• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 2011?

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
Liebe Apfeltalk-Community

Ich bin 19, und lerne im Bereich "Digital Film and Animation". Da ich noch kein Notebook habe, spare ich jetzt schon für einen MacBook Pro 17" der nächsten Generation.

Ich arbeite mit Adobe-Programmen. Von Adobe Story bis zu On-Location, After Effects und Premiere Pro.

Adobe hat mit CS5 eine neue Playback-Engine released (Mercury), die lediglich auf Nvidia-Chipsets läuft.
Jetzt bin ich jedoch unsicher, wegen des kindischen Adobe-Apple-Streits, ob Apple Nvidia fallen lassen hat?
Wenn ich mir die neuen Mac Pros anschaue, siehts nämlich so aus... auf der Website kann man die nicht mehr mit Nvidia kaufen.

Wird das bei der nächsten Generation MacBook Pros auch ohne Nvidia sein? Falls ja, werd ich mir wohl oder übel ein Windows-System holen... selbst wenn extrem ungerne. Ich kann die Oberfläche von Windows gar nicht leiden. :(

Falls jemand von euch etwas darüber weiß, bitte Bescheid geben.

Freundliche Grüße
Daryl/Puzzle
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Was spricht denn gegen die aktuelle Generation mit Nvidia Chips?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Wäre im Moment reine Spekulation...ich persönlich glaube nicht, dass Apple NVidia fallen lässt. Wird aber auch von den verbauten CPUs abhängig sein. Jedenfalls derzeit noch...
 

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
@LaFroggie
Momentan kein Geld, und ich werde nächstes Jahr (etwa Februar) auf UK umziehen (ergo auch UK-Tastatur, etc.).
Sobald ich das Geld beisammen habe, wird die nächste Generation schon kurz vor der Tür stehen... deshalb. :)

@mrains
Ich hoffe es jedenfalls nicht, dass sie Nvidia fallen lassen. Hmm, spielen die CPUs da eine große Rolle? :p Ich bin da eher ein Laie...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Aktuelles MacBook Pro ohne nVidia? Hm... was ist das dann?

Code:
NVIDIA GeForce GT 330M:

  Chipsatz-Modell:  NVIDIA GeForce GT 330M
  Typ:              GPU
  Bus:              PCIe
  PCIe-Lane-Breite: x16
  VRAM (gesamt):    512 MB
  Hersteller:       NVIDIA (0x10de)
  Geräte-ID:        0x0a29
  Versions-ID:      0x00a2
  ROM-Version:      3540
  gMux-Version:     1.9.21
Bitte nicht Chipsatz und Grafikkarte verwechseln. Und Adobes CS5 läuft prima auf den aktuellen MacBook Pros.
 

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
Es geht um die nächste Generation, nicht um die aktuelle. :) Übrigens hab ich "ohne Nvidia" beim Mac Pro erwähnt, nicht MacBook Pro.

Adobe CS5 wird auch auf der nächsten Gen funktionieren, jedoch werde ich von der Mercury Playback Engine keinen Gebrauch machen können, wenn die auf ATI setzen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Und somit wären wir klar bei der Glaskugel...

Die einzigen, die das wissen, sind die von Apple... aber ob die Dir das verraten? Kannst ja ne Mail an Steve schreiben. Alles andere ist Spekulatius.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
@LaFroggie
Momentan kein Geld, und ich werde nächstes Jahr (etwa Februar) auf UK umziehen (ergo auch UK-Tastatur, etc.).
Sobald ich das Geld beisammen habe, wird die nächste Generation schon kurz vor der Tür stehen... deshalb. :)

Aber nur weil die neue Generation erscheint ist die Alte ja nicht sofort vom Markt. Sprich wenn Apple in der nächsten Generation auf ATI setzen sollte, dann kannst du dir im Notfall ja immernoch das alte Modell kaufen. Es sei denn, du brauchst die zusätzliche Rechenpower, die die nächste Generation ja wahrscheinlich haben wird. Wobei auch die aktuelle Generation ja schon verdammt schnell ist, ich kann da leider nicht einschätzen, wie viel Power solche Profianwendungen tatsächlich benötigen.

Ich würde an deiner Stelle aber mal darauf achten, was Apple in dem (hoffentlich bald kommenden) neuen MacBook Air verbaut. Das könnte evtl. wegweisend für die nächste Generation der MacBook Pros sein. Aber ist halt auch nur Spekulation, genau weiß es wohl tatsächlich nur Steve Jobs ;)

Wobei ich die Adobe Sache nicht zu ernst nehmen würde. Steve schießt doch schon seit Jahren Spitzen gegen die. Wenn das ein Grund wäre auf ATI umzusatteln, dann hätte er das wohl längst getan. Zumal Adobe und nVidia ja nun auch nicht sooo eng verbandelt sind. So kindisch wird er schon nicht sein. Aber es gibt natürlich noch einige andere mögliche Gründe, warum Apple auf ATI umsatteln könnte, ausschließen kann mans nicht....
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn ich mir die neuen Mac Pros anschaue, siehts nämlich so aus... auf der Website kann man die nicht mehr mit Nvidia kaufen.


Keine Grafikkarte mit Nvidia-Chips für MPs verfügbar?

Hmmm ... vielleicht doch etwas genauer auf den (Store-) Webseiten recherchieren?

–> http://store.apple.com/de/product/TW386ZM/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTQwNjg&s=topSellers

Und alles, was 2011 angeht, gehört in das Reich der Spekulation.
Sich darüber jetzt schon einen Kopf zu machen, ist eine vollkommen überflüssige Verschwendung von Zeit und Energie.

MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet: