• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook (2015) Leistung ausreichend für Scannen mit OCR (ScanSnap)

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Hallo Zusammen!

Mein MacBook Alu kommt nun langsam in die Jahre. Durch ein SSD Upgrade vor ein paar Jahren hat es jetzt wirklich lange durchgehalten. Inzwischen sehe ich allerdings den bunten Ball zu oft. Also muss ein neues her.

Ich nutze mein MacBook tatsächlich nur für Word und Excel Aufgaben, Internet, Videos gucken und die Fotoverwaltung mit Fotos. Offenbar ist das bei größtmöglicher Mobilität genau der Einsatzbereich für das MBr.

Allerdings nutze ich mein MBa auch für OCR (im Rahmen der privaten Papierablage zusammen mit einem ScanSnap). Das MBa kommt dann schon gut ins Schwitzen.

Kann jemand einschätzen, ob die Power des MBr ausreichend für solche OCR Aufgaben ist? Oder nutzt jemand ggf. sogar sein MBr mit einem ScanSnap und Abby FineReader und kann aus Erfahrung berichten?

VG
HennD
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Also mein Abby FineReader PRo läuft auch mit dem Macbook PRo 2011 ohne Probleme, darum sollte es noch besser sein mit den neuen Modele.
Wie alt ist den Dein Macbook ?
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Mein MBa ist ein Late 2008.

Im MBr Review Thread habe ich gelesen, dass die Leistung des MBr vergleichbar mit 2011 MacBooks ist. Es sollte also reichen.

Wäre nur schön, wenn jemand Erfahrungen im Hinblick auf OCR teilen könnte. Wenn es zu knapp wäre, müsste ich besser ein MBPr nehmen.

VG
HennD
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mein MacBook Alu kommt nun langsam in die Jahre. Durch ein SSD Upgrade vor ein paar Jahren hat es jetzt wirklich lange durchgehalten. Inzwischen sehe ich allerdings den bunten Ball zu oft. Also muss ein neues her.
Ja, das ist ärgerlich, wenn die Elektronen im Laufe der Jahre abgenutzt werden und die Leiterbahnen anfangen zu bröckeln…
 

hErr.cHilloR

Elstar
Registriert
21.10.06
Beiträge
74
Ich hab das MB1.1 und den scansnap

Ab und an scanne ich Dokumente oder Skripte für die Uni und das klappt wunderbar!
Entweder einfaches scannen und speichern als PDF oder Scan to word (Scan auf höchster Qualität)
Bisher hatte ich keine Probleme, das längste Skript war allerdings nur knapp 200 Seiten lang
(Das "nachlegen" der Seiten mal ausgenommen)
 

henn-d

Gloster
Registriert
08.02.09
Beiträge
63
Vielen Dank! Das hilft mir sehr!

Viele Grüße
HennD