• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook, aber welches?

Pro oder Air? (Nicht allgemein sondern bezogen auf genannte Artikel)


  • Umfrageteilnehmer
    4

Bücherwurm12

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich schwanke zwischen zwei Modellen, nämlich:

- MacBook Air 2020 mit: Quad Core i5 1,1 Ghz 10Gen. ; 8Gb DDR4 Ram, 512 Gb SSD

-
MacBook Pro 2020 mit: Quad Core i5 1,4Ghz 8Gen. ; 8Gb DDR3 Ram, 256 Gb SSD

Beide Kosten gleich viel (Bei Apple ca.1500€) , eigentlich zu viel aber naja. Welches würdet ihr kaufen, ich bin mir nicht sicher, ob der Prozessor des Air´s besser ist?
Ich weiß, 10Gen... habe mal gehört, das sollen dennoch abgespeckte Versionen sein?

Gewicht oder Akkulaufzeit spielen für mich keine Rolle, finde ich beide in Ordnung. Bin eher auf Langlebigkeit und flüssiges Multitasking aus.

Danke :)

Nachtrag: Ich suche ebenfalls nach einer Seite auf der ich sehen kann, welche Hardware (genaue Modellbezeichnung) in welchem Modell verbaut wurde. Hat da jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wenn die Akkulaufzeit und Gewicht keine Rolle spielen. Warum nicht das kleineste Macbook Pro?
i5, 8GB Ram und 256GB SSD?

Etwas größeres Gehäuse, bessere Kühlung dadurch, somit auch bei mehr Workload ruhiger?

Wenn du aber auf Langlebigkeit abzielst, würde ich dir 16GB Ram ans Herz legen. Die SDD mit 256GB kann langen vor allem da man mit externen Platten oder mit der iCloud sehr gut den Speicher ausgleichen kann. Ram ist aber meist immer Mangelware, vor allem da du diesen nicht einfach aufrüsten kannst beim Macbook, da gelötet.

Wobei ich früher das 11er Air hatte und den Formfaktor schon sehr sehr geil fand :)
 
  • Like
Reaktionen: Bücherwurm12

Bücherwurm12

Erdapfel
Registriert
11.06.20
Beiträge
3
Danke für deine Nachricht. Ich glaube du verwechselst was. Genau von der Basisversion ist die Rede :)
Ich frage mich halt grad nur, warum Pro? Habe vorhin die Prozessoren verglichen, scheinen fast identische Leistungen zu erbringen. Beim Air bekommt man halt noch das doppelte an Speicher, wobei das jetzt nicht entscheidend für mich wäre.

Aber besser gekühlt ist schonmal ein Argument.
 

Mitglied 87291

Gast
Aus dem von @YoshuaThree genannten Grund würde ich auf jedenfall zum Pro greifen. Die steht bei einem leiseren Betrieb effektiv mehr Leistung zur Verfügung.

Insgesamt würde ich aber bei RAM und SSD nicht sparen. Die sind bei Apple zwar massiv überteuert, nachrüsten geht aber leider nicht. Man muss also abschätzen was man künftig brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Bücherwurm12