• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] Macbook 2011 durch Mac Mini (2018 oder 2020) ersetzen ... ?

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

ich bin am Überlegen ein Upgrade bei meiner Hardware vorzunehmen und möchte dazu ein paar Fragen an das Forum richten.
Vorweg, ich bin in erster Linie Anwender und vor mehr als 10 Jahre zu Apple gekommen, aber besitze sonst keine besondere oder tiefere Kenntnisse in der IT, gleich ob Apple oder Windows.

Aktuell habe ich ein Macbook 2011 (mit Os High Sierra) mit einem externen Bildschirm. Ich verwende das Macbook zum Surfen und ansonsten - als Hobbyfotograf - für die Bildbearbeitung. Das Macbook hat 8GB Ram und nachträglich eine 500 GB SSD bekommen. Die Bilder liegen auf einer Synology Diskstation.
Grundsätzlich verändere ich ungern was an einem laufenden System, aber ich merke, dass der Rechner mit Zunahme der Daten merkbar die Performance nachlässt bzw. häufig der Lüfter läuft.
Ich könnte sicher noch eine Zeitlang so arbeiten, vielleicht mache ich das auch, aber irgendwie wäre für meine Zwecke ein Mac Mini interessant und stellen sich mir ein paar Fragen:
  • es muss für mich kein neues Gerät sein, ein Gebrauchtes tut’s auch, ich habe etwas recherchiert, da werden teilweis Mac Mini 2018 mit 32 GB Ram und 500 GB SSD um ca. Eur 1.000,00 angeboten. Ich habe gelesen, dass aktueller der Mac Mini („M“) von der Performance sehr gut sein soll, und um Eur 1.000,00 bekomme ich fast einen Neuen. 500GB SSD bräuchte ich schon, weil ich auch am Rechner einige Daten habe und aktuell der Füllstand beim Macbook bei ca. 320GB liegt.
  • Wichtig ist für mich vor allem, dass ich meine alten Programme (die zum Teil wirklich schon älter sind) auf meinem neuen Rechner verwenden kann. Das sind in erster Linie, Lightroom 5, Photoshop CS 5.5 und Capture One. Ist das bei den neuen Mac Minis (inkl. 2020) gewährleistet.
  • Ich habe auch noch einen älteren Scanner der mit Firewire am Macbook angeschlossen ist. Gibt’s eine Möglichkeit diesen Scanner an einen neueren Mac Mini anzuschliessen (mit Adapter).
  • Ist mit einem neuer Mac Mini überhaupt mit einer deutlichen Performanceverbesserung zu rechnen. Mache nur Photobearbeitung (keine Videos). Ist die Grafikkarte mindestens gleichwertig mit der vom Macbook 2011. Ich habe gehört, dass das eine Schwäche der neueren Mac Mini’s sein soll?
  • Was würdet ihr mir empfehlen, Mac Mini gebraucht 2018 oder Mac Mini M 2020 unter Berücksichtigung der o.a. Punkte, v.a. hinsichtlich der Möglichkeit der Verwendung der bestehenden Programme.

Danke für eine paar hilfreiche Tipps.

Fg. Toni.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Hm, ich hätte Dir den MacMini M1 empfohlen in der günstigsten Ausstattung (780€). Speicherplatz mit externer SSD günstiger erweitern, Daten dorthin auslagern.

Aber die vorhandenen Programme sollen ja weiter betrieben werden, richtig? Dann entweder hoffen, dass Rosetta2 die vernünftig anpasst oder wirklich einen gebrauchten Mini suchen... Aber dazu können die Experten hier sicher mehr weiter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Deine Alt-Programme laufen auf den neuen Minis nicht mehr, egal ob mit oder ohne M1-Prozessor, da Beide mit macOS 11 Big Sur bestückt sind.
Firewire ist ebenfalls out und nicht mehr verwendbar.
Die Grafik des Minis mit M1 schlägt lt. aktuellen Testberichten Vieles um Längen.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Firewire lässt sich nur mit finanziellem Aufwand nachrüsten - Du bräuchtest quasi den Apple-Adapter und einen Thunderbolt1/2-Port, der nur mit einem adaptierten Daisychain-fähigen Altgerät und Adapter sowie Kabel kommt, da reden wir von mind. 280 Euro und von Sinn schon mal gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Deine Alt-Programme laufen auf den neuen Minis nicht mehr, egal ob mit oder ohne M1-Prozessor, da Beide mit macOS 11 Big Sur bestückt sind.
Firewire ist ebenfalls out und nicht mehr verwendbar.
Die Grafik des Minis mit M1 schlägt lt. aktuellen Testberichten Vieles um Längen.

