MacBook Air 13 / 2015 wird beim Laden sehr heiss

MiuSputnik

Erdapfel
Mitglied seit
03.06.20
Beiträge
2
Hallo liebe Apfelgemeinschaft,

vorneweg- das ist mein erster Beitrag und das große Internet habe ich befragt allerdings bin jetzt noch verwirrter als vorher.

worum gehts ?
Habe mir über Backmarket meinen ersten Appel Laptop - MacBook Air 13 Zoll / 2015 / 8 GB - vor 8 Tagen für 649 Euro gekauft. Beim ersten Laden (wurde kein Original Netzteil mitgeliefert) wurde das (unglaublich schöne -entschuldiget aber ich bin so begeistert) sehr heiß - direkt beim Ladestecker und oberhalb der Tastatur.

Habe es ausgesteckt und mit dem geladenen Akku konnte ich ohne Probleme 8 Stunden Filme schauen ohne das er heiß wurde.

Habe mir jetzt ein Original Netzteil bestellt und hoffe sehr das es daran liegt.

Meine Angst ist allerdings das vielleicht der Lüfter defekt ist ?
Liege ich mit dem Ladegerät richtig ?

Der Akku hat 192 Ladezyklen - sollte soweit wie ich recherchiert habe in Ordnung sein.

Vielmals hoffe ich auf eure Hilfe, da ich das gute Stück noch 7 Tage problemlos gegen Erstattung zurücksenden kann.

Vielen Dank für eure Unterstützung 🌸
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

Wagnerapfel
Mitglied seit
08.07.12
Beiträge
1.571
Liege ich mit dem Ladegerät richtig ?
Gut möglich. Die Nachbau-Netzteile sind meistens Mist und können dem Book sogar schaden.

Meine Angst ist allerdings das vielleicht der Lüfter defekt ist ?
Du könntest dir MacsFanControl runterladen und mal gucken, ob du die Drehzahl einstellen kannst. Oder noch einfacher, du hälst den Rückseitigen Lüftungsschlitz mal an dein Ohr und testest, ob du einen Luftstrom hören kannst, wenn das MacBook läuft.

Ich denke aber nicht, dass der Lüfter defekt ist.
 
  • Like
Wertungen: MiuSputnik

dg2rbf

Beauty of Kent
Mitglied seit
07.03.10
Beiträge
2.179
Hi,
bei diesem Alter des MacBooks, gehört das Teil schon längst innen Gereinigt, höchstwahrscheinlich ist innen alles Verstaubt, bzw der Kühler verstopft.
Franz
 
  • Like
Wertungen: MiuSputnik

Roman78

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
26.02.19
Beiträge
443
Ich kenne Backmarket nicht, aber bei einem seriösen Händler gehe ich davon aus, dass der das gerät gereinigt und neue WLP aufgetragen hat.

Und zum Thema China Netzteil... Ich hatte da auch mal eins... seit dem nur noch original.

 

MiuSputnik

Erdapfel
Mitglied seit
03.06.20
Beiträge
2
@Dario von Apfel
Ja, genau um dieses Model handelt es sich.

Bin durch das Web geflogen (2 Wochen lang) um einen guten Preis mit 8GB (habe gelesen das es wohl jetzt die Mindestanforderungen ist) zu finden.

Habe leider nur Windows Anhänger in meinen Freundeskreis- daher bin ich bei Back Market gelandet - sie bieten 36 Monate Garantie. Allerdings finde ich das mit dem Ladegerät auch nicht schön . Habe mir jetzt eines von Apple für 85 Euro bestellt.

Hast du einen Tipp wo ich ein MacBook günstiger bekommen könnte ? Wie wäre denn der durchschnittliche Preis für mein Model ?

Lieben Dank,
Miu
 

Roman78

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
26.02.19
Beiträge
443
Also mit 36 Monate Garantie, finde ich es eigentlich in Ordnung, oder? Die frage ist, ob der Betrieb in 36 Monate noch existiert.
 

Dario von Apfel

Wagnerapfel
Mitglied seit
08.07.12
Beiträge
1.571
Das mit den 36 Monaten Garantie ist an sich gut, das macht den Preis wieder etwas wett.

Bin von dem ausgegangen, was ich für mein Air von 2017, aber mit gleichen Ram und SSD, bezahlt habe. Das gab es vor einem halben Jahr für 800€ bei MediaMarkt. Und neu ohne refurbished oder wiederaufbereitet.
 
  • Like
Wertungen: MiuSputnik

Marcel Bresink

Nathusius Taubenapfel
Mitglied seit
28.05.04
Beiträge
5.484
Bei professionellen Wiederaufarbeitern, die ja Rückgaberecht und Garantie bieten, ist dieser Preis durchaus normal, je nach Zustand des Geräts. Bei "rebuy" würde dieses Modell zum Beispiel im Moment 793,- € kosten.

Zum Thema: Wie heiß ist denn "sehr heiß"? Leute, die vorher immer nur mit PC-Laptops gearbeitet haben, kommen tragbare Macs eigentlich immer ziemlich warm vor. Apple verwendet halt Vollmetallgehäuse, die gleichzeitig als Wärmeableitung dienen.