• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air 11" - Startet nach OSX Neuinstallation langsam...

Registriert
12.01.07
Beiträge
55
Hi,

Ich habe da ein Problem. Seit ein paar Tagen habe ich ein neues MacBook Air 11". Ich bin begeistert wie schnell es doch startet. Mir ist klar das sich das mit der Zeit ändert ist ja nicht mein erster Mac. Allerdings lief der "Kreis am Anfang wenns hoch kam 2 1/2 mal durch. Jetzt eher so 16 mal. Dazu muss ich sagen, dass ich OSX neuinstalliert habe da ich nochmal einige Sachen ändern wollte die ich vermurkst hatte ;).

Hat jemand ne Idee wodran das liegen könnte oder warum das so ist. Ich finde das kacke ey. Entschuldigt meine ausdrucksweise. Aber irgendwas ist doch da nicht ok. Habe mit dem beiliegenden USB Stick installiert. Eventuell liegt es an Bootcamp was ich auch noch drauf habe mit Windows 7 32bit. Vllt fällt jemandem noch was ein. Ich probier nochmal n bisschen.

Danke im vorraus!

Gruß,
scheff
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast am System herumgemurkst? Oder warum hast du neu installiert? In der Regel, und das weißt du, wenn du schon längere Zeit am Mac arbeitest, kann man nur in den User-Librarys etwas kaputt machen, oder durch unkontrolliertes Downloaden, Störendes installieren. Es gibt ja auch so etwas wie eine Wechselwirkung: Nicht alle Programme (Add-ons, Plug-ins usw ) vertragen sich.
Wenn dein Mac auffallend langsam startet, dann öffne danach die Konsole (aus dem Ordner Dienstprogramme) und schau in "Alle Mitteilungen", was da über den Startprozess vermerkt ist. Vielleicht erfährst du Aufklärendes.
Salome
 
Registriert
12.01.07
Beiträge
55
Hi,
Danke für deine Antwort. Jo hatte was in der Library rumgemurkst. Ich wills nicht erzählen ist peinlich ;)
Habe mal ein bisschen geforscht und auf der Apple FAQ Seite einen Thread dazu gefunden. Einige haben gesagt sie haben gewartet, Rechte repariert, Volume repariert, PRAM reset gemacht, ONYX die Caches neu bilden lassen, mit gedrückter Shift-Taste gestartet. Also hab ich erstmal genug zum ausprobieren.
Das mit der Konsole ist ne super Idee werde da mal rein gucken. Danke erstmal für den Tip!

Hier der Link zu dem Thread, falls noch anderswo Interesse daran besteht ;)
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2643738&start=0&tstart=90
Hat zwar nicht direkt mit Neuinstallation zu tun aber indirekt wenigstens mit dem Problem des langsameren Startens ;)

Gruß,
scheff
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, wirf Onyx von deinem Rechner. Das ist ein Tool, das sich ins System krallt und Schaden anrichten kann. Du brauchst überhaupt kein Putz- und Verbesserungstool, Unix macht alles was nötig ist von selbst. Wenn in einem Thread zu Onyx geraten wird, dann kann er nicht mit verlässlichen Informationen aufwarten.
Wenn du im Safe Mode (Shift Taste halten bis der Ladebalken erscheint) startest, dann repariert und ordnet das System allerhand. Der Start dauert zwar lange, weil alles Mögliche ausgeschaltet wird, ebenso der Start danach, weil da wieder alles eingesammelt und eingeschaltet wird, aber danach könnte sich die Situation verbessert haben.
Wenn du unbedingt am System werkeln willst, dann überlasse das applejack (sehr brauchbar und hilfreich, aber nur ein Automat, der Terminalbefehle von selbst ausführt) oder kaufe dir TinkerToolSystem, das ist von einem kompetenten Mac-User geschrieben und überaus verlässlich.
Der Systemordner sollte Tabu sein.
Salome
 
Registriert
12.01.07
Beiträge
55
Danke nochmal für deine späte Antwort ;)

Ja Onyx hab ich eigentlich immer nur dazu benutzt um das Dock zu sperren. Aber da gibt es sicherlich auch einen Befehl für schätze ich mal.
Ich hatte eigentlich nur eine Datei ersetzt aus einem alten System damit ich bestimmte Sachen nicht übernehmen muss. Aber das war ein Fehler weil das anscheinend durch die unterschiedlichen Geräte zu einem Konflikt kam. Wie gesagt, ziemlich peinlich halt.
Habe grade einen PRAM reset gemacht. Jetzt ist alles wieder so wie vorher. 2mal durchlaufen, fertig. Das hats richtig gebracht. Das mit dem Save Mode sollte man eventuell eher bei alten schon länger laufenden Systemen machen oder ? Ich kenn mich da nicht so gut aus. War bis vor 4 Jahren reiner Windows User und bin dann umgestiegen. Und habe Mac OSX schätzen und lieben und Windows hassen gelernt :p

Danke für deine Tips!

Grüße zu später Stunde,
scheff
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Marcel Bresinck stellt auch ein Gratis-Tool zur Verfügung TinkerTool, das hat auch allerhand Befehle für das Dock parat. Klar gibt es auch einen Terminal-Befehl, aber diese Tipperei vermeide ich gern, wenn es eine GUI dafür gibt.
Den Mac zu verkomplizieren halte ich für Normaluser und Enten für widersinnig.
Gut, wenn du wieder zufrieden bist. Starten im Safe Mode musst du nur im Notfall, weil da durch das Ausschalten von Frem.Kext (Kernelxtensions von 3rdParty Programmen) die Fehler eingegrenzt werden können und, wie gesagt, mancherlei Reparatur durchgeführt wird.
Auch die Konsole sollst nicht dauernd offen haben, weil da allerhand aufgezeichnet wird, was irritieren kann, aber doch keine Bedeutung hat. Das macht dann grundlos nervös.
Wenn du wieder eine Idee hast, dann frag lieber bevor du murkst. :)
Salome