Danke allen ...

also mit dem Verzicht auf FireWire könnte ich leben (dafür hätte ich ja noch mein Macbook), aber wenn die alten Programme nicht mehr funktionieren muss ich bei meinem Setup bleiben, das geht gar nicht.

Kann man denn einen neueren Mac Mini nicht mit einem älteren Betriebssystem bestücken ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Kann man denn einen neueren Mac Mini nicht mit einem älteren Betriebssystem bestücken ?

es geht immer nur die OS-Version, die mit der Veröffentlichung des Macs herauskam. Für den M1 ist das Big Sur, für den Mini (intel, 2018) Mojave. In keinem Fall lässt sich die alte Adobe-Software installieren.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
es geht immer nur die OS-Version, die mit der Veröffentlichung des Macs herauskam. Für den M1 ist das Big Sur, für den Mini (intel, 2018) Mojave. In keinem Fall lässt sich die alte Adobe-Software installieren.

das heisst ich müsste welchen Mac Mini kaufen der noch mit High Sierra geht ?
Vielleicht kann ich mit eine RAM Speichererweiterung die Leistung verbessern (aktuell 8GB), oder macht das keinen Sinn ?

Ich habe Photoshop und LR gekauft und kann die Programme jetzt entsorgen obwohl gut damit zurecht komme ?
PS und LR gibt's jetzt nur mehr als Miete, da habe ich keinen Bock drauf
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Du kaufst Dir einen alten Rechner aufgrund veralteter Software? Kann ich schwerlich nachvollziehen...

Am Ende wird Adobe die Sicherheitspatches und Updates einstellen und Du wirst dann feststellen - dass der veraltete Mac das neuste macOS nicht mehr kann und hast neben der veralteten Software auch noch einen veralteten Mac...

Davon abgesehen - dass High Sierra jetzt schon keine Sicherheitsupdates mehr erhält und keine Lücken mehr geschlossen werden...

Klingt nach einem Plan.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
also wie lautet die Empfehlung:
- neuen Computer kaufen und
- neue Software kaufen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
das heisst ich müsste welchen Mac Mini kaufen der noch mit High Sierra geht ?
von Modelljahr 2011-2014, wobei der letztgenannte nicht wirklich meine Empfehlung ist, u.a. da er nicht erweiterbar ist. Aber egal wie, alle genannten Modelle sind neu nicht mehr erhältlich und ordentlich veraltet
Vielleicht kann ich mit eine RAM Speichererweiterung die Leistung verbessern (aktuell 8GB), oder macht das keinen Sinn ?
das kommt darauf an, ob der Speicherausbau bei Deiner Nutzung die Leistung begrenzt. Der Rechner wird durch mehr Speicher ja nicht zwangsweise schneller, sondern es wird nur quasi die Bremse gelöst und nur so schnell, wie er üblicherweise ist. Wenn man den Speicher also gar nicht nutzt, dann bringt es nichts.
Ich habe Photoshop und LR gekauft und kann die Programme jetzt entsorgen obwohl gut damit zurecht komme ?
PS und LR gibt's jetzt nur mehr als Miete, da habe ich keinen Bock drauf
habe ich auch immer so gesehen und das mal durchgerechnet und ich kam nur von Lightroom - ich habe also wider Erwarten doch jedes Jahr die neue LR-Version gekauft, die soviel kostet wie das Foto-Abo aufs Jahr gesehen. Photoshop ist da aber gleich mit drin (und wir erwähnen nicht, was das früher einzeln gekostet hat, Faktor 5 oder 6). Gleich inklusive Cloud für wahnsinnig schnellen Workflow mit einem iPad Pro und die ganze Zeit Updates zur Anpassung an das aktuelle System - finde ich nicht schlecht. Natürlich ist das „laufende Kosten“ vs. einmalig, das wollen ja im Augenblick alle und das mache ich dann wiederum auch nicht mit, aber das Foto-Abo ist genial mit 12Euro/Monat und das nehme ich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

