• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 13'' extrem schwach?

N1C1

Erdapfel
Registriert
30.12.20
Beiträge
2
Hey, hallo zusammen ich bin Nico und zum ersten Mal hier.

Vorab, ich bin nicht hier um irgendwas schlecht zu reden, sondern weil ich vor kurzem mein erstes Produkt überhaupt von Apple gekauft habe und kürzlich sehr davon enttäuscht wurde.

Ich "musste" mir dieses Jahr tatsächlich ein Macbook Air 13'' kaufen ("Bonus"-Programm von der Firma = keine Kohle sondern Gutschein in überteuertem Online-Shop, war nicht so toll...). Für mehr als das Macbook hat es nicht gereicht, die Auswahl war eh stark begrenzt...

Ich hab mir das Ding ausgesucht, weil die Teile wertstabil sein sollen und meine bekannten davon schwärmen, dass Apple super Hardware einbaut und sie ihre 10 Jahre alten Laptops noch ohne Probleme, teilweise auch zum Zocken verwenden.

Ich hab es bis gestern nur zum Surfen benutzt, gestern hatten wir Skype Telco mit paar Freunden und da wurd der Lüfter nach kurzer Zeit nur von Skype mit Webcam schon extrem laut, was mich ein bisschen beunruhigt hat... 3-4 bewegte Webcam Bilder erfordern eigentlich keine Höchstleistungen.

Heute, nachdem wir im Laufe von Corona unsere Brettspiele alle durch hatten, wollt ich meiner Freundin mal WOW (16 Jahre alt) zeigen. Spiel runtergeladen, installiert, das Teil kollabiert fast und das bei nem 16 Jahre alten Spiel. Mir war klar, dass man damit kein aktuelles Spiel vermutlich spielen kann, aber uralt Spiele wie WOW hätte ich gedacht sind drin. Ich hab das letzte mal WOW auf meinem alten PC gespielt, den ich 2008 für 750 EUR gekauft hab.

Naja, also das Ding runter fahren wollen, weil eh nichts ging, jetzt hat sich das bei Chrome, Spotify und Skype so aufgehängt, dass es 30 Min. lang nicht runterfahren konnte, weil es die Prozesse nicht beendet hat.

Sind die Macbooks wirklich so schwach oder benutz ich das irgendwie falsch? Bei zeitgemäße Hardware für 1000 EUR hätte ich gehofft, dass es ein bisschen mehr kann als Internet Explorer... aber ich kenn mich im Apple Universum wie gesagt überhaupt nicht aus.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Welches MacBook Air? Intel oder M1? Wenn Intel, welcher? Wie viel Speicher?

Die Air mit Intel, und hat die mit dem i3 sind die am schwächsten ausgestatteten mobilen Geräte von Apple, und das seit jeher.

Wie schon die Namensgebung verrät liegt der Schwerpunkt auf Ultraportabilität, nicht auf Leistung, das war beim Air schon immer so.

Und ja, man kann mit MacBooks auch spielen, aber dann müssen die aus ausgestattet sein.
Meinem 16“er macht so schnell nicht schlapp, was aber kein Vergleich mit einem Intel-Air mit der schwächsten Intel-Grafik ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hi und willkommen im Forum.

Klicke bitte mal bei nächster Gelegenheit auf das Apfel-Symbol in der Menüleiste und wähle dann „über diesen Mac“ aus. Danach bitte per Screenshot oder Text hier mitteilen, was da so auf der Übersichtsseite steht.

Ohne diese Infos kann man sehr wenig zu den Fragen beisteuern.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Also erst mal Lüfter. Ich nehme an Du hast ein Air 2019 oder Air 2020 mit Intel CPU bekommen. Diese Serie hat einen „Konstruktionsfehler“ - der Lüfter sitzt nicht direkt auf der CPU sondern kühlt mehr indirekt. Das ist aber nur beim Air 2019/20 so. Dieses Modell wird häufig wegen dem nervigen Lüfter kritisiert. Bei anderen Mac Modellen ist dies nicht der Fall.

