• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 13" 2010 - Instant-on ist nicht mehr Instant

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Hallo Apple-Freunde,

hab das Macbook Air 13" und klappe es eigentlich immer nur zu anstatt es auszuschalten. Das Instant-On funktioniert meistens sehr gut, also innerhalb von 1 Sekunde ist das Bild da, dann noch ca. 10 Sekunden warten, bis das WLAN gefunden wurde.

Was mir aber in letzter Zeit immer häufiger auffällt, ist, dass das Macbook oft nur sehr träge aus dem Schlaf kommt. D.h. das Bild ist zwar sofort da, jedoch "hängt" die Maus für ca. 10-15 Sekunden und ich kann sie nicht bewegen.

Habt ihr das auch bzw. ist das normal oder stimmt was am Macbook oder mit einem App was nicht???
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Hat sich in letzter Zeit etwas an der Softwarekonfiguration geändert, hast du vielleicht Lion installiert?
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Achso genau. Ja, hab Lion upgedated. Aber das kann doch nicht daran liegen oder??????
 

Romarco

Alkmene
Registriert
12.12.09
Beiträge
31
Hast Du noch (nicht upgedatete) SL Programme die nach dem Aufwachen auf irgendwelche Server zugreifen oder Airports auf die zugegriffen wird? Wär für mich die einzige Erklärung, mein MB wacht nach Lion nämlich genauso schnell auf
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Ja, auf Airports wird zugegriffen. Hab 1 Extreme und 1 Express, aber das war ja früher auch nicht so. SL Programme hab ich sicher noch einige, für die es noch kein Lion-Update gibt. ...

hat sonst keiner dieses Problem? Ich schätze ich werde mal beim Apple-Support anrufen...
 

vismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Es gibt ja den Hibernate-Modus (oder auch Suspend-to-disk), bei dem der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben wird. Vielleicht wurde der Modus beim Upgrade auf Lion umgestellt.

Öffne mal das Programm Terminal (einfach bei Spotlight suchen) und gib da "sudo pmset -a hibernatemode 0" ein (ohne Anführungszeichen). Dann kommt "Password:", da einfach dein Passwort eingeben (du musst als Admin eingeloggt sein). Es wird da aber nichts angezeigt, das ist normal. Dann sollte wieder die Eingabezeile kommen.

So müsste es dann wieder gehen. Rufe aber um Gottes Willen nicht beim Apple-Support an, das kostet doch ein Vermögen.

Viele Grüße, vismac
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
Danke für den Tipp, das werd ich heute gleich mal ausprobieren und danach berichten.

Bzgl. Apple-Support: Also hier bei uns in Österreich kostet mich das Anrufen dort keinen müden Cent. Ist eine 0800-er-Nummer, und die sind gratis (0800201037 wen's interessiert). Hab dort auch schon fast 2 Stunden mit einem Mitarbeiter telefoniert. Muss aber dazu sagen, dass man natürlich den Apple Care Protection Plan benötigt. Jedenfalls frage ich lieber hier im Forum vorher nach, weil hier meist schneller geholfen werden kann :)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Achso genau. Ja, hab Lion upgedated. Aber das kann doch nicht daran liegen oder ?
Doch bei einem Kollegen war das Problem auch vorhanden, jetzt mit dem neuen Lion Update ist es wieder besser geworden.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Rufe aber um Gottes Willen nicht beim Apple-Support an, das kostet doch ein Vermögen.

Hier in D geht's auch kostenlos... Einfach über die Appleseite die nummer eines Stores raussuchen (normales Festnetz, meist also bei ner Flat dabei) und über das Menü zu Applecare verbinden lassen (Taste 2 Drucken) ;)
 

vismac

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
9
Hey, danke für den Tipp. Ja, klar, so geht das auch. Aber dazu müsste man dann Apple Care haben...
Mein aktueller Mac (MBP 13" early 2011) ist ja noch in den 90 Tagen "kostenloser Support". ich habe dann über Express Lane angerufen, weil ich ohne Kreditkarte kein Lion bekommen konnte (Up-to-date), das hat mich 14ct pro Minute gekostet. Dan weiß ich das dann auch.
 

danielsanx

Empire
Registriert
14.09.10
Beiträge
86
So, hab gestern eure Tipps mal befolgt:

1. die Änderung im Terminal
2. Update für Lion installiert

Bisher läuft wieder alles einwandfrei und ohne Wartezeit - allerdings konnte ich es nur 1-2x testen... ich bin aber guter Dinge dass es jetzt läuft!

vielen Dank für die Hilfe!