• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air (1. Gen) Festplatte aufrüsten

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Hallo meine Freunde,

ich würde gerne meine schwurblige 4800er Pata HD aus dem MBA 1st Gen aufrüsten.

Jetzt habe ich diese Teile hier entdeckt http://www.notebookakku-versand.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi

was haltet ihre davon? Hört sich irgendwie zu gut an oder?

Mal abgesehen davon, wie verhält es sich mit einer 7200er Platte in einem Notebook.

Ich wäre auch bereit eine SSD zu kaufen allerdings müsste sie Minimum 128GB haben und die Frage ist, ob sich das Ding lohnt?

Also wer Tipps hat, immer her damit!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pechente

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Leider sieht man unter deinem Link nur seltsame Navigationssysteme und nichts, was einer Festplatte auch nur annähernd ähneln würde...


Generell aber gibt es meines Wissens keine 7.200er in 1.8" Größe... zudem wären die Vibrationen und der Geräuschpegel in dem kleinen MacBook Air schlicht nicht hinnehmbar.

Anders verhält es sich hier natürlich mit einer SSD. Ich selbst benutze eine OCZ Vertex 120 GB im unibody MacBook und bin sehr zufrieden. Schnell wie nie und flüsterleise...
Allerdings wirst du da wieder Probleme haben mit der PATA Schnittstelle im MacBook Air. Ich wüsste keine SSD die IDE tauglich wäre, was ja auch durch die geringe Datenrate der Schnittstelle nicht sehr sinnvoll ist.

____
Was ich jetzt glatt vergessen hätte: es gibt ja nur eine 1.8" SSD, die leistungstechnisch gesehen akzeptabel wäre: die Intel X-18M. Die wiederum hat einen SATA Anschluss, wobei selbst das MacBook Air Rev.2 auf einen Mini-SATA setzt, also laut Berichten in einschlägigen Foren wieder inkompatibel zur Intel X-18M ist.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Sorry, der Link leitet immer auf die Startseite keine Ahnung warum, unter Notebookfestplatten haben die ne ganze Liste an Auswahl, leider machen die um 5 schon zu konnte also niemanden mehr erreichen.

Werde da morgen früh mal anrufen, aber würde mich auch wundern wenn die Platten in die 1st Gen passen würden. Ich könnte mir vorstellen das sind schon welche für das Herbst 2008 Modell.

Bei Ebay gäbs noch diese SSD

Artikelnummer: 360162595697
rtCurve.gif


aber Ebay und China, ich weiss ja nicht, ist ja auch nicht gerade wenig Geld, mit der Transferrate hast du sicherlich recht...hm, alles irgendwie nix gscheits.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Von was sprichst du bitte?


Du solltest normaler Weise wissen was du schreibst und geschrieben hast. Du hast er einen eBay-Link gepostet und der ging nicht, mit der Artikelnummer die du im Edit hinzugefügt hast geht es allerdings... o_O
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Ah, den Link hatte ich ausprobiert und sofort wieder gelöscht weil er nicht ging :)

Da wars du wohl schneller als ich...und?....deine Meinung dazu?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Also für alle die es interessiert. Ich habe soeben mit dem Onlineshop telefoniert, der eine ganze Palette von Festplatten für das Macbook Air anbietet.

Alles falsch, bei den Platten handelt es sich um 2,5" Platten, die natürlich nichts mit dem MBA gemein haben. Warum die als MBA Platten angeboten wurden, keine Ahnung.

Die Dame schob die Schuld auf den Lieferanten und wollte die Platten aus dem Netz nehmen.

Tja währe auch zu schön um wahr zu sein, da bleibt wohl nur die China SSD