Was WoW und das Zocken angeht - was erwartest Du von einer integrierten Intel Low Budget Grafikkarte? Die fast gleiche GPU ist auch in meinem ThinkPad X390 und T490 und da geht mit WoW auch nicht wirklich was.

WoW mag uralt sein - und da liegt auch das Problem mitunter - es ist aber extrem fordernd was die Grafikkarte angeht.

Ich spiele WoW mit einer RX 5700 XT am Desktop damit ich flüssig spielen kann. Auf meinem ThinkPad P5x spiele ich mit einer Quadro 2000 mit 4GB und da wird’s schon eng mit WoW....

Und da kommst Du mit so ner ollen on Board Intel GPU ohne eigenen Speicher mit einem Apple Ultrabook und wunderst Dich das nix geht? Ernsthaft?

Wie gesagt mein 2000€ ThinkPad X390 und T490 schaffen auch keine 20fps bei WoW. Und auch da sieht man - viel Geld bedeutet nicht automatisch = Zockermaschine.

Ein Business Notebook kann 2000€ kosten und taugt nicht mal ansatzweise zum Spielen...

In diesem Sinne.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ja MacBooks sind wirklich so schwach.
Der Einsatzbereich ist aber auch ein anderer.
So nebenbei ist das vorherige Air aber auch das mit Abstand schlechteste Gerät das Apple je gebaut hat.
 

N1C1

Erdapfel
Registriert
30.12.20
Beiträge
2
Hey, danke für eure Antworten.

ich hab das hier:
PPLE MacBook Air MWTK2D/A 13 Zoll, 1,1GHz, i3, 256 GB, silber (Anf. 2020)

Ich versteh grundsätzlich nicht, wofür man einen teuren Laptop braucht, wenn nicht für Bild/Videobearbeitung oder Zocken. Wenn man nur surft und bisschen Mails macht, reicht doch jeder beliebige Laptop mit ner SSD... Ein höheres Budget muss sich früher oder später in CPU und GPU niederschlagen... aber ich muss auch sagen, das ich mich mit Laptops überhaupt nicht auskenn und ich immer meinen Tower PC als Referenz im Kopf hab, was als Vergleich nicht realistisch ist.

Ich glaub, dass mein MacBook ziemlich "schlecht" ist ehrlich gesagt, ich habs nicht zum Zocken gekauft, aber bei 1000 EUR will ich bisschen mehr als Surfen damit machen können. Naja, ich konnte eh nur dieses kaufen, ich glaub, das Vernünftigste ist, gebraucht verkaufen und ein besseres Gerät kaufen, oder? Vielleicht das M1 oder mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Die Air mit Intel, und hat die mit dem i3 sind die am schwächsten ausgestatteten mobilen Geräte von Apple, und das seit jeher.
Meins aus 2015 hat i5.

Mein Air steht zuhause im Büro - und läuft ruhig durch den Office-Alltag. Teams lässt den Lüfter deutlich hörbar arbeiten, aber das ist bekannt, dass Teams nicht wirklich wenig braucht.
Chrome hab ich nicht drauf, ist ja auch ein Ressourcen-Fresser.
 

Benutzer 239228

Gast
Dieser Thread hier ruft einem wieder ins Bewusstsein, wie wichtig es ist, dass Apple jetzt den M1 am Start und Intel den Rücken gekehrt hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Wirklich, @frequenzfilter? Das Air hat sich - wie andere MacBooks auch - doch sehr gut verkauft und eine gute Position im Markt gesichert.

Für einen großen Teil der Nutzer bietet es genügend Leistung. Und das ist der Punkt: das Gerät nicht kaufen, ohne zu wissen, was es kann bzw. man selbst benötigt.
Ich hatte vorher ein Asus ZenBook (Ultrabook), das wurde kaputt und ich wollte dann wieder etwas handliches haben. Da ich schon iPhone u. iPad hatte, habe ich dann das MB Air gekauft - und bis jetzt tut es seinen Dienst und reicht mir vollkommen aus. Wenn man aber die Handlichkeit/Formfaktor anschaut, dann sind die MB pro ja mittlerweile nicht mehr stark anders - ich finde, den Formvorteil kann man mittlerweile vergessen.

Sicher, die M1 SoC sind für viele ein gewaltiger Sprung nach vorne - nur: wenn ich die Leistung nicht abrufe, dann ist es unnötig. Aber es beruhigt, dass man noch weiß: wenn ich mehr brauche, dann habe ich es schon verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Mitglied 105235

Gast
Ich versteh grundsätzlich nicht, wofür man einen teuren Laptop braucht, wenn nicht für Bild/Videobearbeitung oder Zocken. Wenn man nur surft und bisschen Mails macht, reicht doch jeder beliebige Laptop mit ner SSD... Ein höheres Budget muss sich früher oder später in CPU und GPU niederschlagen.
Oder in der Haltbarkeit, mein MBA ist das Model Late 2010 und läuft auch jetzt noch. Die Laptops die ich vorher hatte, die für das Gaming ausgelegt waren, haben so ein alter nie Erreicht. Da entweder das Motherboard sich verabschiedet hatte oder die GPU.

Und zum Thema Gaming, ein Mac, gerade die mit einer Intel CPU sind alles andere als Gaming tauglich und selbst der mit den M1 muss sich noch beweisen. Denn auch wenn es zwar Spiele für den Mac gibt, sind die wenigsten wirklich für diesen Programmiert sondern nur portiert und das meistens sehr schlecht.



Dieser Thread hier ruft einem wieder ins Bewusstsein, wie wichtig es ist, dass Apple jetzt den M1 am Start und Intel den Rücken gekehrt hat.
Nicht wirklich, der Thread hier zeigt nur wieder mal sehr deutlich. Das es zu viele User gibt die keine Ahnung haben was es mit den Unterschiedlichen CPUs so auf sich hat. Ein i3 ist nun mal keine Highend Performance CPU, wer das meint, meint auch das ein VW Golf GTI ein Ferrari ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Hey, danke für eure Antworten.

ich hab das hier:
PPLE MacBook Air MWTK2D/A 13 Zoll, 1,1GHz, i3, 256 GB, silber (Anf. 2020)

Ich versteh grundsätzlich nicht, wofür man einen teuren Laptop braucht, wenn nicht für Bild/Videobearbeitung oder Zocken. Wenn man nur surft und bisschen Mails macht, reicht doch jeder beliebige Laptop mit ner SSD... Ein höheres Budget muss sich früher oder später in CPU und GPU niederschlagen... aber ich muss auch sagen, das ich mich mit Laptops überhaupt nicht auskenn und ich immer meinen Tower PC als Referenz im Kopf hab, was als Vergleich nicht realistisch ist.

Ich glaub, dass mein MacBook ziemlich "schlecht" ist ehrlich gesagt, ich habs nicht zum Zocken gekauft, aber bei 1000 EUR will ich bisschen mehr als Surfen damit machen können. Naja, ich konnte eh nur dieses kaufen, ich glaub, das Vernünftigste ist, gebraucht verkaufen und ein besseres Gerät kaufen, oder? Vielleicht das M1 oder mal schauen...

Also erst mal ist ein 1000€ kein teurer HighEnd Laptop. Ein gescheites ThinkPad oder Dell XPS13 mit entsprechender Ausstattung liegen auch zwischen 1500-2000€ ... was sie aber immer noch nicht zu einem noch besseren Zocker Notebook automatisch machen.

Mir scheint als kennst Du nur eine Berechnung - je mehr Geld desto mehr steckt der Hersteller in CPU und GPU rein.

Aber es gibt auch andere Komponenten die mit höherer Qualität Geld kosten - nicht nur die Grafikkarte und der Prozessor. So kann eben ein „teures“ Notebook eben teuer durch das Gehäuse, Display oder sonst etwas werden...

