• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air 13" 2015 mit USB C Netzteil laden

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Liebe Leude,
ich nutze ein Apple Mac Book Air 13" von Anfang 2015 & möchte es mit einem USB C Netzteil laden.
Als Ladekabel nutze ich ein Logilink USB C Kabel mit Magsafe 2 Anschluss. Das laut Logilink passende Netzteil lädt jedoch das Mac Book nicht, es wird lediglich die vorhandene Ladekapazität erhalten (Keine Aufladung & nur Netzteilbetrieb).
Kann mir bitte jemand eine Auskunft darüber geben, welches Netzteil den passenden Chipsatz hat, so dass ich mit dem USB C Kabel das MacBook auch aufladen kann ?

Vielen Dank
chestermusic
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich vermute, dass das generell nicht funktionieren wird. Der Chipsatz dürfte im MacBook Air fehlen, das die modernen Power-Delivery-Verfahren nicht kennt. Du brauchst ein MagSafe 2-Netzteil.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Ich vermute, dass das generell nicht funktionieren wird. Der Chipsatz dürfte im MacBook Air fehlen, das die modernen Power-Delivery-Verfahren nicht kennt. Du brauchst ein MagSafe 2-Netzteil.

Der Chip ist im Kabel.
Irgendsoein PD-Trigger, der wahrscheinlich 20V anfordert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Kabel ist auch ein Chip, der die maximale Kabelleistung festlegt. Anfordern muss die Spannung aber das MacBook.
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Im Kabel ist auch ein Chip, der die maximale Kabelleistung festlegt. Anfordern muss die Spannung aber das MacBook.

Die meisten dieser Adapter funktionieren nur mit 3A. Da brauch es keinen E-Marker.
Das Macbook fordert keine Spannung an, sondern testet nur, ob der Magsafe-Stecker die richtige ID hat und lässt dann die 15 oder 20V durch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn das hier konkrekt angesprochene Kabel wie dokumentiert funktioniert, muss sich darin Elektronik befinden, die zum Netzteil hin per USB-C-PD eine Leistung bis 87W anfordert und zum MacBook hin über die serielle MagSafe-Leitung ein jeweils zum verfügbaren Leistungsprofil passendes Apple-Netzteil ankündigt.

Deshalb muss ich die Vermutung in #2 korrigieren: Ein USB-C-Netzteil, das das Power-Delivery-Protokoll unterstützt und mindestens 45W liefert, sollte verwendbar sein. Welches Netzteil wird denn im Moment verwendet? Das Logilink PA0212?
 

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Vielen Dank für Eure Antworten, Gedanken und schnelle Reaktionen ! Toll :)

Welches Netzteil wird denn im Moment verwendet? Das Logilink PA0212?
Im Moment verwende ich das Logilink PA0281, welches mir der Logilink Support empfohlen hat. Leider lädt dieses Netzteil das MacBook nicht, sondern erhält nur den akutellen Ladestand aufrecht.
Würdest Du mir das PA0212 empfehlen ?

Ergänzung: hat jemand von Euch Erfahrung mit ENERON Netzteilen ?
(Eneronpower PL)
Oder
mit Leicke Netzteilen ?
(Leicke.eu)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Moment verwende ich das Logilink PA0281, welches mir der Logilink Support empfohlen hat.
Das ist das teure Premium-Modell, das sogar mit 100W laden kann.

Wenn das Kabel wie angesprochen die Protokollwandlung vornimmt, sollte das eigentlich funktionieren. Zeigt das Programm "Systeminformationen" Daten des Netzteils und die aktuellen Ladeparameter an?
 

chestermusic

Alkmene
Registriert
30.12.22
Beiträge
32
Zeigt das Programm "Systeminformationen" Daten des Netzteils und die aktuellen Ladeparameter an?
Es zeigt nur diese Informationen an:

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0000
Version: 0x0000
Familie: 0x0000
Seriennummer: 0x00000000
Batterie wird geladen: Nein

Allerdings leuchtet die orangene Leuchte am Kabel, was im Prinzip "aufladen" bedeutet. Jedoch wird auch beim Batteriesymbol nur Stromversorgung: Netzteil und Batterie wird nicht geladen angezeigt.

Seltsam, denn bisher hatte ich auch ein zusätzliches, alternatives Netzteil, welches immer funktioniert hat. (Nun jedoch nicht mehr...daher mein Versuch mit USB C Kabel etc.)