• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2018 Keys/Tastatur fehlerhaft, Abhilfe?

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Hallo,

im Januar 2019 kaufte ich ein MacBook Pro 15 Zoll mit dieser neuen Tastatur mit den leichten Tasten.
Zunehmend tritt im Gebrauch ein Phänomen auf, welches mehr als lästig ist: Tastenanschläge werden gleich mehrfach abgebildet, d.h. während des Tippen einmal auf ein z.B. "e" gedrückt erscheint es gleich 2 oder 3x. Die Autokorrektur eliminiert es dann zwar oft, aber Sinn der Sache kann es ja nicht sein.
Ist das ein bekanntes Phänomen bei den Tastaturen? Bediene ich das Gerät falsch? Ist die Tastatur schon verschlissen?
Ich tippe etwa 20 Minuten täglich mit dem Gerät.

Danke.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Unter Systemeinstellungen/Tastatur/Tastatur sind Ansprechverzögerung und Tastenwiederholung deinem Schreibfluss entsprechend angepasst?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Guter Servie wäre gewesen, das den Betroffenen irgendwie mitzuteilen. Die meisten müssten sich ja finden lassen, wenn sie direkt bei A. gekauft haben oder bei einem Reseller, dem A. das ja sicher gemeldet hat.
Zu denken, daß alle regelmäßig irgendwelche Foren besuchen oder Newsletter/Magazine lesen, ist ziemlich fahrlässig.
 

pyrrhulabird

Boskoop
Registriert
25.08.18
Beiträge
41
Danke. Die Änderung der Ansprechverzögerung brachte nicht den gewünschten Erfolg.
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Hatte das Problem auch bei meinem MBP late 16. Wie angesprochen gibt es das Serviceprogramm dafür. Bei mir war zudem das Problem, dass der Bildschirm beim aufklappen über einem bestimmten Winkel ausging (gibt es auch ein Serviceprogramm für). Wurde ohne Probleme beides behoben, inklusive (angeblich) Batterie, Trackpad und auch das Gehäuseteil um die Tastatur (das wurde definitiv gemacht) und ich glaube sogar das Display ansich. So auf jeden Fall der Mitarbeiter. Also Termin machen lohnt sich! :)
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hatte das Problem auch bei meinem MBP late 16. Wie angesprochen gibt es das Serviceprogramm dafür. Bei mir war zudem das Problem, dass der Bildschirm beim aufklappen über einem bestimmten Winkel ausging (gibt es auch ein Serviceprogramm für). Wurde ohne Probleme beides behoben, inklusive (angeblich) Batterie, Trackpad und auch das Gehäuseteil um die Tastatur (das wurde definitiv gemacht) und ich glaube sogar das Display ansich. So auf jeden Fall der Mitarbeiter. Also Termin machen lohnt sich! :)

Du hast quasi ein neues Macbook bekommen. 😆
 

xclsv

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
35
Du hast quasi ein neues Macbook bekommen. 😆

War auch zuerst etwas "geschockt", als er mir sagte was alles gemacht wird. :D Hing aber wohl damit zusammen, dass einige Teile irgendwie verklebt sind und man diese dann austauschen "muss".
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
War auch zuerst etwas "geschockt", als er mir sagte was alles gemacht wird. :D Hing aber wohl damit zusammen, dass einige Teile irgendwie verklebt sind und man diese dann austauschen "muss".

