• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Macbook Air 10.7.5 startet nur im sicheren Modus

SameStriker

Jonagold
Registriert
02.05.09
Beiträge
21
Hallo,
Ich hab ein fettes Problem mit mit meinem Macbook Air 1,1. Leider startet er nur noch im sicheren Modus.

Es ist 10.7.5 drauf gewesen. Ich hatte immer das Problem, dass er wenn es draußen ganz hell war er die Displayhelligkeit hochgeschraubt hat und dann direkt Kernel Panic kam. Anonsten hat das Macbook immer normal funktioniert. Darauf hin habe ich das hier gelesen:

https://discussions.apple.com/thread/4246550?tstart=0

Und gedacht probier ich mal aus.(3 letzter Beitrag). Direkt nachdem ich die Datei (aus dem Netz von einer 10.5 Version) mit dem Kext Programm geändert habe, ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Es bleibt bei Apfel mit dem sich drehenden Kreis stehen. Leider funktionieren auch die ganzen anderen Startmodi nicht. Ich kann noch mit alt gedrückt starten vom USB Stick, dann habe ich da Festplatte Recovery und USB Stick. Aber egal was ich von den 3 wähle er bleibt danach wieder hängen. Ich kriege im Bootmanager zwar immer die 3 Sachen angezeigt aber danach kommt bei jedem der Apfel und wieder der graue Bildschirm.

Ich habe auch wieder die alte Original Datei "AppleIntelGMAX3100FB.kext" wieder mit dem Programm zurück "installiert", da er die Datei im selben Ordner gesichert hat. Hat aber nichts gebracht.

Hier noch ein Bild was kommt wenn man im V-Mode startet. Direkt danach kommt ein kompletter grauer Bildschirm wie beim normalen starten.
http://www.bilder-upload.eu/upload/f39bea-1467022289.jpg

Nach jedem starten im sicheren Modus, kommt auch wieder die Fehlermeldung aus dem oben genannten Link mit der "Invalid backlight duty cycle".

cmd + r klappt auch nicht, kommt nur der graue Bildschirm.
Über c kommt auch der graue Bildschirm.

Macht es einen Unterschied ob ich über DVD oder USB starte?

Wäre cool, wenn einer ne Idee hätte was man noch machen kann. Daten habe ich da kein, aber neu aufsetzten klappt ja leider auch nicht...

Sonst muss ich den als defekt wohl verkaufen.

Oder könnte ich die Festplatte ausbauen und mit Windows mit nem Adapter (hab sonst nur noch Win Rechner) komplett löschen und dann neu installieren?
 

Anhänge

  • sme.jpg
    sme.jpg
    273 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

SameStriker

Jonagold
Registriert
02.05.09
Beiträge
21
Ich habe jetzt mal eine andere Partition erstellt und von da gebootet (mit Alt ausgefählt) aber der gleiche graue Bildschirm nachdem Apfel.

Kann es ein Hardware defekt sein?

Habe mir eine neue Platte bestellt aber dauert bis die kommt.


edit: Also ich habe gemerkt, dass wenn ich 3x direkt hintereinander den NVRAM Reset mache, dann startet er normal. Ich kann sogar einen Neustart machen. Was nicht geht ist die Dsiplayhelligkeit und Ruheustand.
Auch wenn ich danach z.B mit R+cmd starten gehts nicht.

Aber wie kann ich es schaffen, OSX neu zu installieren? Wie gesagt wenn ich von der Recovery starte kommt n grauer Bildschirm.

Ich vermute ja, dass es da irgendwelche Probleme mit den Einstellungen direkt kommt wegen der Helligkeit und irgendwas da komplett durcheinander ist.

Ich hab mal probiert 3xNVRAM zu machen und dann direkt mit Alt Recovery auszuwhlen aber das klappt leider nicht(wieder grauer Bildschirm).

Zumindest startet es jetzt immer.

Ich werd als nächstes probieren OSX 10.5 bootfähig zu machen und es damit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet: