• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 13" fährt zu 99% nicht hoch

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen, bin nun nämlich am verzweifeln.

Vor ca 1/2 Jahr habe ich mir einen gebrauchen MacBook Air 13" / 1.7GHz / 4GB / 128GB Flash gekauft.

Das Teilchen funktionierte auch wunderbar.

Nur irgendwann, Da ging es einfach nicht mehr an.
Kein Mucks. Kein Lüfter, keine Tastaturbeleuchtung,... nichts.
Habe alle Tastenkombinationen probiert....nichts.
Dann zur Reparatur gebracht. Die konnten keine Mängel am Akku oder Display oder sonstiges feststellen. Das war vor ca 3 Monaten. Danach hatte ich den Mac zur Seite gelegt und nichts mehr damit gemacht.

Dann beschloss ich das Ding einfach billig an Bastler zu verkaufen.
Gestern wollte ich es dann verschicken. Dachte "komm probier es nochmal einzuschalten" und plötzlich: DAS DING GEHT AN. Einfach so.
Ich hab dann noch ca 3x runter gefahren und wieder angemacht. Ging ohne Probleme. Alles funktionierte und der RAM scheint auch zu funktionieren, denn es waren noch alle Fenster offen.

Die Freude war aber kurz, denn heute morgen Macht er wieder kein Ton.

Bitte helft mir. Ich bin am verzweifeln. Gestern hat er mir ja gezeigt dass eigentlich keine hardware-fehler vorhanden sind.

Danke schon mal für Antworten und Tipps und einen schönen Tag.

Julia
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Lädt er richtig? Vllt ist die MagSafe (Strom) Buchse verdreckt?
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Ja, er lädt richtig. Als er gestern dann an war, war der Akku auch auf 98%...
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
ist der Power Button evtl. verdreckt/klemmt?
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Habe ich auch schon gedacht. Klemmen tut er nicht - fühlt sich zumindest nicht so an. Sauber gemacht hatte ich auch schon...
Ideen was ich diesbezüglich noch machen kann? Reinigungstipps?
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Lädt er richtig? Vllt ist die MagSafe (Strom) Buchse verdreckt?

Mal ne blöde Frage (bin absoluter apple-nichts-könner)... was bedeutet es wenn das magsafe erst ca 4 Sekunden grün leuchtet und dann auf orange springt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
was bedeutet es wenn das magsafe erst ca 4 Sekunden rot leuchtet und dann auf orange springt ?
Orange bedeutet eigentlich, dass der Akku geladen wird. Grün, dass er vollständig geladen ist und Rot deutet auf einen Defekt hin. Entweder am Netzteil selber, oder am Akku.
Möglicherweise ist hier wirklich der Hund begraben. Wobei Du ja auch schreibst, dass Du ihn nach dem Überprüfen im Store einige Zeit an die Seite gelegt hast. Möglicherweise hat der Akku da erst richtig gelitten.

In jedem Fall ist Rot immer eine schlechte Farbe, was einen Status angeht.
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Orange bedeutet eigentlich, dass der Akku geladen wird. Grün, dass er vollständig geladen ist und Rot deutet auf einen Defekt hin. Entweder am Netzteil selber, oder am Akku.
Möglicherweise ist hier wirklich der Hund begraben. Wobei Du ja auch schreibst, dass Du ihn nach dem Überprüfen im Store einige Zeit an die Seite gelegt hast. Möglicherweise hat der Akku da erst richtig gelitten.

In jedem Fall ist Rot immer eine schlechte Farbe, was einen Status angeht.

Dieses Grün/orangw Phänomen hatte ich aber schon bevor ich das Teilchen zur Seite gelegt hatte.

Und das komische ist: nach 3 Monaten ging er ja gestern (mehrmals) problemlos an und der Akku war geladen (Wenn man der Anzeige glauben kann).
Ausserdem wurde der Akku etc vom fachmann überprüft und für problemlos abgestempelt...
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Orange bedeutet eigentlich, dass der Akku geladen wird. Grün, dass er vollständig geladen ist und Rot deutet auf einen Defekt hin. Entweder am Netzteil selber, oder am Akku.
Möglicherweise ist hier wirklich der Hund begraben. Wobei Du ja auch schreibst, dass Du ihn nach dem Überprüfen im Store einige Zeit an die Seite gelegt hast. Möglicherweise hat der Akku da erst richtig gelitten.

In jedem Fall ist Rot immer eine schlechte Farbe, was einen Status angeht.

