• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook 400gb festplatte

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Liebe Kollegen,

da meine Festplatte mit 80 GB schon langsam sehr eng wird und die externen Festplatten vor allem beim häufigen Reisen lästig sind (Musik, Filme, Bilder) aber ich diese doch immer bei mir haben möchte, habe ich vor, vor dem Leopard Update noch eine größere Festplatte einzubauen.

SATA 2,5" 400GB Fujitsu Hornet J170 mit 4200umin, 8mb cache und 12ms Zugriffszeit. Allerdings beträgt die Höhe abweichend von anderen Produkten 12,5 mm. Kann das ein Problem werden?

Wie kann das Problem gelöst werden? Empfängt das MacBook überhaupt eine so große Festplatte? Also sowohl von Kapazität als auch von der Höhe her...

Danke!
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
was sollte man eigentlich genau bei den parametern beachten? ich weiß zwar wofür sie stehen, aber weiß nie, was in wirklichkeit die geschwindigkeit tastächlich beeinträchtigt. was gilt als langsam, als mittel und als wirklich schnell?

lg
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
einfach im internet nach benchmarks suchen. die geschwindigkeit unterliegt vielen faktoren - der datendichte auf den plattern (nein, nicht verschrieben! das sind die datenscheiben in der hdd), der umdrehungsgeschwindigkeit, dem cache, ...
die von mir oben verlinkte ist zur zeit die beste, der preis ist auch gut.