• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook 2015 Problem bei der Softwareinstallation

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Hallo zusammen, wer kann mir helfen.
Ich möchte mein MacBook 2015 15 Zoll MJLQ2D/A verkaufen und habe die Festplatte gelöscht.
Wollte das Betriebssystem neu installieren.
Beim starten erscheint ein Verbotsschild. Nach einer kurzen Recherche kam ich dann ein Stück weiter.
Danach bin ich im macOS Dienstprogramm wähle dort MacOS neu installieren aus. Jetzt erscheint als Install macOS Sierra.
Gehe ich auf „fortfahren“ möchte er erst die Berechtigung von Apple verifizieren lassen.
Danach kommt die Meldung „Untrusted_cert_title“.
Bin über Netzwerk verbunden und WLAN ist deaktiviert.

Jetzt komme ich an dieser Stelle leider nicht weiter……
Hab mal ein Bild angehängt vom Festplattendienstprogramm.
f03b8ad103eb68bf5efd65f405fc4fc7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Hallo,

ich vermute das der Fehler damit Zusammenhängt das die Lizenzen abgelaufen sind .
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn es wie beim iPhone, iPad usw ist, sollte doch eigentlich keine Lizenz notwendig sein.
Wem hat den das MacBook vorher gehört. ?
ist die Apple ID richtig ?
Ich habe noch kein BS vom MacBook installiert, deshalb ist es nur eine Idee von mir.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
MacOS Serra und high Serra werden meines Wissens nicht mehr Lizenziert, daher ist eine Installation nicht mehr möglich.
Hatte das selbe Problem bei meinem MBP 2017.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
MacOS Serra und high Serra werden meines Wissens nicht mehr Lizenziert, daher ist eine Installation nicht mehr möglich.

Das ist komplett falsch. Apple bietet alle Betriebssysteme bis hinunter zu OS X 10.10 zum kostenlosen Herunterladen an. Diese lassen sich problemlos installieren.

Richtig ist: Für bestimmte historische Mac-Baureihen bietet Apple nicht mehr den Dienst an, ein Betriebssystem per Internet-Wiederherstellung installieren zu können. In dem Fall muss man eine der vielen anderen Installationsmöglichkeiten nutzen, z.B. Installation von einem zweiten Datenträger aus.

Ich möchte mein MacBook 2015 15 Zoll MJLQ2D/A verkaufen und habe die Festplatte gelöscht.

Das Bild zeigt, dass Du nicht die Festplatte gelöscht hast, sondern offenbar nur eines (von mindestens 5) Volumes. Außerdem arbeitest Du gerade mit einem uralten Recovery-System, obwohl vorher mindestens High Sierra oder höher installiert war. Dieses System ist so alt, dass dessen Sicherheitszertifikate abgelaufen sind.

Woher kommt dieses alte System? Vom Wiederherstellungs-Volume? Internet-Wiederherstellung? Time Machine? Externer Datenträger?
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Danke Marcel, dann habe ich jetzt etwas dazu gelernt, ich bin davon ausgegangen das es allgemein nicht mehr funktioniert da genau besagte internet Recovery nicht mehr ging.,
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das muss andere Gründe gehabt haben, da Geräte aus 2017 im Moment noch voll im Support sind.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
Keine Ahnung ,es war mir nicht möglich high serra zu installieren,die Fehler Meldung war die selbe wie vom Thread starter .
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Möglicherweise liegt das an der Kombination von Baureihe und Systemversion. Wie gesagt bedeutet die Meldung, dass die Zertifikate dieser speziellen Kopie von macOS abgelaufen sind. Das heißt aber nicht, dass Apple die gleiche Systemversion über einen anderen Installationsweg nicht in einer aktuellen Fassung anbieten würde.

Es ist recht ungewöhnlich, eine so alte Systemversion auf einem einigermaßen aktuellen Mac installieren zu wollen.
 

Macmic

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
08.03.09
Beiträge
335
ich wollte damit etwas testen, da ich auf Fehlersuche bin und ausschließen wollte das der Fehler an Big Sure liegt.