Ooops ich depp...
Habe mich verschrieben. Es leuchtet erst 4Sek GRÜN und springt dann auf ORANGE...
Editiere das gleich...
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
also das hab ich am Air aber auch immer ... Wenn ich da den Magsafe anstecke, leuchtet es erst kurz grün und springt dann auf orange (laden) ... bis es voll ist, dann wirds wieder grün.

Lass dein Air dochmal laden bis das Orange wieder weg geht? Wobei wenn er 98% hatte, klingt das unwahrscheinlich, wobei der Akku selber natürlich auch hinüber sein kann.
Geht es denn mit angestecktem Stromkabel zuverlässig an?
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
also das hab ich am Air aber auch immer ... Wenn ich da den Magsafe anstecke, leuchtet es erst kurz grün und springt dann auf orange (laden) ... bis es voll ist, dann wirds wieder grün.

Lass dein Air dochmal laden bis das Orange wieder weg geht? Wobei wenn er 98% hatte, klingt das unwahrscheinlich, wobei der Akku selber natürlich auch hinüber sein kann.
Geht es denn mit angestecktem Stromkabel zuverlässig an?

Nein, leider nicht. Auch bei angestecktem stromkabel geht da gar nichts. Wirklich das Teil macht gar nichts. Egal was man versucht.
Bis auf gestern. Da ging es... wie wenn nie etwas defekt gewesen wär. Das ist das was mich stutzig macht.

... Akku selbst wurde schon überprüft.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Und die Tastatur (Power Button) hat sicher auch keine Macke?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, Grün/Orange ist die übliche Farbkombi. Rot meine ich allerdings als dritten Zustand auch schon gesehen zu haben, aber das hat sich ja nun geklärt bei Dir.

Das Air nach 3 Monaten ohne eine Sekunde am Strom bei 98% wieder zu starten, zeigt für mcih den Defekt am Akku. Kein Akku hat nach 3 Monaten noch 98% Restladung. Ich gehe schwer von einem Akku-Defekt oder einem Defekt der Ladeelektronik aus und von der Unfähigkeit des "Fachmanns" diesen Defekt erkannt zu haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das Book mal mit einem anderen Netzteil zu laden (von einem Bekannten), dann könnte man eventuell auch dort einen Defekt ausschließen, wenn sich das Book mit anderem Netzteil ebenfalls so benimmt.
 

JuliaL

Golden Delicious
Registriert
06.12.17
Beiträge
9
Ok, Grün/Orange ist die übliche Farbkombi. Rot meine ich allerdings als dritten Zustand auch schon gesehen zu haben, aber das hat sich ja nun geklärt bei Dir.

Das Air nach 3 Monaten ohne eine Sekunde am Strom bei 98% wieder zu starten, zeigt für mcih den Defekt am Akku. Kein Akku hat nach 3 Monaten noch 98% Restladung. Ich gehe schwer von einem Akku-Defekt oder einem Defekt der Ladeelektronik aus und von der Unfähigkeit des "Fachmanns" diesen Defekt erkannt zu haben.

Wenn Du die Möglichkeit hast, das Book mal mit einem anderen Netzteil zu laden (von einem Bekannten), dann könnte man eventuell auch dort einen Defekt ausschließen, wenn sich das Book mit anderem Netzteil ebenfalls so benimmt.

Puh. Okay, das werde ich dann mal überprüfen und erstmal auf die Suche nach einem anderen Netzteil gehen...

Hatte mich übrigens wieder vertippt - 89% nicht 98%. (Blöde Handy Tastatur)... Aber ich denke in dem Zusammenhang macht das keinen großen Unterschied.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Tipps wie ich das selbst prüfen Kann?
Schlecht. Bei Deinem Air ist der Powerknopf ja Bestandteil der Tastatur, wenn ich mich recht erinnere.
Somit kannst Du nur erfühlen, ob er schwammig ist, eventuell hakt, oder ob man übermäßigen Druck aufwenden muss um ihn ganz herunter zu drücken.

Aber ich denke in dem Zusammenhang macht das keinen großen Unterschied.
Nein, macht es nicht. Nach 3 Monaten sollte der Akku tatsächlich leer sein, oder wie bei Dir geschehen, gerade noch einmal zum Starten gereicht haben.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Außer immer wieder drücken und visuell nach Verunreinigungen suchen nein.
Am wahrscheinlichsten halte ich aber leider auch die Theorie von double_d.