• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Air 11,6

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Liebe Forengemeinde,

eigentlich bin ich eher der stille Mitleser, aber jetzt brauch ich trotzdem einmal euren Rat.

Zur Zeit benutze ich ein MBP 15" (mid 2010) und bin voll und ganz zufrieden und sehr begeistert. Ist mein erster Mac und ich habe den Umstieg von Windows nicht bereut.

Ich nutze das MBP auch sehr oft in der Schule zum einen für Unterrichtsvorbereitung (Office, Photoshop, usw.) zum anderen für Präsentationen. Es ist zwar erstaunlich klein/dünn für ein 15"-Gerät, aber trotzdem schwer und nimmt mir in der Tasche Platz weg.

Das neue MBA 1,6" begeistert mich von der Größe/Masse sehr. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das Einstiegsmodell als Ergänzung zum MBP kaufen soll. Quasi als täglicher Begleiter, aber nur für Office und maximal Photoshop. Sollte ich mal mehr Rechenleistung benötigen, würde ich einfach mein MBP mitnehmen.

Was meint ihr: Lohnt sich für mich ein MBA aufgrund seiner Mobilität oder sind die Vorteile gar nicht so groß. Falls es sich tatsächlich lohnen sollte, reicht die Einstiegsausführung eurer Meinung nach, wenn ich es als reine Ergänzung zu meinem MBP nehme? Ich möchte preislich wirklich nicht mehr als unbedingt nötig ausgeben.

Vielen Dank schonmal für euren Rat!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Schwer zu sagen. Ich halt beides zusammen fürn Schüler für argh überflüssig. Musst du dir überlegen, ob dir das bissl mehr Bequemlichkeit ~ 880 € (Aoc) wert ist.
Mir wärs nicht.
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Danke für deine Antwort! Bin zwar kein Schüler mehr, sondern Lehrer und nutze mein MBP schon intensiv. Aber du triffst genau den Punkt, den ich mir die ganze Zeit überlege.... glaub das muss ich fast selbst entscheiden...hmm
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm ich bin zwiegespalten ... einerseits merke ich deine angesprochenen Probleme auch bei meinem 13" MBP im Schulalltag, aber andererseits überleg ich mir, ob ich das Gerät wirklich jeden Tag mit in die Schule schleppen muss (meistens brauch ich das Gerät dann doch net)

Weiter ist es halt so, dass son MBA schon ziemlich "stark" ist. Klar beim Video Rendern und riesen Dateien in PS wirds sicher schnell eng, aber ich glaube ich hätte nur noch wenig Verwendung für mein MBP, würde ich mir ein MBA leisten! Überleg dir halt ob Du zwingend so SUPER Mobil sein musst ? Denk doch lieber mal übern gescheiten Rucksack nach, in dem du alles GUT und ANGENEHM verstauen kannst?!
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Uhu bin zwar primär von einem Schüler ausgegangen, aber mein Beitrag lässt sich eigentlich auch auf den Lehrer projezieren!
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Als Ergänzung zum MBP wäre ein iPad zum Unterrichten eine Überlegung wert.
Kann mit ein paar Adaptern an alles mögliche angestöpselt werden, spielt alles ab, was man braucht und bietet sicherlich noch ein paar andere praktische Apps für den Schulalltag.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich bin vom 15" MBP auf das 13MBP gewechselt und werde nun auf ein 13" MBA wechseln. Das 13" MBP war schon viel handlicher als das 15", das MBA hatte ich 2 Tage bevor der Lüfter über den Jordan ging und fand es noch einmal viel handlicher und vor allem leichter. Es verschwindet fast schon in meinem Rucksack. Das 11" ist ja nochmal kleiner und leichter, für den Unterschied im Gewicht mit dem 15" kannst du schon fast ne 1,5l Wasserflasche mitnehmen. Das 13" MBA hat für mich von der Geschwindigkeit völlig gereicht, auch LIghtroom mit 15MP Bildern ging einigermaßen. Die 1,4 Ghz des 11" sind zwar echt nicht viel, sollten aber ausreichen für deine Zwecke. Du kannst es ja einfach versuchen, bestellst bei Apple online und guckst ob es passt. Wenn nicht schickst du es wieder zurück.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also ich hab auch das kleinste MBA. Bis jetzt find ich das top, einwandfrei zügig und flüssig, merke nicht, dass man beim normalen Arbeiten da irgendwelche Probleme hat. Stundenlang jeden Tag würde ich allerdings da auch nicht vor sitzen, da ist der Bildschirm einfach zu klein für.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Danke für deine Antwort! Bin zwar kein Schüler mehr, sondern Lehrer und nutze mein MBP schon intensiv. Aber du triffst genau den Punkt, den ich mir die ganze Zeit überlege.... glaub das muss ich fast selbst entscheiden...hmm

Huch, das hätte ich jetzt nicht erwartet, da Lehrer normalerweise Unterrichtsmaterialien von 1985 benutzen ;) Wobei mir die Wortwahl schon merkwürdig vor kam für einen Schüler.

(Keine Sorge, ich weiß dass es auch Lehrer gibt, die nicht uraltes Material benutzen, Freundin ist auch eine und ich bin angehend, also von daher ;) )
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
also was Mobilität eines 15ers angeht muss ich hier in allen Punkten zustimmen.

Ich perslnlich brauche ein Air nicht, hab mirs aber ausgiebiger angesehen.
Naja, zwei Laptops parallel benutzen finde ich auch etwas überdimensioniert - wenn, dann doch lieber einen ausgewachsenen 13" MBA, dafür den 15er aufgeben un verkaufen und bei Bedarf zu Hause das MBA an externen Monitor klemmen. Schließlich ist das MBA in etwa so stark wie ein normales Macbook und das ist ja nicht langsam...
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Danke für die neuen Antworten! Über das iPad habe ich schon nachgedacht, jedoch ist es für meinen Geschmack etwas zu einschränkend. Man kann z.B. nicht einfach mal schnell per USB-Stick Daten austauschen. Außerdem scheint die iwork- (und office-?) Suite nicht zu 100% zum OS X-Pendant kompatibel zu sein. Gefallen würde es mir schon.

Im Grunde genommen ist das MBP schon portabel, aber ich nehme sonst schon so viele Materialien mit, dass ich im Endeffekt immer schwer bepackt durchs Schulhaus laufe. Ein MBA kann denke ich leider nicht mein MBP ersetzen, da ich meine gesamte Unterrichtsvorbereitung inklusive Verwaltung (Noten, Kommentare etc.) mit meinem MBP erledige. Hinzu kommt Photoshop, Videobearbeitungen und über Parallels Windows 7, was ich unbedingt benötige. Ich denke, da würde ein MBA schwächeln.

Klar sind zwei Laptops überdimensioniert, ich hätte auch lieber ein iMac und ein MBA, aber mein MBP möchte ich irgendwie nicht mehr hergeben :p.

Ich überlege es mir einfach noch eine Weile und trage so lange mein MBP mit mir rum! Vielen Dank für eure Anregungen, bin vorerst vom Kauf wieder abgerückt!
 

Apfel-Nuhb

Jonagold
Registriert
24.11.10
Beiträge
19
Ich steh grad vor ner ähnlichen Entscheidung. MBA 11,6 oder MBP 13"? Nutz es ab und an beruflich, es sollte dann auch Windows 7 laufen. Parallels auf dem kleinen MBA mit 64 GB haut nicht wirklich hin, oder?

Von der Größe und vom Design würd mich das sehr reizen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Klar sind zwei Laptops überdimensioniert, ich hätte auch lieber ein iMac und ein MBA, aber mein MBP möchte ich irgendwie nicht mehr hergeben :p.

Vorschlag, wie ich es handhabe: Ich hasse zu Hause und auf dem Schreibtisch, mit dem Laptop zu Arbeiten. Lösung: Zu Hause wird der Laptop in eine Kommode gestellt und an externen Monitor gestöpselt, dadran angeschlossen sind dann tastatur un Maus. Würde den iMac-Gedanken auffassen, da man dann halt einen stationären Rechner hätte, der optional mitgenommen werden kann. So als Anstoß - von einem 15er MBP will man sich nicht trennen :D
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
Ich sehe das genauso wie du mit dem Arbeiten am Schreibtisch. Mein MBP ist an einen externen Monitor angeschlossen inklusive magic mouse und wireless keyboard. Trotzdem wäre ein MBA einfach wesentlich portabler und man könnte es immer dabei haben. Ich ruf mal am Montag im Store an und frage, was die für die einfachste Version mit 64 GB verlangen.

P.S.: Du hast völlig Recht, das 15er würde ich ungern hergeben ;)