• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 11" – Trackpad-Problem

dingo

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
4
Guten Morgen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem Macbook Air: wenn ich mein Macbook boote, funktioniert der "Rechtsklick" (mit zwei Fingern tappen) auf dem Trackpad nicht. Andere Multitouch-Gesten funktionieren allerdings einwandfrei, ein Hardware-Problem ist also auszuschließen. Mit anderen Accounts habe ich das Problem überhaupt nicht. Ich habe also mal alle automatischen Anmeldeobjekte deaktiviert – das hat leider nicht geholfen. :(

Nächster Schritt: mal bei beiden Accounts direkt nach dem Booten den Aktivitätsmonitor angeschaut und verglichen… Das sind die Ergebnisse:

Account mit Problem:
1.jpg


Account ohne Problem:
2.jpg


leider fällt mir nichts auf, was das Problem verursachen könnte… Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte – das ist für mich wirklich ein sehr nerviges Problem, das mich wahnsinnig irritiert weil ich mir überhaupt nicht erklären kann wodurch es verursacht wird…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hast du schon in Systemeinstellungen > Trackpad geschaut ob die Funktion aktiviert ist ("Tippen (sekundär)")?
 

dingo

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
4
ja, habe ich, sogar schon mehrmals aus Verzweiflung… ;) Das wäre natürlich die offensichtlichste Lösung, aber daran liegt es leider nicht.
 

.sim

Golden Delicious
Registriert
17.12.06
Beiträge
6
Hast du mal versucht, den Sekundärklick in den Systemeinstellungen zu deaktivieren, diese zu schliessen, und dann wieder zu aktivieren? Das hilft bei meinem MBP late 2008, bei dem das Trackpad den Sekundärklick auch ab und an mal "vergisst"...
 

dingo

Erdapfel
Registriert
05.11.08
Beiträge
4
Ja, das hatte ich auch ausprobiert, und es hat nicht geholfen.

Habe aber mittlerweile mal den Apple-Support angerufen – der gute Mann hat mir zu einem SMC-Reset geraten, und das anscheinend das Problem gelöst… Zumindest ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Trotzdem danke für die Hilfe! :)