SimonP

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Wenn Du mehr Leistung willst, also ein bessere und schnellere performance für die Bearbeitung deiner Bilder erwartest, da würdest du selbst bei der kleinsten MacMini 2020 Version mit M1 Prozessor und aktualisierter Software einen enormen Sprung nach vorne machen. Du Arbeitest derzeit mit einer Hardware die 10 Jahre alt ist und Software die 6 Jahre alt ist, in den Jahren hat sich sehr viel getan.

Ich persönlich würde immer wieder auf 16GB auch bei den M1Geräten aufstocken wenns um Bildverarbeitung geht und die Software sowieso, klar das mit dem Abo bei Adobe scheint erst mal nervig zu sein, aber unterm strich ist es genial, zu nem mehr als Fairen preis bekommt man im "Adobe Creative Cloud Foto-Abo" für 12 Euro pro Monat immer die Aktuellste Photoshop und Lightroom Version die nicht nur Comfort Features bringen sondern auch immer bessere Werkzeuge usw. so lässt sich die Bildverarbeitung nicht nur beschleunigen sondern auch die Qualität der Bilder deutlich sichtbar steigern. Ich war damals als Apple Aperture eingestellt hat zuerst sehr kritisch, aber mittlerweile mag ich das Abo nicht mehr missen und es kommt mich viel günstiger als wie früher alle 2 - 3 Jahre ne neue Photoshop Version zu kaufen.

Ein Mac Mini M1 wird dein MacBook aus 2011 in fast allen Disziplinen richtig alt aussehe lasse, außer du willst mehr als 2 Bildschirme dran anschließen, geht zwar auch ist aber nur mit extra hardware möglich. Egal ob es die Grafikkarte oder die allgemein Performance ist, das alles wird gegenüber des 2011 besser sein für Bildbearbeitung. Ich bin vom MacBook Pro 15" aus 2017 (vollausgestattet mit Quadcore i7, AMD Grafikkarte usw.) auf das M1 MBP gewechselt und Mache viel RAW-Bildbearbeitug mit, der Performance Gewinn ist mega.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich überlege jetzt auch schon länger, was man hier in diesem Thread empfehlen kann...

Technisch würde der MacMini aus 2018 bzw. der aktuelle mit M1 in meinen Augen mehr als sinnvoll sein. Aber was macht man mit der Software??
Photoshop 5.5 -> ich erinnere mich, dass ich damals mit PS6 angefangen habe...
Die Kosten von Adobe sind gestiegen, das stimmt. Aber jetzt kommt's: @toni.leitner Bist Du im Profi-Bereich angesiedelt? Würde ich jetzt aber wegen der alten Version doch erstmal ausschließen. Wenn nicht und das Abo-Model von CC nicht ins Konzept passt (was ich verstehe), dann schau Dir doch mal die Software von Serif (Affinity Photo) an. Kostet einmalig einen zweistelligen Euro-Betrag, der in jedes Budget passt und ist Photoshop in sehr vielen Bereichen gleichauf und in Teilen sogar überlegen (glaube, hier vor allem im Bereich freistellen). Und mittlerweile wird man auch im Pro-Bereich nicht mehr schief angeschaut, wenn man mit Affinity-Software arbeitet...

Mir im Jahr 2020 bzw. bald 2021 einen ALTEN Rechner zu holen, weil mein ALTER Rechner nicht mehr so will - irgendwie nicht sinnvoll u. empfehlenswert, oder?
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Danke für Eure Beiträge - hat meine Sichtweise jetzt natürlich etwas verändert.

Stimmt die Abo Variante ist nicht so teuer, könnte man als durchaus auch in Betracht ziehen.
Ich muss allerdings einräumen, dass viel und gerne fotografiere, aber in diesem Bereich (im Vergleich zur EDV Ausstattung) noch rückständiger bin :)
Dh. genau genommen, ich fotografiere noch überwiegend analog, mit z.b. einer Leica M3 aus 1961 (!). Digitalfotografie mache ich natürlich auch, aber nur in zweiter Linie und auch hier leistet meine fast 10 Jahre alte Canon 5DII noch sehr gute Dienste.

