• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook, ActiveSync, MS Office und Remotedesktop

julkir

Gast
Hallo Forum!

Ich habe vor mir ein MacBook zu kaufen und habe jetzt ein paar Fragen bevor ich bestelle:

- Kann ich ein Telefon mit Windows-Mobile irgendwie über OSX synchronisieren?
- Funktioniert MS Office auf OSX ähnlich/genauso wie auf Windows oder gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen den Versionen?
- Gibt es die Möglichkeit problemlos und stabil per Remotedesktop von OSX auf einen Windowsserver zu verbinden?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

julkir
 

Xoshi

Carola
Registriert
25.11.06
Beiträge
115
Um ein Windows-Mobile Gerät mit dem Mac zu synchronisieren gibt es verschiedene Software. (Bsp:: http://www.markspace.com/missingsync_windowsmobile.php). Microsoft Office funktioniert eigentlich ganz gut und bisher habe ich keine Kompatibilitätsprobleme erlebt. Die Programme überprüfen auch, ob Elemente in den Dokumenten sind, die eventuell nicht einwandfrei laufen. Zum letzten kann ich leider nichts sagen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Zu 1).
Es "geht", ja. Aber nach meiner Erfahrung (ich habe gut ein Jahr lang so ziemlich alles diesbezüglich ausprobiert - mit ein paar Geräten von HP) ist es kaum empfehlenswert. Mal werden Doubletten erzeugt, mal meint die Synchronisationssoftware es hätten sich so und so viele Daten auf dem Mac oder dem PDA geändert und erfragt welche Versionen nun gültig seien - dabei ist weder auf dem einen noch auf dem anderen Gerät an den genannten Daten manipuliert worden.
Das zehrt an den Nerven. Insbesondere bei so essenziellen Daten wie Terminen und Adressen - man ist am Ende viel damit beschäftigt, zu überprüfen ob nicht doch etwas verloren gegangen ist bei den Synchronisationen. Das konterkariert natürlich das eigentliche Anliegen (nämlich stressfrei die Daten "zur Hand" zu haben).

Es blieb bei mir immer ein mulmiges Gefühl. Irgendwann habe ich dann die Versuche eingestellt ... und bin zum Sidekick gewechselt - da kann man gar nicht erst synchronisieren (mit dem Mac - am PC klappts damit problemlos).

Kurz: Zieh die Investition in ein iPhone gleich mal mit in Betracht - das funktioniert natürlich weitestgehend sauber mit Apples Hard- und Software.