• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook 7.1 (White)

ALPHA beat

James Grieve
Hallo!
Vorab: Ich bin neu hier und wollte mal sagen das ihr eine echt tolle und hilfsbereite Community seid.
Hoffe ihr könnt mir auch helfen :P

Zum Thema:
Als mein ersten Mac habe ich mir das 2010er MacBook (weiß) ausgesucht.
Leider hat dieses Modell zwar keine aktuelle Hardware, aber um zu lernen wie man mit MacOS umgeht reicht er.

Die Hardware wäre:
2,4GHz Intel C2D
2GB RAM
250GB HDD

Und nun zu meiner Frage...
Ich möchte keine lahme Ente als Mac haben und deswegen upgraden.

Aber welchen RAM kann ich nehmen? - Ich weiß das es extra Module für Apple gibt, aber welche könnt ihr mir empfehlen?

Sollte ich das Superdrive ausbauen und ein Fusion-Drive erstellen?
Oder nur eine SSD?

Ich nutze das MacBook hauptsächlich als Einstieg in MacOS, aber auch für Office.
Wenn ich das MacBook upgrade, kann ich dann auch mit Logic arbeiten?

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Send from my iWatch using Apfeltalk!

Ahoi!
Dein MacBook braucht keine speziellen RAM-Bausteine. Es reicht, wenn die Spezifikationen erfüllt werden.
Wenn du mehr Speed willst, kann ich dir nur eine SSD empfehlen. Hab mein MacBook (mid 2007) mit einer Crucial M4 256GB nachgerüstet ---> Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gibt es ein Unterschied zwischen "PC3-8500" und "PC3-8500S" RAM?

Mir ist kein signifikanter Unterschied aufgefallen. Ich behaupte mal, dass es für dein MacBook keinen Unterschied macht, welche Sorte du wählst.
Zum Thema SSD gibt es hier im Forum schon einen guten Thread, der dir ggfls. weiter helfen kann.

So, ich hab mich entschieden!
Es soll ein 2010er MB White werden, ein super Angebot in der elektronischenBucht gefunden (480€ Mit neuem Case [außer Bottom-Case, aber auf apple.com kostenlos zu bestellen]) und es wird mit einer 256GB Samsung Pro 840 aufgerüstet und zusätzlich 2x 4GB RAM.
Ein Fusion-Drive richte ich mir evtl später ein, erstmal schauen ob der Platz reicht. ;)

Danke an die, die mir geholfen haben!