Macbook Air 13" 2017 SSD aufrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von csba, 22.09.18.

  1. csba

    csba Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.09.18
    Beiträge:
    10
    Hallo zusammen,
    würde gerne mein 128 GB SSD zu 1 TB aufrüsten.
    Da es mittlerweile sehr viele Adapter bei eBay und Amazon gibt, würde ich gerne wissen welche Adapter und SSD´s (von Samsung) zuverlässig im Macbook funktionieren.

    Hat jemand Rat?
     
  2. echo.park

    echo.park Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    8.428
    Was sollen das für Adapter sein, die am Logicboard Platz finden?!
     
  3. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.299
    Apple Anschluss auf M.2... das geht ohne Probleme....

    Samsungs 970pro oder 970Evo wären die schnellsten.... und auch bezahlbar bei 1TB....
     
  4. echo.park

    echo.park Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    8.428
    Wie kann man die SSD dann noch korrekt festschrauben, wenn ein Adapter dazwischen sitzt?

    Das kann ich mit nur schwer vorstellen.
     
  5. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.299
    die Adapter sind so konzipiert das die Schraube auch b ei M.2 Blades Passt...
     
  6. csba

    csba Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.09.18
    Beiträge:
    10
  7. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.299
  8. csba

    csba Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.09.18
    Beiträge:
    10
    Danke für die Info. der Preis der 960er und 970er bei 1TB sind identisch. Dann wäre wohl die 970er von Vorteil oder?

    Was ist zu beachten, ich möchte die alte SSD 1 zu 1 auf der neuen SSD übertragen. Geht das mit ein Backup, oder muss ich OS Sierra neu installieren?
     
  9. Hendrik Ruoff

    Hendrik Ruoff Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    16.03.13
    Beiträge:
    11.299
    Ja die 970Pro ist der Nachfolger der 960pro.... Funktionieren beide... ich selbst hab noch die 960er...

    das geht mit CarbonCopyCloner problemlos.... das ist eine 1:1 Kopie deiner jetzigen SSD... die musst du nur auf ner externen oder sonst wo Zwischenspeichern....
     
  10. echo.park

    echo.park Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    08.06.11
    Beiträge:
    8.428
    Sierra solltest du überhaupt nicht mehr installieren. Besser High Sierra oder am Montag direkt Mojave. Sicherheit ist wichtig.
     
    Hendrik Ruoff gefällt das.
  11. csba

    csba Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.09.18
    Beiträge:
    10
    ich danke euch :)
     
  12. csba

    csba Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.09.18
    Beiträge:
    10
    ich überlege mir ob ich die samsung 970er oder doch die intel 760p mir kaufe.
    In diversen englischen Foren berichten sie das die 960er Probleme mit StandBy Akku Laufzeit haben soll.
    Hat jemand damit Erfahrung, bzw. mit der Intel Erfahrungen?
     
  13. csba

    csba Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.09.18
    Beiträge:
    10

    Da leider keiner etwas geschrieben hat, bin ich das Risiko eingegangen und habe die Intel 760p 1TB im Macbook verbaut.
    Beim ersten einsetzen, wo ich alles installiert habe wurde das Macbook sehr warm.
    Am nächsten Tag war alles vorbei, Temperatur normal, Geschwindigkeit über 1GB/Sec und Akkulaufzeit auch wie mit der Original SSD von Apple. Neustarts, usw. Ruhemodus, Standby absolut keine Schwierigkeiten.
     
    dg2rbf gefällt das.