• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 13" CPU Takt Gaming

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Hallo zusammen,


leider ist mein altes MacBook Air 13“ (Late 2010, C2D 2,13 Ghz, 4 GB Ram, 256 GB SSD) von uns gegangen.


Ich werde mir daher ein neues kaufen, die Frage ist nun welches vor allem bezüglich des CPU Takts. Dies vor dem Hintergrund, das ich das MacBook auch für Games verwendet habe (WOW, SC2, BF3 usw.).


Daher meine Frage ob es ein I5 mit 1,7 Ghz mit dem C2D 2,13 Ghz aufnehmen kann.


Ich würde mir ungern ein neues Gerät kaufen und dann feststellen, dass die CPU Taktrate für Gaming zu niedrig ist.


Es soll auf jeden Fall wieder ein gebrauchtes MacBook Air 13“ sein.


Was meint ihr dazu?


Best,


Riposte
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Das zocken wird dann eher an der GPU scheitern, die Intel Iris ist für aktuelle Spiele einfach viel zu langsam.
Damit du Spiele wie BF3 spielen kannst benötigst du schon eine dedizierte Grafik. Die gibt es aber erst ab dem großen 15er, ob sich das preisleistungsmäßig für dich rechnet musst du selbst entscheiden.


Mit leeren Kopf nickt es sich leichter
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Jag mal die entsprechenden Prozessoren hier durch.
Dank neuer Generationen sind die MHz nicht vergleichbar, würde ich anhand Scores abschätzen.

Wenn du die Spiele auf dem altem Macbook spielen konntest sollte es auf dem neuem auch gehen. Aber auch dazu würde ich die Benchmarks befragen.
 

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Wie gesagt ich habe auf meinem laten MacBook Air 13" mit dem C2D 2,13 Ghz WOW, SC2 und auch BF3 gespielt.

Das läuft alles ohne Probleme und abgesehen von BF3 auch meist auf mittleren Einstellungen.

Die Frage ist nun nicht ob die neuen Grafikkarten oder die neuen CPUs generell besser sind (sind sie wohl), sondern die Frage ist:

Wenn ich weiterhin auf dem MacBook Air spielen will, brauche ich dann wieder eine CPU mit ähnlich hoher Taktrate oder tut es im Vergleich mit dem C2D 2,13 Ghz auch ein I5 1,7 Ghz?

:)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Frage ist nun nicht ob die neuen Grafikkarten oder die neuen CPUs generell besser sind (sind sie wohl), sondern die Frage ist:

Wenn ich weiterhin auf dem MacBook Air spielen will, brauche ich dann wieder eine CPU mit ähnlich hoher Taktrate oder tut es im Vergleich mit dem C2D 2,13 Ghz auch ein I5 1,7 Ghz?
Ich verstehe den Unterschied zwischen den Fragen nicht. Die Antwort "der i5 ist besser" beantwortet doch beide Fragen?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Finde raus welche cpu und gpu verbaut sind, gib sie in den verlinkungen ein und vergleiche.
Deine Frage wird sich dann sofort klären.

kennst du
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wenn ich weiterhin auf dem MacBook Air spielen will, brauche ich dann wieder eine CPU mit ähnlich hoher Taktrate oder tut es im Vergleich mit dem C2D 2,13 Ghz auch ein I5 1,7 Ghz?

:)

Benches:
Dein Altes : 3003
Das neue: 7284

Alles andere wurde gesagt.
 

Riposte

Granny Smith
Registriert
13.12.14
Beiträge
15
Also ich schwanke jetzt zwischen einem:

Apple MacBook Air 13,3" 1,70 GHz i5 (2557M) 4 GB RAM 256 GB SSD 1 Jahr Gewährleistung für 734 €

und einem:

Apple MacBook Air 13'' MD760D/B, 13,3'' / Intel Core i5 1,4 / 128GB SSD / 4GB (I5-4260U) für 885 €.

Die CPUs schenken sich eigentlich nichts von der Performance laut:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4260U-vs-Intel-Core-i5-2557M

aber die Grafikkarte würde es halt rausreißen:


http://www.game-debate.com/gpu/inde...-5000-mobile-vs-intel-hd-graphics-3000-mobile

Als auch die 2 Jahre Garantie für das teurere Modell.

Was meint ihr? :)
 

Genpc

Carola
Registriert
23.07.11
Beiträge
115
Mehr RAM wäre gut, die 4Gb sind für die Zukunft doch knapp. Festplatte musst du für dich selbst wissen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kurz fassen:

Der i7 umfasst 4 Kerne und der i5 umfasst 2 Kerne. Bis heute gibt's es nur sehr geringe Spiele die maximal ein 4 Kern Prozessor ausnutzen. Bezogen auf deine Spiele, reicht der i5 absolut. Und weder bei beiden gibt es ein Grafikunterschied.

Steck das Geld lieber in die 8GB RAM, da hast du mehr davon.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Der i7 umfasst 4 Kerne […]

Nein. Wie in allen (aktuellen) MacBook (Air/Pro) Modellen < 15", sind alle Prozessoren ausschließlich Dual-Cores! Lediglich durchs Hyperthreading werden sie quasi wie ein Quad-Core behandelt (ermöglichen also das gleichzeitige Ausführen von 4 Threads), was jedoch nicht mit einem echten Quad-Core gleichzusetzen ist.


Daher macht es noch mehr Sinn das Geld in den RAM zu stecken, da Du für den Aufpreis nichtmal mehr Kerne bekommst :p