• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 4.1 Akku lädt nicht - MagSafe grün

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Hallo! Ich habe mich gestern bei dem schönen Wetter mal hinausgetraut und im Freien ein bisschen mit dem MacBook gesurft...

Nach ein paar Minuten war der Akku bereits auf 51% nieder und vielleicht 10 Minuten später ging das Book dann plötzlich ohne jede Vorwarnung aus :(

Also schnell rein und ans Netzteil gehängt. Allerdings bleibt der MagSafe grün und der Akku wird nicht geladen.
Das Macbook steht jetzt bei 49% und startet auch nicht ohne Netzteil, naja jedenfalls nicht richtig, der "Gong" kommt noch und danach geht es einfach aus.

Hier mal die iStat pro daten:
20090412-qke9hq9kxyxf8cagwkmt54qgmx.png


Das MacBook habe ich im Februar 2008 bei Gravis online gekauft und es wird hautsächlch als Desktopersatz genutzt, hängt also so gut wie immer am Netz.
Ich muss leider eingestehen, dass ich den Akku nur sehr sehr selten kalibriert habe :( Ein PMU reset hat auch nichts genützt.

Soweit zur Vorgeschichte, jetzt meine Frage. Ist der Akku futsch? also muss ich einen neuen holen? Oder kann man das noch irgendwie gerade biegen?
Besteht noch anspruch auf einen Ersatzakku von Gravis? Habt ihr vielleicht noch irgendweche Ideen?

Ich danke schonmal wie verrückt!
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Hast du es schon mal mit einem anderen Netzteil versucht?
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Naja 33% Akku Healt kling schonmal garnicht so gut...

Du musst den Akku unbedingt immer benutzen, also das Book wirklich vom Strom trennen bis es mal fast leer ist und dann wieder laden sonst geht der Akku kaput! Das so 1-2 Mal in der Woche, dann bleibt dir dein Akku auch erhalten wenn du das ganze als Desktopersatz benutzt...

Kalibrieren geht aber wohl auch nicht mehr, so wie du das Problem beschreibst! Am besten gehst du nächste Woche mit dem Gerät zu einem ASP, die haben ein Tool um den Akku zu testen.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Naja aber das Problem ist ja, das der Magsafe, leuchtet ja grün obwohl der Akku garnicht aufgeladen ist. Aber wirklich mal beim ASP verbeischauen, der kennt sich da besser aus.
 

luk!

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
22.04.08
Beiträge
236
Akku kaputt (ziemlich sicher), zum ASP gehen, wenn du Glück hast, bekommst du einen Neuen, Apple hatte da in mehreren Serien kaputte Akkus, aber mach dir keine großen Hoffnungen...
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Hmm, gibt es irgendwo eine Liste bzw. Suche für die ASPs? Ich wüsste jetzt nicht, wo hier in der Nähe einer ist...
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
hmm na klasse, alles zuweit weg :(
naja, dann werd ich mir näcste woche wohl einen neuen ei Unimall bestellen, noch günstiger wirds den ja wohl nirgendwo geben, oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest mal einen SMC-Reset (ggf. noch einmal das PRAM dazu) versuchen. Danach schauen ob du noch einmal den Akku kalibrieren. Dann kennst du wenigstens die reelle Leistung des Akkus. Ein neuer wird wohl auf jeden Fall fällig sein.
Edit: Ups, gerade gelesen, dass du schon ein PMU Reset versucht hast.