würde). Aber unter einer 256er SSD würde ich das nie nehmen, der i7 ist wie die 512 GB SSD eher Luxus...

sd-card bis 2TB....klingt spannend.

Ist der i7 tatsächlich nur luxus? Wie schaut es da mit verschlüsselten Dateien aus? Reisst der i7 nicht paar MB mehr pro Sekunde? ( zb. TrueCrypt-Ordner befüllen?)

hmmm, gut...dann wird es wohl eher die 1,3/8gb-ram/256gb-Kombi werden? Der Aufpreis f. d. 1,3/8gb/256gb wären gerade mal 130 euro.
Die 1,3/8gb/128gb wäre für 1.130 euro abgreifbar? ( Bezügl. Wiederverkauf ist die 256gber Platte sicher attraktiver ? ) Tendenz: 256gb,
obwohl man die primär erst gar nicht benötigt; aber später evtl. schon?
Nachrüstpreise von OWC sind auch noch unbekannt.....Mut zur Lücke? ( die 256gb kostet auch rd. 300$, excl. Tax )
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
nehm auf jeden fall die 256gb ssd...hab gerade heute die owc 240gb eingebaut weil ich erst nur die 128gb hatte...wenn du dann doch mal musik filme usw drauf packen willst musste bei der 128gb platte schon immer drauf achten...

und wer weiß wann wann owc neue ssd bringt und wie teuer diese werden...also auf jeden fall 256gb und vllt den nächst größeren prozessor
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Kann auch nur dazu raten, 256GB zu nehmen. Selbst wenn ich Musik und bei Aperture Originale auslagere muss ich schon stark auf den belegten Speicher achten. Habe auch nur 128GB...