Nochmals - auch Lenovo bietet ultraportable langlebige Business Notebooks mit 5 Jahren vor Ort Garantie für 2000€ an - mit denen Du aber außer Schach und Solitäre nichts gescheites spielen kannst.

Dein Air hat einen 1.1Ghz Prozessor - der auch noch passiv aktiv gekühlt wird und throttelt- dazu eine langsame interne Intel HD Grafikkarte die im Chip integriert ist - das ist ein ultraportables Business Notebook - Fokus auf Langlebigkeit Akkulaufzeit Display und Gewicht - und Du willst eine Zocker Maschine drauß machen...


Du kannst Dir auch einen 100.000€ Porsche 911 kaufen und Dich beschweren dass die Kiste nicht taugt um Wohnungumzüge damit zu machen - aber man für 100.000€ wohl doch einiges erwarten darf gefälligst...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
So ganz unrecht hat er doch nicht.
Als die letzten Airs mit Intel vorgestellt wurden waren die meisten zufrieden.
Die Leute die ich kenne, welche die Airs mit Intel gekauft haben.... sind zufrieden.

Nun kommen welche mit M1 Prozessor raus und auf einmal ist alles was Apple jahrelang verkauft hat in der Klasse,
lahm und fast nicht zu gebrauchen?

12 Jahre lang wurden die verkauft und die Leute haben echt 12 Jahre lang nicht gemerkt das die Teile eigentlich nicht zu benutzen sind?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Benutzer 239228

Gast
Nun kommen welche mit M1 Prozessor raus und auf einmal ist alles was Apple jahrelang verkauft hat in der Klasse,
lahm und fast nicht zu gebrauchen?
Habe ich das gesagt? Irgendwo hier?

Nein, habe ich nicht. Das habt ihr interpretiert.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Genau das vermittelst du in jedem Mac Thread, lässt ja keinen aus.
Es nervt langsam......
Freu dich doch das du ein so Super Spielzeug hast und hör auf jeden bekehren zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich "musste" mir dieses Jahr tatsächlich ein Macbook Air 13'' kaufen ("Bonus"-Programm von der Firma = keine Kohle sondern Gutschein in überteuertem Online-Shop, war nicht so toll...). Für mehr als das Macbook hat es nicht gereicht, die Auswahl war eh stark begrenzt...
Hast du (wegen Online-Kauf) die Möglichkeit, es zu retournieren und dir stattdessen das aktuelle MacBook Air zu holen? Die dürften etwas zuverlässiger sein, was die Performance anbelangt. Aber bitte keine Wunder erwarten, dass dann eine Zockermaschine draus wird. Ein MacBook Air ist nunmal ein ultraportabler auf Akku-Laufzeit ausgerichteter Computer.
 

Mitglied 87291

Gast
Je nachdem was für Geräte/Hardware in dem Bonus Programm verfügbar ist, könntest du es ja auch vielleicht für leistungsstarke PC-Hardware verwenden?

Klar, du wirst für das Geld des Airs keine High-End Maschine bekommen. Aber gute Mittelklasse im Bereich Gaming ist zumindest jedem Apple Gerät schonmal haushoch überlegen (was Leistung angeht).
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hey, danke für eure Antworten.

ich hab das hier:
PPLE MacBook Air MWTK2D/A 13 Zoll, 1,1GHz, i3, 256 GB, silber (Anf. 2020)

Ich versteh grundsätzlich nicht, wofür man einen teuren Laptop braucht, wenn nicht für Bild/Videobearbeitung oder Zocken. Wenn man nur surft und bisschen Mails macht, reicht doch jeder beliebige Laptop mit ner SSD... Ein höheres Budget muss sich früher oder später in CPU und GPU niederschlagen... aber ich muss auch sagen, das ich mich mit Laptops überhaupt nicht auskenn und ich immer meinen Tower PC als Referenz im Kopf hab, was als Vergleich nicht realistisch ist.