War bei mir ähnlich. Vor 2 Wochen musste der Akku getauscht werden, weil der sich aufgebläht hat. Weil alles so großzügig miteinander verklebt ist, mussten auch Tastatur und Trackpad gewechselt werden. Und alles auf Grund irgendeines Qualitätsprogrammes für mich kostenlos (Garantie ist im September abgelaufen). ;)
 
  • Like
Reaktionen: xclsv

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MacBook. Nachdem ich das Gerät eingeschickt habe, wurde behauptet, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor. Das kann jedoch nicht sein, da das Gerät zu 100% nie mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist. Auf dem „Beweisfoto“ vom Apple Support ist auch nichts zu erkennen, es wurde lediglich die Tastatur von oben abfotografiert. Ob es tatsächlich meine ist, sei dahingestellt...
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Danke. Die Änderung der Ansprechverzögerung brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Das ist auch logisch, weil die Tasten nämlich prellen und kein Dauerkontakt vorliegt. Ich hatte das bei der 'b'-Taste eines MacBook Pro. Aber es war nur ca. jedes 80ste mal, dass es zwei statt ein "b" gab. Ich habe die Reinigung mit Druckluft probiert und darauf geachtet, dass ich die Taste immer genau in der Mitte drücke. Das brachte schon viel. Irgendwann kam ein Firmware-Update von Apple und es wurde so selten, dass es mir gar nicht mehr aufgefallen wäre, wenn ich nicht aufmerksam geblieben wäre. Ich habe das Gerät dann an jemand anderen weiterverkauft, den das nach eigenem Bekunden nicht störte. Soweit ich weiß benutzt er das MBP heute noch.
Vielleicht hätte ich damals das Austauschprogramm in Betracht ziehen sollen. Man hört viel Gutes über den Apple Service (wenn man sich als Kunde freundlich verhält).
 

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem MacBook. Nachdem ich das Gerät eingeschickt habe, wurde behauptet, es liegt ein Flüssigkeitsschaden vor. Das kann jedoch nicht sein, da das Gerät zu 100% nie mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist. Auf dem „Beweisfoto“ vom Apple Support ist auch nichts zu erkennen, es wurde lediglich die Tastatur von oben abfotografiert. Ob es tatsächlich meine ist, sei dahingestellt...
Hallo,

zu wem eingeschickt? Dann solltest du mit denen Kontakt aufnehmen , die Flüssigkeitsindikatoren sind auf der Hauptplatine - und durch die Tastatur natürlich nicht sichtbar.

Gruß, Steffen
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Hallo,

zu wem eingeschickt? Dann solltest du mit denen Kontakt aufnehmen , die Flüssigkeitsindikatoren sind auf der Hauptplatine - und durch die Tastatur natürlich nicht sichtbar.

Gruß, Steffen

Direkt zu Apple eingeschickt. Mich ärgert einfach diese Unterstellung da ich weiß, dass nichts auf dem Gerät ausgelaufen ist. Das Gerät war auch nie verliehen und daher immer in meinem Besitz. Es wäre etwas anderes gewesen, wenn man mir gesagt hätte „sorry, zu alt“ oder „dieses Modell ist nicht von dem Fehler betroffen“ oder weiß der Kuckuck. Aber einfach etwas behaupten, ohne es beweisen zu können ist schon echt mies.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auf eine etwas härtere Art der Nachfrage dürfte Apple allerdings dir andere stichhaltigere Beweise vorlegen. Wasserschaden ist in der Regel relativ deutlich zu erkennen, und Wasserschäden müssen nicht unbedingt durch die Taufe mit dem Wasserglas passieren, sie können auch zum Beispiel durch Kondenswasser entstehen.
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Das Gerät steht immer im Wohnzimmer und dort gibt es garantiert kein Kondenswasser

Am Ende des Tages können sie aber auch behaupten was sie wollen. Ich weiß, dass mein MacBook nicht mit einer Flüssigkeit in Kontakt gekommen ist, weder Kondenswasser, noch Tee, Kaffee, Wasser usw. Man könnte* ja auch einfach in der Werkstatt die Indikatoren auslösen und dann behaupten der Kunde sei Schuld. Die Reparatur ist scheinbar extrem aufwändig und kostspielig, daher wird man sicher alles versuchen, um die Kosten auf den Kunden zu übertragen.

*Ich unterstelle ausdrücklich keine Absicht o.ä., es ist lediglich eine mögliche Variable in dem Konstrukt