• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook A1181 von 2009 stürzt beim hochfahren ab

SpritBlazer

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
4
Guten Abend,

Vorab, ich hoffe, dass das hier im richtigen unterforum gepostet wurde.
Ich brauche dringend Hilfe.
Mein MacBook fährt nicht mehr hoch, da es abstürzt wenn der "ladebalken" ein Drittel erreicht hat.
Ich habe cmd + V gedrückt, kann jedoch mit dem queltext nichts anfangen...
Das MacBook hat sich in letzter Zeit häufig "aufgehängt", sodass ich es ausschalten musste. Nicht immer war ein erneutes hochfahren erfolgreich, manchmal brauchte es drei Anläufe bis das MacBook hochgefahren ist.

Ich hab schon ein bisschen rumgelesen, aber leider nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht ist die Festplatte kaputt?

Das MacBook ist jetzt ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber ich war vor der "Abspack-Phase" immer recht zufrieden.
Ich Versuch mal die Bilder hochzuladen, in der Hoffnung das es klappt. Muss jetzt ja alles mit'm Handy machen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71

SpritBlazer

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
4
Irgendwie schaffe ich es nicht den Beitrag zu bearbeiten, deswegen der Doppelpost. Sorry.
Hab nochmal ein Bild angehängt von dem "quelltext" kurz bevor das MacBook abstürzt.

Schon mal im voraus vielen Dank für die Hilfe. image.jpeg
 

SpritBlazer

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
4
Kennt sich jemand damit aus, kann mir jemand helfen?
Ich brauche ja nur Hilfe bei der Selbsthilfe...
Oder kann ich das mb komplett vergessen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Die Überprüfung der Festplatte beim Hochfahren schlägt fehl. Kann ein Software aber auch ein Hardware-Problem sein.

Welche OS X Version ist denn gerade installiert?
 
  • Like
Reaktionen: SpritBlazer

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Man kann an den Meldungen sehen, dass Mac OS X 10.7.5 installiert sein muss.

Ursache des Problems ist, dass das Dateisystem soweit beschädigt ist, dass es mit Bordmitteln nicht mehr repariert werden kann. So etwas kann durch erzwungenes Ausschalten passieren. Zumindest die gezeigten Meldungen deuten nicht auf ein Hardware-Problem hin.

Du kannst versuchen, das Dateisystem mit Fremdprogrammen (wie z.B. Diskwarrior) zu reparieren oder die Festplatte zu löschen und den letzten Stand von einer Datensicherung zurückladen.
 

SpritBlazer

Erdapfel
Registriert
22.10.15
Beiträge
4
vielen dank für die antworten.
es funktioniert wieder undich schreibe nun tatsächlich wieder von meinem mb :)
@Marcel Bresink :mit Diskwarrior oder ähnlichen programmen habe ich vorher leider noch nie gearbeitet und ich fand den preis recht happig.
ich habe mir das betriebssystem besorgt und nochmal neu aufgespielt, bzw. mit älterem Backup.
ich bin echt überfroh, dass das mb wieder läuft, leider ist es sehr langsam.
ich bin am überlegen mir eine ssd zu besorgen und den arbeitsspeicher ein bisschen zu erweitern. gegebenenfalls mach ich dann noch mal ein thema auf, um mich zu vergewissern.

vielen dank erstmal!