Ich glaub, dass mein MacBook ziemlich "schlecht" ist ehrlich gesagt, ich habs nicht zum Zocken gekauft, aber bei 1000 EUR will ich bisschen mehr als Surfen damit machen können. Naja, ich konnte eh nur dieses kaufen, ich glaub, das Vernünftigste ist, gebraucht verkaufen und ein besseres Gerät kaufen, oder? Vielleicht das M1 oder mal schauen...


Du hast dir einen Schraubendreher gekauft und versuchst damit nun Nägel in die Wand einzuschlagen. Das Problem ist nicht das Werkzeug, sondern, was DU damit machen willst. Der Preis spielt dabei keine Rolle, selbst wenn es der weltbeste (und teuerste) Schraubendreher ist, ist er nicht für die Aufgabe gedacht, die du damit erledigen willst. Da braucht es auch keine Diskussion oder "Ja, aber..." zu. Ist ein Fall von: "Ist so."

Und zur Frage "wofür, wenn nicht": Ich selbst habe z.B. einige Jahre mit dem MBA gearbeitet. Ich habe zu dem Zeitpunkt ein ultramobiles Gerät benötigt, welches tatsächlich im wesentlichen Office-Aufgaben, Internet, Email, einige Editoren etc. (kurzum: eher "leichte" Anwendungen) bewältigen konnte. Da ich das Gerät jeden Tag stundenlang mit mir rumgeschleppt habe, war Portabilität das Stichwort (sowie relativ lange Akkulaufzeit). Und ja: Jeder Zentimeter, jedes Gramm war dabei entscheidend - es hätte also nicht einfach "irgendein Plastikbomber" getan.
Dazu kam dann noch der Aspekt, dass ich auch einen gewissen, sagen wir, optischen Anspruch habe. Das mag für dich kein Argument sein, aber ich finde die meisten Notebooks aus Plastik, in diesem elenden 90er-Jahre-Plastik-Design, ganz furchtbar. Das wird auch nicht einfach nur durch ein Magnesium-Gehäuse o.ä., wie z.B. bei einigen HP-Geräten, besser.
Das MBA hat all diese Anforderungen hervorragend erfüllt - auch wenn es damals irgendwas um die 2k-Euro gekostet hat. Und es war bis heute wohl das Gerät, mit dem ich am zufriedensten war. Warum? Weil ich mir überlegt habe, ob ich da Schrauben oder Nägel in die Wand bekommen wollte und mir das passende Werkzeug für die Aufgabe gekauft habe.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Der vom TE genannte i3 ist nun mal die Entry-Level CPU. Ich würde grundsätzlich immer mindestens zu einem i5 greifen, in Deinem Fall (Firmengutschein) hätte ich entsprechend einen kleinen Aufpreis bezuschusst. Meine Schwester hat das noch ältere 2017er Macbook Air Modell, aber mit dem i5, der fast immer schön leise bleibt und snappy läuft. Ich selber das 2015er Pro mit i7 und M370X. Die Hardware ist im Vergleich zu heute eigentlich relativ alt, aber in vielen Benchmark Vergleichen hält die Bolide immer noch ganz gut mit. Photoshop, Blender 3D, Serato DJ, causal Gaming, kein Problem. Der Unterschied zwischen i3/i5/i7 ist daher nicht zu verachten.

Viele sehen im M1 nun das Allheilmittel. Von der Rohleistung und Akkuersparnis stimmt das defintiv! Man muss sich aber auch im klaren sein, dass sich damit Apple noch weiter abkapselt, und die Kompatibilität einiger Programme, nachdem zuvor schon CUDA, OpenGL und 32bit aufgegeben wurden, weiter abnehmen könnte bzw. es nicht klar ist, wer überhaupt und wie schnell nachziehen wird - dauerhaft will ich nicht auf Rosetta-Emulation angewiesen sein.

Tl;dr: Mit einem i3 sind Macbooks wie Notebooks gleichermaßen in der Leistung eingeschränkt. Zudem hatten die 2019/2020er Modelle eine bescheurte Lüfter-Konstruktion. Mit einem i5 oder M1 hättest Du mehr Freude. Sofern Umtausch noch möglich ist, wäge Deine Optionen ab...