Ich bin grundsätzlich nicht von Haus aus ein Anhänger von "alten" Sachen, aber im Bereich der Fotografie mag ich die alten Perlen sehr - mag eine Einbildung sein, aber naja ... so hat jeder seine Vorlieben

Off topic - zurück zum Computer
  • Ich nutze ja von PS nicht mal 10 % und brauche es trotzdem, zb. zum Drucken von digitalen Negativen für die Weiterverarbeitung in der Duka, dafür tut's meine Version 5 vollkommen.
  • Lightroom mag ich vor allen (neben der Bearbeitung) auch sehr gerne für die Verwaltung und Bildersuche.
  • Vielleicht muss ich mich mit C1, das ich auch habe, aber wenig nutze vertrauter machen (wobei wahrscheinlich wird diese Version auch nicht mehr mit einem neuen Mac gehen).
 

SimonP

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Die CS1 Version wird auf aktuellen MacOS Versionen wohl auch ehr nicht mehr (richtig) laufen. Da hat sich doch viel geändert unter der Haube.

Naja am Ende des Tages ist es ja so, dass du mit der neusten Hardware (also dem M1) ja erst mal relativ Zukunftssicher unterwegs bist und du durch die Zeitersparnis wenn du dich kurz in die aktuelle Software rein fuchst, am Ende schneller was die digitale Bearbeitung angeht und hast so mehr Zeit für dein eigentliches Hobby, also dem Fotografieren selbst ;)

aber am Ende musst du dich wohl fühlen mit deinem setup, daher bleibt es am Ende des Tages an dir was du dir holst.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Und ich denke, der Wechsel zu Serif würde die Kosten verringern - kann mir vorstellen, dass es absolut ausreichenden Funktionsumfang hat.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
das kommt darauf an, ob der Speicherausbau bei Deiner Nutzung die Leistung begrenzt. Der Rechner wird durch mehr Speicher ja nicht zwangsweise schneller, sondern es wird nur quasi die Bremse gelöst und nur so schnell, wie er üblicherweise ist. Wenn man den Speicher also gar nicht nutzt, dann bringt es nichts.

woher kann ich wissen, ob der RAM Speicher mit 8GB ausreichend groß ist bzw. ob er diesen auch nutzt ?

Was ich feststelle: wenn ich länger mit Lightroom arbeite, fängt der Lüfter an zu blasen und hört längere Zeit nicht damit auf. Eine Erweiterung auf 16GB würde aktuell um Eur 70,00 kosten ?

Die Frage ist, ob das wirklich was bringt ?
ich glaub ich lass das mit der RAM Speichererweiterung und spare mir lieber das Geld für einen neuen Mac Mini :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
woher kann ich wissen, ob der RAM Speicher mit 8GB ausreichend groß ist bzw. ob er diesen auch nutzt ?
Unter Dienstprogramme/Aktivitätsanzeige/Alle Prozesse und Speicher. Dort siehst Du ganz unten vier Werte: phyischer Speicher gibt Deine 8GB an und belegter Speicher und SWAP zusammen ergibt den Speicherbedarf, den Du hast. So pi mal Daumen. Der SWAP-Wert sollte 0 sein und die Summe unter 8GB. Erst wenn die Summe größer als 8GB ist, und damit der SWAP auch verwendet wird, spricht das für eine Speicheraufrüstung.

Was ich feststelle: wenn ich länger mit Lightroom arbeite, fängt der Lüfter an zu blasen und hört längere Zeit nicht damit auf.
das ist normal. Für Lightroom reichen 8GB bzw. eine Aufrüstung wird das Lüfterblasen von Lightroom nicht beheben.

Eine Erweiterung auf 16GB würde aktuell um Eur 70,00 kosten ?

Die Frage ist, ob das wirklich was bringt ?
ich glaub ich lass das mit der RAM Speichererweiterung und spare mir lieber das Geld für einen neuen Mac Mini :)

Wenn es keine Not tut - und ich habe ja beschrieben, wie Du herausfinden kannst, ob Du Speicher brauchst, würde ich das auch so machen.
 
  • Like
Reaktionen: toni.leitner