• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Air (1. Gen.): Extrem langsam und Dauerlüftung

Valpolicella

Jonagold
Registriert
30.07.08
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein MacBook Air der 1. Generation, gekauft im Mai 2008. Mir ist klar, dass der Rechner mittlerweile sehr alt ist und ich keine Höchstleistungen mehr erwarten kann. Allerdings ist er mittlerweile so langsam, dass normales Browsen (E-Mails schreiben, Websites laden, Google Docs bearbeiten) im Internet (mit Chrome) unerträglich langsam ist. Die Lüftung läuft im Übrigen nahezu immer, wenn ich etwas länger im Netz unterwegs war.

OS: Mac OS X 10.6.8
Prozessor: 1.6 GHz
RAM: 2 GB
Kapazität: 80 GB, davon 2,5 GB frei

Gibt es sinnvolle Möglichkeiten, den Rechner wieder schnell(er) zu bekommen oder läuft es zwangsläufig auf einen Neukauf hinaus, weil die 7 Jahre einfach ihre irreversiblen Spuren hinterlassen haben.

Vielen Dank
V.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.346
Hast Du das System schon mal neu aufgesetzt ?
Auch schon mal die Lüftung vom Staub befreit ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Hallo!

Du könntest mal EtreCheck durchlaufen lassen und das Log dann so im Forum einfügen, wie hier beschrieben: http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/

Das gibt Auskunft darüber, was für Plugins und Erweiterungen installiert sind, die für Probleme sorgen könnten.

In deiner Beschreibung fällt zumindest direkt mal der geringe freie Speicherplatz auf. 2,5 GB ist sehr sehr wenig. Kombiniert mit dem recht geringen RAM führt das dazu, dass kein oder zu wenig Platz mehr für mögliche Auslagerungen ist. Du solltest also Daten vom MacBook auf eine externe Festplatte, USB-Stick oder SD-Karte verschieben. Faustregel ist, dass mind. 10 % Festplattenspeicher frei bleiben sollen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Hatte ich damals auch. Schau mal im Task-Manager, wenn da die "Kernel_task" (wenn ich mich richtig erinnere) die ganze CPU-Zeit zieht, dann liegt wohl ein Defekt am Maiboard vor. Ich habs auch nie glauben wollen und bin damals mit meinem neu gekauften Air wirklich alles durchgagangen - neu aufsetzen, andere Systemversion - nix. Die Mitarbeiter beim Service haben auch wirklich alles versucht - letzten Endes wurde die Reparatur beweilligt und das Mainboard getauscht. Dann war Ruhe. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Dir auch der Fall ist. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals auch Hilfe hier im Forum gesucht - jedoch führte auch nichts zu einer Veränderung. Den thread finde ich allerdings nicht....
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das Problem ist auch das die 80 GB HDDs damals schon ziemlich langsam waren. Deren Lebenszeit würde ich auch eher als geringer einschätzen. Es waren auf jeden Fall 4200 rpm HDDs. All das gepaart mit dem wenigen freien Speicherplatz und dem kleinen Ram gibt es kaum Platz zum auslagern und modernere Webseiten verlangen schon ziemlich viel.

Ich denke das eine komplette Neuinstallation viel bringen würde. Alle wichtigen Daten vorher sichern und auch überlegen was alles gebraucht werden könnte. Somit kann man auch ein wenig mehr Speicherplatz frei lassen. Wenn man mit dem Rechner generell noch zufrieden ist, wäre vielleicht auch eine 128 GB SSD noch eine nette Investition. Diese würde das System auch von der Geschwindigkeit gut aufwerten und man hat noch ein bisschen mehr Platz zur Verfügung.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Befrei mal den Lüfter von Staub, wenn du es noch nicht gemacht hast. In 7 Jahren sammelt sich da schon was an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kann man den Ram upgraden? Wenn ja würde ich 4GB nehmen und allenfalls ne 128GB SSD einbauen. Ne grössere SSD würde ich nicht nehmen, sondern ich würde danach allenfalls etwas Geld sparen und dann eine neu(er)es MacBook investieren. Vielleicht ist ja das neue Air das womöglich übermorgen vorgestellt wird was für dich oder fürs browsen könnte auch ein IPad Air reichen. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jetzt fehlt nur noch der Ratschlag Wärmeleitpaste. Ohne EtreCheck würde ich keinen Finger rühren, geschweige denn den Schraubenzieher.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
In 7 Jahren hat sich ohne jeden Zweifel Staub am Lüfter gesammelt. Dafür braucht man kein EtreCheck. Egal was EtreCheck anzeigt. Der Lüfter muss sowieso sauber gemacht werden, wenn das noch nicht gemacht wurde.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aha.
Und wer haftet für die Schäden wenn jeder Unbedarfte mit 2 linken Händen nun meint seine Kiste zerlegen zu müssen? Solche Ratschläge verursachen mehr Flurschaden als das sie hilfreich wären.
 
Zuletzt bearbeitet: