• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacBook Air 11" 2012 (CPU? RAM?)

Mitglied 39040

Gast
Der eine oder andere mag Chrome empfehlen, die meisten dürften aber auf Safari sein oder mit dem Firefox unterwegs.
Ich bin für das Apple-eigene Produkt!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Safari ist total rückständig, alleine schon sie Trennung zwischen Such- und Adressfenster ist nervig.
Dann total wenige Möglichkeiten der Individualisierung.

Zuletzt ist Chrome der sicherste Browser
 

Mitglied 39040

Gast
[…] Trennung zwischen Such- und Adressfenster ist nervig. […] Zuletzt ist Chrome der sicherste Browser

Das erstere stimmt unbedingt, das finde ich auch (habe mich nur damit abgefunden).

Die Sicherheit, in welcher Hinsicht sehr Ihr die Vorteile?
- Ich frage dies aus ehrlichem Interesse, ohne Hintergedanken! Bin nämlich ein Gewohnheitstier und da muß ich mich manchmal etwas rütteln… durch Argumente, beispielsweise, werde ich in Bewegung gebracht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Sicherheit, in welcher Hinsicht sehr Ihr die Vorteile?
- Ich frage dies aus ehrlichem Interesse, ohne Hintergedanken! Bin nämlich ein Gewohnheitstier und da muß ich mich manchmal etwas rütteln… durch Argumente, beispielsweise, werde ich in Bewegung gebracht.

Beispiel: Chrome wurde auf dem Pwn2Own-Wettbewerb 2012 erstmal geknackt, Google hat die Lücke innerhalb von 24 Stunden gefixt (und wurd auch ausgeliefert)

Ein Vorteil ist nämlich der Autoupdater, der das alles im Hintergrund erledigt. Zudem bietet Google für jede Sicherheitslücke die entdeckt wird eine Prämie. Dadurch ist der Browser sehr sicher.

Safari hingegen wird nur über die Softwareaktualisierung aktualisiert, d.h. bei der ungünstigsten Einstellung nur monatlich (falls man diese Updates denn dann auch macht! Macht ja auch nicht jeder)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Herzlichen Glückpunsch zu Deinem neuen 11er - wir haben selbst eines in der Familie, allerdings als Mid2011 -.

Allerdings lässt mich der Preis von €2200 Euro für ein 11er Air doch die Stirn runzeln, für diesen Preis würde man das "einsteiger" 15er Air - ähhh...Retina MBPro - bekommen und das bietet sicher für den Preis etwas mehr....Quadcore i7 und - vor allem - das DISPLAY.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, und? Dafür ist es deutlich größer und schwerer.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Reservist: Das ist es, in der Tat, aber dass Grösse & Gewicht beim Themenstarter einen Schwerpunkt der Auswahl darstellen, habe ich nicht bei ihm gelesen.

Das 11er ist absolut optimal, wenn man z.B. einen reisetauglichen Mac braucht - daher auch das Air bei uns wg. Flugreisen und Handgepäcklimit. Für €2200 Euro bietet das neue 15er aber einfach mehr....nicht nur bei Grösse und Gewicht.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Allerdings lässt mich der Preis von €2200 Euro für ein 11er Air doch die Stirn runzeln, für diesen Preis würde man das "einsteiger" 15er Air - ähhh...Retina MBPro - bekommen und das bietet sicher für den Preis etwas mehr....Quadcore i7 und - vor allem - das DISPLAY.
Die Frage ist halt, welches "mehr" man denn persönlich bevorzugt. Wer den Prozessor und den ganzen anderen Schnulli aufgrund seines Nutzungsprofils gar nicht braucht, stattdessen aber gern die 512 GB Flashspeicher haben will, für den ist das "kleine" Retina MacBook Pro eben keine echte Alternative. Da hört's nämlich z.B. beim Speicher bei 256 GB bereits auf... ;)

Und die Mobilität ist beim 11" Air nunmal unschlagbar. Das passt ja schon fast in die Gesässtasche von 'ner Jeans. (Na ja, nur fast...) Für ein 15" Pro musst Du jedenfalls schon ganz andere Transportbehältnisse auffahren, wenn Du damit in die Welt hinaus willst. (Auch wenn Mobilität nicht explizit thematisiert worden ist, wird sie ja wohl eine gewisse Rolle spielen, denn sonst käme man ja prinzipiell erst gar nicht auf die Idee, sich ein 11" Air zulegen zu wollen, oder?)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Das Mehr des Retina brauch ich nicht. Mir reicht der i7 mit HD4000 und 8GB RAM. Das Einzige was mich gereizt hat war die Pixeldichte.
Außerdem ist mir das 11,6" Air schon fast zu groß, am liebsten wär mir 10" gewesen :-D
Aktuell hängt eh ein 24" Dell IPS dran welches in absehbarer Zeit durch das Thunderbolt Display ersetzt wird.

PS: Mobil muss er theoretisch nicht sein, ich bin mag einfach nur so kleine Dinger.
Bin auch immernoch für ein iPad mini :D
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@GTS_Benny: dann passt es ja!....ein 11er Air für über 2k Euro ist halt etwas ungewöhnlich, aber wenn es sein muss, muss es halt sein^^.

@Reservist: ich bin über die Grössenunterschiede schon im Klaren...neben dem 11er Air haben wir noch ein 13er MBP und mein "altes,aber unkaputtbares" 15er Powerbook G4...jede Grösse hat seine Daseinsberechtigung. Als "Alleinrechner" wäre mit das 11er Air, auch mit externen Monitor, zu klein - auch das 13er MBP, deshalb haben wir auch noch 2 iMacs. Aber GTS hat andere Vorlieben, bei ihm ist es wohl ideal.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, natürlich. Das ist auch eine sinnvolle Neuerung. Bin aber erstmal auf den Status Quo eingegangen ;)
Wenn ich bisher aber noch nie mit Chrome gearbeitet habe, dann fang' ich für die paar Wochen doch jetzt nicht mehr damit an, mich an einen neuen Browser zu gewöhnen, wenn sich das Thema in absehbarer Zeit eh von selbst erledigt... :)

Dann gewöhn' ich mich doch lieber gleich in den Grundzügen an Safari als Apple's nativen Browser und begrüße nur noch die Neuerungen, wenn's dann nächsten Monat soweit ist. Zumal es im Sinne der Integration mit den anderen nativen Apple-Programmen und ggf. iCloud auch deutlich mehr Sinn macht. ;)
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
[MOD INFO]
falscher Bereich – stelle Deine Frage im passenden Forum bitte noch einmal ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit welchem Programm denn?

Mit Vorschau würde ich mit dem Auswahl-Werkzeug den Ausschnitt wählen, den ich haben will, dann "Bearbeiten"/"Kopieren" (oder wahlweise cmd + C), und dann "Ablage"/"Neu aus der Zwischenablage" (oder wahlweise cmd + N). Dann hast Du ein neues Bild Deines gewählten Ausschnitts, das Du dann abspeichern kannst.

In iPhoto das Ausgangsbild öffnen, unten rechts in der Leiste auf "Bearbeiten", unter Tab "Einfache Korrekturen" auf "Beschneiden", mit dem Auswahlrahmen den Ausschnitt eingrenzen, auf "Fertig" klicken, und dann über "Ablage"/"Exportieren" (oder wahlweise Hochstell-Taste + cmd + E) das Bild dahin speichern, wo Du's haben willst.

Reicht Dir das so...? :)